oder

Seitenspiel (2022)

In from the Side

Liebesfilm: Zwei Mitglieder eines schwulen Rugby-Clubs in London fühlen sich zueinander hingezogen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Mark (Alexander Lincoln) spielt im B-Team des schwulen Rugby-Clubs South London Stags – und fällt dort als großes Talent auf. Warren (Alexander King) musste aufgrund einer Beinverletzung längere Zeit aussetzen, ist nun aber zurück im A-Team. Als die beiden in einem Nachtclub ins Gespräch kommen, knistert es sofort zwischen ihnen. Die zwei Männer verbringen die Nacht miteinander. Am nächsten Morgen zeigt sich allerdings, dass beide eigentlich schon liiert sind. Während Warren mit seinem Team-Kollegen John (Peter McPherson) zusammen ist, lebt Mark mit dem Geschäftsmann Richard (Alex Hammond), der oft auf Reisen ist, in einem Penthouse. Mark und Richard führen eine offene Beziehung – romantische Gefühle für andere sowie dauerhafte Affären sind jedoch Tabu. Und so kommt es rasch zu Konflikten.

Bildergalerie zum Film "Seitenspiel"

In from the SideIn from the SideIn from the SideIn from the Side

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

In seinem Regiedebüt "Seitenspiel" erzählt Matt Carter von Mannschaftssport und schwuler Liebe – einem Thema, das etwa auch im Schweizer Drama "Mario" (2018) oder in der französischen Tragikomödie "Die glitzernden Garnelen" (2019) behandelt wurde. Mit wie viel Herzblut und Leidenschaft Carter das durch Crowdfunding über die Plattform Kickstarter realisierte Projekt verfolgt hat, lässt sich unter anderem daran erkennen, dass dieser nicht nur die Regie übernommen, sondern zudem zusammen mit Adam Silver auch das Skript verfasst hat, als Co-Produzent, Kameramann und Cutter sowie in den Bereichen Casting und Kostümdesign tätig war und obendrein noch die Musik komponiert hat und als Sänger zu hören ist.

Carter war selbst schon als Rugbyspieler aktiv und setzt die Szenen auf dem Feld als intensive Momente um. Die Welt des Rugby-Sports wird zunächst mit einigen nicht allzu gelungenen Gags eingeführt, ehe im weiteren Verlauf deutlich empathischer vermittelt wird, dass die Mannschaft, die aus völlig unterschiedlichen Charakteren besteht, für die meisten Mitglieder eine wichtige Ersatzfamilie ist.

Das Werk hat bei einer Laufzeit von rund 135 Minuten ein paar Längen; die zentrale Love-Story überzeugt jedoch vor allem dadurch, dass auf melodramatische Zuspitzungen verzichtet wird. Dem emotionalen Konflikt der beiden Protagonisten, die starke Gefühle füreinander entwickeln, aber noch anderweitig liiert sind, wird der nötige Raum gegeben. Der Unentschlossenheit von Mark und Warren begegnet der Film ganz ohne Wertung; den beiden werden persönliche Ecken und Kanten zugestanden.

Fazit: Ein Mix aus Sport- und Liebesfilm, der sich glaubhaft auf die Gefühle und Konflikte der beiden Hauptfiguren konzentriert.




TrailerAlle "Seitenspiel"-Trailer anzeigen

Zum Video: Seitenspiel

Besetzung & Crew von "Seitenspiel"

Land: Großbritannien
Jahr: 2022
Genre: Drama, Sport
Originaltitel: In from the Side
Länge: 134 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 05.01.2023
Regie: Matt Carter
Darsteller: Alexander Lincoln als Mark Newton, Alexander King als Warren Hunt, William Hearle als Henry Michaels (as Will Hearle), Alex Hammond als Richard, Pearse Egan als Pinky
Kamera: Matt Carter
Verleih: Cinemien

Verknüpfungen zu "Seitenspiel"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.