oder

Malignant (2021)

Horrorfilm: Eine Frau wird nach einem traumatischen Erlebnis von Albträumen geplagt, die sich als überaus real erweisen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Die junge Madison Mitchell (Annabelle Wallis) ist nach drei Fehlgeburten abermals schwanger. Als ihr brutaler Ehemann Derek (Jake Abel) sie, wie schon oft zuvor, attackiert, wird er vor ihren Augen von einer unbekannten Gestalt getötet. Die traumatisierte Frau verliert ihr ungeborenes Kind; ihre Schwester Sydney (Maddie Hasson) versucht, sie seelisch zu unterstützen. Doch Madison leidet unter Visionen, in denen sie die Morde an Fremden miterleben muss. Zudem fühlt sie sich selbst von dem Killer verfolgt. Nicht nur der Polizist Kekoa Shaw (George Young) und seine Kollegin Regina Moss (Michole Briana White), sondern auch die beiden Schwestern stoßen alsbald auf Beängstigendes.

Bildergalerie zum Film "Malignant"

MalignantMalignantMalignantMalignantMalignantMalignant

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

James Wan, der Schöpfer von Genre-Hits wie "Saw" (2004), "Insidious" (2010) und "Conjuring – Die Heimsuchung" (2013), zählt durch Big-Budget-Arbeiten wie "Fast & Furious 7" (2015) oder "Aquaman" (2018) längst zu den Routiniers in Hollywood. Daher ist es äußerst erfreulich, dass er zwischen diesen Großprojekten mit "Malignant" einen völlig schrägen, weniger massenkompatiblen Film vorlegt, der immer wieder zu überraschen vermag. Auf Anklänge an klassischen Spukhaus-Grusel folgen Giallo-Elemente, die an Dario Argento und Mario Bava erinnern; mühelos wechselt das Werk zwischen Horror, Krimi, Action und Trash-Drama.

Ansatzweise lässt sich das Ganze vielleicht mit Brandon Cronenbergs sehr bemerkenswertem Mindfuck-Movie "Possessor" (2020) vergleichen. Auch darin ließ sich stets nur schwer erahnen, was wohl als Nächstes passieren wird. Die Tiefe von Cronenberg strebt Wan indes weniger an. Ähnlich wie die Klassiker des italienischen Thriller-Subgenres zeigt "Malignant" eine unbändige Lust an wüsten Wendungen, die zu einer reichlich absurden Auflösung führen. Der Film bietet keine ernstzunehmende Auseinandersetzung mit Themen wie Traumata und Gewalterfahrungen; er will vielmehr eine wilde Spielerei mit Stilmitteln und Publikumserwartungen sein. Die Kreativität, die Wan und sein Team (darunter Drehbuchautorin Akela Cooper und Kameramann Michael Burgess) dabei an den Tag legen, ist gewiss ein Vergnügen. Zu den gelungensten Effekten gehört, dass der Killer – ausgestattet mit langen, dunklen Haaren und einem schwarzen Ledermantel – sich zuweilen rückwärts zu bewegen scheint.

Auch schauspielerisch ist "Malignant" stark – insbesondere dank Hauptdarstellerin Annabelle Wallis, die schon in "Annabelle" (2014) Teil des James-Wan-Kosmos war. Viele Rollen in diesem Genre-Mix sind maßlos überzeichnet und werden doch durchweg solide verkörpert.

Fazit: Ein wirkmächtiges, originelles Schauerstück, das vor allem auf visueller Ebene und durch seine Anything-Goes-Attitüde überzeugt.




TrailerAlle "Malignant"-Trailer anzeigen

Zum Video: Malignant

Besetzung & Crew von "Malignant"

Land: USA
Jahr: 2021
Genre: Thriller, Horror
Länge: 111 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 02.09.2021
Regie: James Wan
Darsteller: Annabelle Wallis, Maddie Hasson, George Young, Michole White, Jacqueline McKenzie
Kamera: Michael Burgess
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Malignant"Alle anzeigen

After Love
News
Deutsche Filmstarts: "After Love" setzt Schmachtreihe fort
Jannis Niewöhner stapelt als Felix Krull hoch




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.