oder

Tropa de Elite (2007)

Brasilianisches Action-Drama: Eine Elitetruppe der Polizei kämpft den Favelas von Rio gegen Drogenhändler und die allgegenwärtige Korruption, auch in Reihen der Polizei. Dabei verlieren die Elitetruppen jedes Maß, sie kämpfen mit allen Mitteln und brutalster GewaltKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.4 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 9 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Captain Nascimento (Wagner Moura), Chef des BOPE, der Elitetruppe der brasilianischen Militärpolizei, ist am Ende. Immer häufiger überfallen den Polizisten während seiner Einsätze im Kampf gegen den Drogenhandel in den Elendsvierteln von Rio aus heiterem Himmel Panikattacken. Die brutalen Einsätze übersteht der Offizier nur noch mithilfe von Beruhigungstabletten. Seine junge Frau erwartet ein Kind von ihm und drängt ihren Mann, den gefährlichen Job endlich aufzugeben. Seine Entlassung, um die Nascimento daraufhin tatsächlich bittet, wird ihm allerdings nur gewährt, wenn er einen adäquaten Nachfolger präsentieren kann. Die seit Kindertagen befreundeten Polizisten Neto (Caio Junqueira) und Matias (André Ramiro) leiden unter der alles erstickenden Korruption in ihren Einheiten und bewerben sich beide für den Posten bei der Elitetruppe. Einer von ihnen soll Nascimentos Nachfolger werden. Aber wer, das muss erst ein extrem hartes Auswahlverfahren ergeben, in dem die Kandidaten auf Herz, Ehre und Durchhaltevermögen geprüft werden.

Bildergalerie zum Film "Tropa de Elite"

Tropa de EliteSzenenbild aus 'Tropa de Elite'Szenenbild aus 'Tropa de Elite'Tropa de EliteTropa de EliteTropa de Elite

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Der brasilianische Filmemacher José Padilha gründete seine Produktionsfirma Zazen Produções im Jahr 1997. Bis zu dem 2007 erschienen "Tropa de Elite" produzierte er mit dieser Firma ausschließlich Dokumentarfilme. So erzählte er etwa in dem 2002 veröffentlichten "Bus 174" von der zwei Jahre zuvor stattgefundenen, live im TV übertragenen Entführung eines Linienbusses in Rio, bei der einer der Fahrgäste von einer Polizeikugel getötet wurde.

Auch "Tropa de Elite", sollte ursprünglich ein Dokumentarfilm werden, der aus Sicht eines Mitglieds der Elitetruppe BOPE über den Kampf gegen Korruption, Drogen und Gewalt in den Rios Favelas berichtet. Über zwei Jahre recherchierte Padilha für das Projekt, fand dann aber nicht ein BOPE-Mitglied das bereit gewesen wäre, sich porträtieren zu lassen. So entschied sich Padilha schließlich dafür, das Thema in einem pseudodokumentarisches Action-Drama zu verarbeiten. Dabei versuchte er jedoch, in seinem Script reale Ereignisse, wie beispielsweise die Polizei-Operation zum Papstbesuch, zu integrieren. Da er Anfangs noch von BOPE unterstützt wurde (später versuchte die Polizei, den Filmstart gerichtlich verbieten zu lassen) konnte er seine Darsteller mehrere Monate in ein Ausbildungslager schicken, in dem sie wie BOPE-Aspiranten behandelt wurden.

Bei der Inszenierung nutzte er dann allerlei Tricks, um seinen Film so dokumentarisch wie möglich wirken zu lassen: Erzählt wird aus der Perspektive des fiktiven BOPE-Kommandanten Captain Nascimento, der mit einer Voice-Over die Szenen kommentiert. Die Darsteller erhielten kein Drehbuch, entsprechend wurden alle Szenen improvisiert und komplett durchgespielt. So wusste auch der Kameramann (gedreht wurde mit Steady-Cam) nicht, wo sich die Darsteller hinbewegen würden. Ohne Wegmarken musste er tatsächlich nach ihnen suchen - was sich natürlich auf die Kameraführung auswirkte.

Das Ergebnis ist ein gut gespielter, insgesamt gelungener, recht harter Action-Film der die Grenzen zwischen Gut und Böse, Kriminellen und Polizisten verschwimmen lässt und - wie vom Regisseur erwünscht- in Brasilien die Diskussion über die sich immer schneller drehende Gewaltspirale in den Favelas anheizte.

Die Vorführung auf der Berlinale 2008, wo "Tropa de Elite" mit dem Goldenen Bären als bester Film ausgezeichnet wurde, hat allerdings auf ein nicht unwesentliches Problem bei der internationalen Auswertung aufmerksam gemacht: Der Film wirkt auf brasilianische Zuschauer anders als auf internationale Zuschauer. Da in Brasilien Korruption unter Polizisten weit verbreitet ist und jährlich mehrere hundert Menschen von Polizisten getötet werden, ist ein BOPE-Kommandant aus Sicht eines Durchschnitts-Brasilianers sicher keine allzu vertrauenswürdige Quelle und die im Film enthaltene Kritik an Polizeigewalt somit offensichtlich. In Ländern aber, in denen Polizeigewalt eher Ausnahme als Regel ist, weckt der unter Panikattacken leidende BOPE-Kommandant, trotz seiner Brutalität, eher Sympathien. Die Subjektive tut dann ihr Übriges: Viele Zuschauer werden sich in die Irre führen lassen und sich mit dem faschistischen Kommandanten identifizieren. Und so muss man leider davon ausgehen, dass auch hier zu Lande der Film von vielen komplett falsch, nämlich als Verherrlichung der Polizeigewalt, verstanden wird. Dem Regissseur, der sich mit seinem Film zu allererst - und erfolgreich - an die brasilianische Gesellschaft richtete, kann man dies allerdings sicher nicht vorwerfen.

Fazit: Sehr gutes, hartes, aber leider (aus europäischer sicht) missverständliches pseudo-dokumentarisches Action-Drama über Polizeigewalt in Rios Favelas




TrailerAlle "Tropa de Elite"-Trailer anzeigen

Zum Video: Tropa de Elite

Besetzung & Crew von "Tropa de Elite"

Land: Brasilien
Jahr: 2007
Genre: Action, Drama, Krimi
Länge: 118 Minuten
FSK: 18
Kinostart: 06.08.2009
Regie: José Padilha
Darsteller: Milhem Cortaz, Caio Junqueira, Fernanda de Freitas, André Ramiro, Patrick Santos
Kamera: Lula Carvalho
Verleih: Senator Film

Verknüpfungen zu "Tropa de Elite"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.