oder

Matilda (1996)

US-Komödie von und mit Danny DeVito nach dem Roman von Roald Dahl.User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.1 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 29 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Mit ihrer besonderen Intelligenz, ihrer bezaubernden Sensibilität und ihrem unstillbaren Wissensdurst ist die kleine Matilda ein Kuckucksei im Hause der Familie Wurmwald. Ihre Eltern, der schmierige Gebrauchtwagenhändler Harry Wurmwald und die bingobesessene Wasserstoffblondine Zinnia , bemerken gar nicht, dass Matilda sich schon als Kleinkind das Lesen selbst beibringt. Ebenfalls von ihnen unbemerkt bleibt, dass Matilda täglich die öffentliche Bücherei besucht und bereits als Vierjährige Bücher von Charles Dickens verschlingt. Viel mehr interessieren Mama ihre Bingozahlen, Bruder Michael seine klebrigen Marshmallows und Papa geklaute Ersatzteile sowie die schäbigen Tricks, mit denen er minderwertige Autos zu Wucherpreisen verscherbelt. Matilda ist die einzige, die weiß, daß sich mittlerweile das FBI so sehr für Harrys dunkle Machenschaften interessiert, daß zwei Beamte ständig vor ihrem Haus postiert sind...

Bildergalerie zum Film "Matilda"

Danny DeVito - MatildaEmbeth Davidtz - MatildaEmbeth Davidtz - MatildaPam Ferris - MatildaPam Ferris - MatildaDanny DeVito - Matilda

Hier streamen


Filmkritik

"Matilda" ist ein einzigartiger, unvergleichlicher Film, so wie Matilda (Mara Wilson) ein einzigartiges Kind ist: Sie war noch kein Jahr alt, da schrieb sie schon ihren Namen in Spinat.

Die Mutter wischte die Schweinerei erbost weg. Zum Spielplatz kam Matilda mit einem Karren voller Bücher, aber abends mußte sie sich anständig benehmen und mit den Eltern die dümmsten Fernsehshows glotzen. Fortlaufend wurde das Mädchen von den sesselpfurzenden Couchpotatos ihrer Familie bestraft, weil es zu intelligent war. Irgendwann war die Zeit reif, daß die stille Matilda ihren Vater - Danny DeVito als schmieriger Gebrauchtwagenhändler - auf ihr aktuelles Alter und die Schulpflicht hinwies. Doch das Leben blieb hart, unterdrückt von Geboten und Sprüchen wie: "Wenn du Spaß hast, lernst du nicht richtig". Zum Glück gab es in der Schule, die große Ähnlichkeit mit einem bösen, bösen Alptraum hatte, die ganz besondere Lehrerin Miss Honey...

Dieses herrliche Vergnügen für jung und alt ist eine wunderbare, rasante, liebenswerte Mischung aus Danny DeVitos makabrem "Rosenkrieg" und tollen Kindergeschichten von Roald Dahl - wie zum Beispiel "Hexen hexen" oder "James, der Riesenpfirsich". Nur gelingt die Hexerei diesmal auf der guten Seite, denn Matilda entwickelt bald ähnliche Kräfte wie einst Oskarchen Matzerath in der "Blechtrommel".

Roald Dahl schrieb seine "Matilda" für Kinder unter zehn, aber Danny DeVito gab filmisch derart Gas, daß "Matilda" in jedem Alter Spaß macht. Er läßt die Kamera kunterbunt kreisen, ein gigantisches Cinemascope verzerrt die Gesichter, grelle Kleidung erheitert die Sehnerven. Die kleine Matilda/Mara Wilson mit dem harmlosen Gesicht, den traurigen Augen und dem tollen Lachen wird alles begeistern. Endlich mal Kinderunterhaltung abseits von den braven Disney-Routinen.

PS: Für alle Freunde von Paul Reubens (auch Pee-Wee Herman genannt): Er spielt einen der beiden Polizisten, die Matildas Vater beschatten!




TrailerAlle "Matilda"-Trailer anzeigen

Zum Video: Matilda

Besetzung & Crew von "Matilda"

Land: USA
Jahr: 1996
Genre: Kinderfilm
Länge: 98 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 20.03.1997
Regie: Danny DeVito
Darsteller: Mara Wilson als Matilda, Danny DeVito als Mr. Wormwood / Erzähler, Rhea Perlman als Mrs. Wormwood, Embeth Davidtz als Miss Honey, Pam Ferris als Trunchbull
Kamera: Stefan Czapsky
Verleih: Columbia TriStar

Verknüpfungen zu "Matilda"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.