oder
So weit - Ein Fahrrad, eine Gitarre und 1400 KM Neuanfang
So weit - Ein Fahrrad, eine Gitarre und 1400 KM Neuanfang
© Nordpolaris

So weit - Ein Fahrrad, eine Gitarre und 1400 KM Neuanfang (2020)

So weit - Der Film

Dokumentarfilm: Der Singer-Songwriter Till Seifert begibt sich mit dem Fahrrad auf eine 1400 km umfassende Konzert-Tour.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 7 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Wie viele andere Kreative im Jahr 2020 ist auch der Popmusiker Till Seifert (Jahrgang 1992) in seiner Arbeit stark von der Corona-Pandemie betroffen. Um dem Stillstand zu entgehen, fasst er den Entschluss, mit seinem Rennrad eine Tour durch Deutschland zu starten. Er will in mehreren Etappen von Flensburg nach Garmisch-Partenkirchen mit dem Rad fahren und an 14 Orten Konzerte geben – und zudem als finale Etappe auf den Gipfel der Zugspitze steigen. Begleitet wird er von einem guten Freund in einem Van, der unter anderem die Ausrüstung transportiert.

Bildergalerie zum Film "So weit - Ein Fahrrad, eine Gitarre und 1400 KM Neuanfang"

So weit - Ein Fahrrad, eine Gitarre und 1400 KM NeuanfangSo weit - Ein Fahrrad, eine Gitarre und 1400 KM NeuanfangSo weit - Ein Fahrrad, eine Gitarre und 1400 KM NeuanfangSo weit - Ein Fahrrad, eine Gitarre und 1400 KM NeuanfangSo weit - Ein Fahrrad, eine Gitarre und 1400 KM Neuanfang

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

In seinem Dokumentarfilm "So weit – Ein Fahrrad, eine Gitarre und 1400 km Neuanfang" fängt der 1992 geborene Singer-Songwriter Till Seifert seine im Sommer 2020 unternommene Rennrad- und Konzert-Tour ein, die ihn von Flensburg nach Garmisch-Partenkirchen führt und in einer abschließenden Besteigung der Zugspitze gipfelt. Begleitet von seinem Kumpel Nick in einem Wohnmobil, radelt Seifert durch mal sonnige, mal verregnete Landschaften, um an 14 Orten auf seiner Strecke Songs zu performen – teilweise vor Live-Publikum auf Open-Air-Bühnen, teilweise via Live-Stream auf Onlinediensten wie Instagram.

Werke wie "So weit", die in Eigenregie eine Reise dokumentieren, können rasch eine selbstverliebte Anmutung bekommen. Seiferts Film ist allerdings sehr sympathisch. Das liegt zum einen daran, dass sich Seifert selbst nie zum Helden stilisiert. Er begibt sich vergleichsweise untrainiert auf die Radtour und wirkt stets so, als könne er sich und seine Lage gut einschätzen: Wenn die Wetterbedingungen es absolut nicht zulassen, setzt er seine Pläne nicht verbissen durch, sondern sucht nach Alternativen – sodass es auch mal zu einem spontanen Wohnmobilkonzert kommt. Zum anderen gibt Seifert auch immer den Menschen Raum, die ihn bei seinem Vorhaben unterstützen – neben seinem Begleiter Nick etwa einem hilfsbereiten Barbesitzer. Dadurch wird "So weit" nie zu einem narzisstischen Projekt. Angenehm ehrlich ist zudem, dass Seifert als Regisseur und Cutter die Momente der schlechten Laune, die wohl bei jeder Reise zwangsläufig dazugehören, nicht ausspart – ebenso wie kleine Pannen.

Auch audiovisuell ist der Film gelungen. Seifert baut die eigene Musik stimmig ein, ergänzt um weitere Nummern, etwa den schönen Song "Reminds Me of You" von Valentina Mér. Per Flugdrohne werden die Landschaften erfasst. An einigen Stellen kommen noch kurze, oft amüsante Animationssequenzen hinzu.

Fazit: Ein sympathischer und musikalisch einnehmender Trip auf dem Rennrad, der tolle Bilder zu bieten hat.




TrailerAlle "So weit - Ein Fahrrad, eine Gitarre und 1400 KM Neuanfang"-Trailer anzeigen

Zum Video: So weit - Ein Fahrrad, eine Gitarre und 1400 KM Neuanfang

Besetzung & Crew von "So weit - Ein Fahrrad, eine Gitarre und 1400 KM Neuanfang"

Land: Deutschland
Jahr: 2020
Genre: Dokumentation
Originaltitel: So weit - Der Film
Länge: 75 Minuten
Kinostart: 24.06.2021
Regie: Till Seifert
Verleih: Nordpolaris

Verknüpfungen zu "So weit - Ein Fahrrad, eine Gitarre und 1400 KM Neuanfang"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.