oder

Armored (2008)

Thriller-Drama mit Matt Dillon als Sicherheitsmann, der für einen Panzerwagen verantwortlich ist. Eines Tages lässt er sich von einem Kollegen (Columbus Short) dazu überreden, das Vehikel um seine Fracht - 10 Millionen Dollar - zu erleichternKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Nach dem Tod seiner Eltern beendet Ty Hackett (Columbus Short) seinen Militärdienst im Irak um sich Zuhause um einem Stapel unbezahlter Rechnungen und seinen 14jährigen Bruder Jimmy zu kümmern. Ty lässt sich bei Eagle Shield Security, dem Vermieter gepanzerter Fahrzeuge bei dem aus sein Vater arbeitete, als Fahrer einstellen. Unter der Anleitung seines Paten, Chief Officer Michael Cochrane (Matt Dillon) trainiert Ty für seine neue, gefährliche Karriere.
Den letzten Tag seiner Probezeit feiert Ty mit seinen Kollegen bei einigen Gläsern Bier. Sie erzählen sich Anekdoten, verraten Schlupflöcher im Sicherheitssystem und diskutieren erfolgreiche und weniger erfolgreiche Raubzüge. Cochrane toppt all ihre Erzählungen mit dem Bericht über einen bislang nicht aufgeklärtem Überfall. Er glaubt, die Lösung gefunden zu haben: Die Faherer des Sicherheitsdiensts, erklärt er, müssen den Überfall selbst inszeniert haben.
Auf dem Heimweg erzählt er Ty, dass die Story von dem Überfall ihn dazu inspiriert hat, das perfekte Verbrechen zu planen: 42 Mio. Dollar könnte man so ohne Opfer spurlos verschwinden lassen. Alles was es dazu braucht sind sechs Männer - und vier seiner Kollegen hat Cochrane bereits überzeugt. Einzig Ty fehlt noch auf der Liste, aber auch er lässt sich schließlich breitschlagen.
Der große Tag kommt, und der akribisch ausgeführte und scheinbar idiotensichere Plan verläuft zunächst reibungslos. Doch dann geschieht plötzlich etwas Unvorhergesehenes, das alles ändert. Nun wenden sich die Männer gegeneinander und jeder versucht, sich selbst zu retten…

Bildergalerie zum Film "Armored"

ArmoredArmored2 / 2 Große Ansicht ZoomZoom Copyright: Sony Matt...ored'Columbus Short, Matt Dillon und Laurence Fishburne in...ored'Baines ( LAURENCE FISHBURNE) träumt von einer...moredTy (COLUMBUS SHORT, l.) sitzt in der Falle und muss...mored

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Die Ausgangssituation: Ein paar böse Buben und ein Samariter, letzterer verbarrikadiert in einem gepanzerten Geldtransporter samt eines angeschossenen Cops und jeder Menge Cash. Das alles geparkt in einer menschenverlassenen ehemaligen Fabrikhalle. Eine surreale und überaus klaustrophobische Situation, die mehr als genug Potenzial für einen furiosen Triller in sich bergen sollte. Regisseur Nimrod Antal, der demnächst gemeinsam mit Produzent Robert Rodriguez für die Umsetzung des Predator-Reboots verantwortlich ist, liefert mit "Armored" einen Actionthriller mit eingängigem Plot und linearer Storyline. In einer Security-Firma arbeiten ein paar halbseidene Typen, welche planen die eigene Firma zu linken. Ein perfektes Ding soll das werden. Die Truppe hat vor, einen Überfall auf einen hauseigenen Geldtransporter zu fingieren und anschließend das Geld selbst abzukassieren. Der Neuling im Team Ty Hackett (Columbus Short), ein ehrenhafter Ex-GI, muss allerdings noch zu dem Coup überredet werden. Und wenn das die Kollegen schon nicht selber schaffen, motivieren am Ende die immensen Schulden, die Ty am Hals hat und machen prompt aus einem anständigen Menschen einen potenziellen Kriminellen. Allerdings nur solange, wie alles wirklich glatt läuft und niemand zu Schaden kommt. Als aber ein Cop schwer verletzt wird und alles aus dem Ruder zu laufen beginnt, wechselt er die Seiten und verteidigt fortan Geldtransporter, schwerverletzten Cop und 42 Millionen Dollar gegen die wütenden Versuche seiner Ex-Kumpanen, den Truck zu erstürmen.

Ein sehr beachtlicher Cast wurde für "Armored" zusammengetrommelt: Die Speerspitze der bösen Buben bilden die Actionveteranen Jean Reno und Laurence Fishburne (der demnächst auch auf der Predator-Party mit an Bord sein wird) sowie der Spezialist für die eher gebrochenen, schrägen Typen Matt Dillon. Wieder ein Pluspunkt möchte man meinen. Doch die scheinbaren Stärken entpuppen sich schnell als Seifenblase. Es reicht nicht, sich einer Vielzahl aus anderen Filmen bekannter Motive zu bedienen, diese halbwegs sinnig miteinander zu verweben und das Ganze mit ein paar leicht abgetakelt wirkenden Stars zu garnieren, um Kultkino zu produzieren. Vor allem dann nicht, wenn wenig unabsehbare oder neue kreative Komponenten in den Plot integriert wurden.

Das Originellste an diesem sonst eher schon stupidem Streifen ist vielleicht noch das (unfreiwillige) Verdrehen eines Vier-Muskettiere-Motivs: Neuling D´Artagnan legt sich im Klassiker von Alexandre Dumas zunächst mit seinen späteren Freunden an – will sich sogar mit Aramis, Athos und Porthos auf Leben und Tod duellieren – wird aber später doch einer von ihnen. Bei "Armored" läuft die Sache genau entgegengesetzt und der anfängliche Mitläufer stellt sich gegen seine Kollegen. Was aber eindeutig fehlt, ist eine ordentliche Portion Wahnsinn. Trotz bizarrer Grundsituation sind die folgenden Ereignisse letzten Endes meist zu zahm gehalten, um wirklich zu kicken. Das hat man alles schon ähnlich gesehen – und eben auch besser. Und die Stars allein vermögen diese sehr durchschnittliche Actionthriller-Show auch nicht auf einen höheren Adrenalinlevel zu befördern.

Fazit: Armored produziert eine spannende Grundsituation und friert diese anschließend auf einem konstanten Level ein. Zu bestaunen gibt es fortan die überwiegend nach Schema-X ablaufenden Versuche den Geldtransporter zu erstürmen. Die Intelligenz der eingesetzten Mittel hält sich dabei mit der Kreativität des überaus simpel gestrickten Plots eindeutig die Waage. Und überdies wurde darauf verzichtet, den drei Stars ein gleichwertiges Pendant als Verteidiger der Alamostellung entgegen zu stellen. Seichte Kost mit Versatzstücken aus bekannteren Vorlagen und austauschbarer Dramaturgie ausgestattet – vielleicht noch geeignet für einem Kumpelsabend mit Pizza und Bier.




TrailerAlle "Armored"-Trailer anzeigen

Zum Video: Armored

Besetzung & Crew von "Armored"

Land: USA
Jahr: 2008
Genre: Thriller, Drama
Länge: 88 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 04.02.2010
Regie: Nimród Antal
Darsteller: Amaury Nolasco, Laurence Fishburne, Matt Dillon, Jean Reno, Skeet Ulrich
Kamera: Andrzej Sekula
Verleih: Sony Pictures

Verknüpfungen zu "Armored"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.