oder
Lügen haben kurze Beine
Lügen haben kurze Beine
© barnsteiner-film © Landfilm

Lügen haben kurze Beine (2021)

Fourmi

Französischer Kinderfilm, in dem ein Junge kräftig flunkert, um seinem Vater zu helfen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der kleine Théo (Maleaume Paquin) ist ein begabter Fußballer, kommt zu den Spielen aber immer zu spät, weil auf seinen nichtsnutzigen Vater Laurent (François Damiens) einfach kein Verlass ist. Laurent trinkt zu viel, hat seinen Job verloren und sich von Théos Mutter Chloé (Ludivine Sagnier) getrennt, die inzwischen mit ihrem neuen Lebensgefährten zusammenwohnt. Die Chance, von der Jugendabteilung eines englischen Spitzenklubs verpflichtet zu werden, könnte alles ändern.

Um seinen Vater und seinen Verein um den Jugendtrainer Claude (André Dussollier) nicht zu enttäuschen, lässt sich Théo zu einer folgenschweren Lüge hinreißen. Obwohl ihn der englische Talentscout ablehnt, behauptet Théo, verpflichtet worden zu sein. Damit seine Lüge nicht auffliegt, bittet er seinen Freund Max (Pierre Gommé), einen genialen Computerhacker, um Hilfe. Während Théos Vater durch die vermeintliche Erfolgsstory seines Sohnes aufblüht und sich notgedrungen mit seiner ungeliebten Sozialarbeiterin Sarah (Laetitia Dosch) arrangiert, stellt die Lüge Théos Freundschaft mit Karim (Ismaël Dramé) und seiner besten Freundin Romane (Cassiopée Mayance) auf eine harte Probe.

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Der Nachwuchskicker Théo (Maleaume Paquin) bewundert Fußballstars wie Lionel Messi oder Antoine Griezmann, weil sie wie er ein paar Köpfe kleiner als ihre Konkurrenten sind und diese trotzdem locker an die Wand spielen. Mit Messi teilt Théo eine weitere Gemeinsamkeit. Der Argentinier bekam in seiner Kindheit den Spitznamen "la Pulga", "der Floh" verpasst. Théos beste Freundin nennt ihn "Fourmi", "Ameise". Dass auch kleine Leute Großes leisten und kleine Lügen große Konsequenzen haben können, darum geht es in Julien Rappeneaus Kinderfilm.

"Fourmi", so der Originaltitel, ist Rappeneaus zweite Regiearbeit und nicht die erste Comicvorlage, die er bearbeitet. Als Drehbuchautor hat er bereits die Comics "Largo Winch" und "Rosalie Blum" adaptiert. Und eine weitere Verfilmung der Comics um den "Kleinen Nick" mit Rappeneau als Drehbuchautor und Regisseur ist derzeit in Planung. Die Vorlage zu "Fourmi" stammt von Artur Laperla und Mario Torrecillas.

Der 1971 geborene Franzose kennt sich aber nicht nur mit Comics, sondern generell mit der Filmbranche aus. Sein Vater ist der Regisseur und Drehbuchautor Jean-Paul Rappeneau, der unter anderem die Skripte zu "Zazie" (1960) und "Abenteuer in Rio" (1964) verfasst hat, seine Tante war die vergangenes Jahr verstorbene Regisseurin und Drehbuchautorin Élisabeth Rappeneau und sein Bruder Martin Rappeneau ist Filmkomponist und hat auch für "Fourmi" die Musik beigesteuert.

So viel geballte Filmerfahrung sollte eigentlich zu einem herausragenden Ergebnis führen. "Lügen haben kurze Beine" liefert allerdings nur Durchschnitt. Die Geschichte hat Gefühl und Humor. Drei bis fünf Charaktere weniger hätten dem Film allerdings gutgetan. Angesichts der Figurenfülle und all der Nebenepisoden, die erzählt werden wollen, geht dem Film der Fokus und eine konsequent zugespitzte Dramaturgie verloren. "Lügen haben kurze Beine" hat das Herz am richtigen Fleck, plätschert bis zu seinem unerwarteten und doch erwartbaren Happy End aber allzu gemächlich vor sich hin.

Fazit: Julien Rappeneaus zweite Regiearbeit ist ein Kinderfilm mit Hirn, Herz und Humor, aber zu vielen Figuren und zu wenig Fokus. Die Geschichte um das schwierige, aber liebevolle Verhältnis von einem Sohn zu seinem Vater ist einfühlsam erzählt, plätschert aber auch arg gemächlich und mit allerlei unnötigen Umwegen vor sich hin.




TrailerAlle "Lügen haben kurze Beine"-Trailer anzeigen

Zum Video: Lügen haben kurze Beine

Besetzung & Crew von "Lügen haben kurze Beine"

Land: Frankreich
Jahr: 2021
Genre: Kinderfilm
Originaltitel: Fourmi
Länge: 105 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 19.08.2021
Regie: Julien Rappeneau
Darsteller: François Damiens, Maleaume Paquin, Andre Dussollier, Ludivine Sagnier, Laetitia Dosch
Kamera: Pierre Cottereau
Verleih: barnsteiner-film, Landfilm

Verknüpfungen zu "Lügen haben kurze Beine"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.