oder
Asterix und Obelix - Das Reich der Mitte
Asterix und Obelix - Das Reich der Mitte
© Leonine Distribution

Asterix und Obelix im Reich der Mitte (2022)

Astérix & Obélix: L'Empire du Milieu

In diesem Realfilm reisen die beliebten gallischen Comic-Charaktere nach China, um die Kaiserin und ihr bedrohtes Reich zu retten.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 14 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Im Jahr 50 v. Chr. greift in China ein verräterischer Prinz nach der Macht und nimmt die Kaiserin gefangen. Ihre einzige Tochter Wun Da (Julie Chen) kann mit ihrer Leibwächterin Han She Li (Leanna Chea) und dem als Gallier verkleideten phönizischen Händler Genmais (Jonathan Cohen) nach Gallien fliehen. Wun Da bittet die Gallier um Hilfe. Asterix (Guillaume Canet) und Obelix (Gilles Lellouche) erhalten die Erlaubnis des Dorfvorstehers, das Trio nach China zu begleiten. Asterix verliebt sich in Wun Da, aber Genmais glaubt ebenfalls, bei ihr einen Stein im Brett zu haben und macht ihm Konkurrenz. Obelix schwärmt für die Kung-Fu-Kämpferin Han She Li.

Die beiden gallischen Freunde finden sich gegenseitig gar nicht mehr so toll und gehen auf Abstand zueinander. Auf ihrer Reise ahnen sie nicht, dass sich auch der römische Kaiser Cäsar (Vincent Cassel) mit einer riesigen Armee auf den Weg gemacht hat, um sich das Reich der Mitte einzuverleiben. Cäsar hofft damit seiner Frau Kleopatra (Marion Cotillard) zu imponieren, die ihn nicht mehr attraktiv genug findet. Wer wird Erfolg auf dem Schlachtfeld und in der Liebe haben und ist die Freundschaft von Asterix und Obelix noch zu retten?

Bildergalerie zum Film "Asterix und Obelix im Reich der Mitte"

Asterix und Obelix im Reich der MitteAsterix und Obelix im Reich der MitteAsterix und Obelix im Reich der MitteAsterix und Obelix im Reich der MitteAsterix und Obelix im Reich der MitteAsterix und Obelix im Reich der Mitte

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse4 / 5

"Asterix & Obelix im Reich der Mitte": Roadtrip mit Charme

Die von René Goscinny und Albert Uderzo geschaffenen gallischen Comicfiguren sind längst auch in Zeichentrick-, Animations- und Realfilmen verewigt worden. Beim fünften Live-Action-Abenteuer seit "Asterix & Obelix gegen Cäsar" aus dem Jahr 1999 führt nun der Schauspieler Guillaume Canet Regie, der auch die Rolle des Asterix übernimmt. Einen Wechsel gibt es auch in der Rolle des wuchtigen, übermenschlich starken Obelix: Nachdem ihn in vier Filmen Gérard Depardieu verkörpert hatte, heißt sein Darsteller in "Asterix & Obelix im Reich der Mitte" Gilles Lellouche. Der abenteuerliche Roadtrip der beiden Helden nach China und in die Gefilde der Liebe besticht mit charmantem, schlitzohrigem Witz.

Wenn sich beste Freunde plötzlich zoffen

Auf einmal gehen sich die unzertrennlichen Buddys Asterix und Obelix auf die Nerven. Asterix will, dass sie weniger Fleisch essen und schimpft Obelix dick. Obelix revanchiert sich mit Achselzucken, wenn Asterix seinen Zaubertrank verschmäht und merkt, dass er im Kampf die Hilfe des sonst so gutmütigen Freundes braucht. Wie sich die beiden Freunde gegenseitig provozieren, aber auch, wie sie die Aufregung des Verliebtseins erleben, sorgt für Vergnügen. In einer Rückblende zeigt Regisseur Canet erstmals, wie Obelix als Kind in den Kessel mit dem Zaubertrank fiel und zu seinen Riesenkräften kam. Die beiden Helden verhalten sich in diesem Abenteuer wie tollpatschige Schuljungen, aber dank des Zaubertranks bleiben sie gefürchtete Krieger, die römische Soldaten und selbst Piraten vor Schreck erstarren lassen.

Witzige Details mit aktuellem Bezug

Auch die Nebenfiguren sorgen für Humor. Das Frauenbild ist auf der Höhe der Zeit, und die Kung-Fu-Kämpferin Han She Li kann die Männerwelt schon mit einem strengen Blick in die Schranken weisen. Vincent Cassel stattet Cäsar mit dem Biss eines Herrschers aus, den der eheliche Liebeskummer peinigt. Wie detailreich die Komik ist, zeigt sich, wenn Cäsar einmal auf italienisch flucht, oder wenn er verlangt, dass die an Kleopatra abgeschickte Brieftaube gelöscht wird. Seinen unbesiegbaren Krieger Antivirus spielt Zlatan Ibrahimovic mit Freude an ironischer Überhöhung.

Studiokulissen bilden die malerischen chinesischen Schauplätze ansprechend ab. Es beeindruckt, wenn riesige Armeen zur Schlacht im Gelände aufmarschieren. Und wenn mit Lionel Richies "Say you, say me" die Gefühlswelt des verliebten Obelix interpretiert wird, spiegelt sich der augenzwinkernde Humor des Films auch in der Musik. Dieser ideenreiche Film bietet gelungene Familienunterhaltung.

Fazit: In der als Realfilm inszenierten Abenteuerkomödie "Asterix und Obelix im Reich der Mitte" verkörpern erstmals Regisseur Guillaume Canet und Gilles Lellouche das legendäre Comic-Duo aus dem antiken Gallien. Gemeinsam mit Vincent Cassel als Cäsar und einer Reihe gelungener Nebenfiguren sorgen sie dafür, dass der Roadtrip ins kaiserliche China lustig ausfällt. Die bis in Details mit augenzwinkerndem Charme versetzte Handlung mischt gekonnt Action samt Kung-Fu-Einlagen mit romantischen Verwicklungen.




TrailerAlle "Asterix und Obelix im Reich der Mitte"-Trailer anzeigen

Zum Video: Asterix und Obelix - Das Reich der Mitte

Besetzung & Crew von "Asterix und Obelix im Reich der Mitte"

Land: Frankreich
Weitere Titel: Asterix und Obelix - Das Reich der Mitte; Asterix & Obelix im Reich der Mitte
Jahr: 2022
Genre: Komödie, Abenteuer
Originaltitel: Astérix & Obélix: L'Empire du Milieu
Kinostart: 18.05.2023
Regie: Guillaume Canet
Darsteller: Guillaume Canet als Astérix, Gilles Lellouche als Obélix, Vincent Cassel als César, Jonathan Cohen als Mais, Marion Cotillard als Cléopâtre / Bibine
Kamera: Andre Chemetoff
Verleih: Leonine Distribution

Verknüpfungen zu "Asterix und Obelix im Reich der Mitte"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.