oder

Auf der Jagd (1998)

U.S. Marshals

US-Thriller mit Tommy Lee JonesUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.6 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 5 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Tommy Lee Jones spielt erneut den U.S. Marshal Sam Gerard, für dessen Verkörperung in dem Film "Auf der Flucht" er den Oscar erhielt. Diesmal bekommt es Gerard mit Wesley Snipes zu tun, der einen Killer des Geheimdienstes verkörpert und der unter dem Verdacht steht einige Morde in New York begangen zu haben. In Gerards Team von Gesetzeshütern spielen Bill Paxton ("Twister"), Joe Pantoliano ("Bound") und LaTanya Richardson. Ebenso mit dabei ist Robert Downey Jr. als Regierungsbeamter, der Gerard den Rücken freihält, während er seinem Team hilft den Verdächtigen dingfest zu machen. In weiteren Rollen spielen Kate Nelligan als Gerards Boss und Irene Jacob als Snipes' Freundin.

Hier streamen


Filmkritik

Und noch einmal ein Flüchtiger

Hollywood bastelt die Fortsetzung eines Welterfolges. Das Rezept ist einfach. Man mache alles ein bißchen größer, ein wenig bombastischer, aber um Gotteswillen nicht anders. "Auf der Jagd" ist -wie es der Name schon vermuten läßt- der Ableger des Katz-und-Maus-Thrillers "Auf der Flucht" aus dem Jahre 1993. Und der Einfallsreichtum der Fortsetzung ist wirklich beeindruckend. Denn wieder gibt es einen unschuldig des Mordes Verdächtigten, gegen dessen Unschuld jedoch sämtliche Beweise und Indizien zu sprechen scheinen. Erneut bietet ein verunglückter Gefangenentransport die Möglichkeit, sich aus dem Staub zu machen und durch eigene Nachforschungen die Weißheit seiner Weste zu beweisen. Und wieder einmal bläst ein Cop der Extraklasse ins Jagdhorn. Doch damit nicht genug: im zweiten Teil wurde nun nicht mehr gekleckert, sondern richtig geklotzt. Denn der Flüchtige ist kein gewöhnlicher weißer Mann in einer ungewöhnlichen Situation, sondern ein ungewöhnlich Farbiger (Wesley Snipes) in einem noch ungewöhnlicheren Syndikatspionageverschwörungsfall. Die Flucht gelingt nicht etwa mehr aus einem biederen Bus, sondern aus einem Hochsicherheitsgefangenentransportflugzeug. Und zuguterletzt hat sich der eifrige U.S. Marshall Samuel Gerard (Tommy Lee Jones) gar zum Breitmaulfroschgroßwildjadexperten gemausert.

"Auf der Jagd" - eine Fortsetzung der Superlativen wurde geplant, herausgekommen ist ein Film, der neben diesen oberflächlichen Übersteigerungsformen sämtliche Qualitäten des Vorgängers schlicht vergessen zu haben scheint. Wo sich Dr. Richard Kimble (Harrison Ford) vor fünf Jahren noch in bester Hitchcockmanier in Unauffälligkeit und Understatement übte, verkommt die Figur von Wesley Snipes zur aufgeblasenen und dadurch jeglicher scharfer Konturen beraubten Billigkopie. Daß ein solches Konzept, Bewährtes einerseits bewahren zu wollen und auf der anderen Seite durch plumpes Aufplustern zu entstellen, letztendlich auf der Leinwand zerplatzen muß, ist nicht weiter verwunderlich. Wenn nach dschungelähnlichen Flußauen, Friedhöfen und mit goldgelbem Korn gefüllte Schiffskammern gar Schauplätze für unfreiwillige Komik sorgen, hat sich Hollywood mal wieder bis zur Unkenntlichkeit selbst übertrumpft.




TrailerAlle "Auf der Jagd"-Trailer anzeigen

Zum Video: Auf der Jagd

Besetzung & Crew von "Auf der Jagd"

Land: USA
Jahr: 1998
Genre: Thriller
Originaltitel: U.S. Marshals
Länge: 133 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 30.04.1998
Regie: Stuart Baird
Darsteller: Tommy Lee Jones, Wesley Snipes, Robert Downey Jr., Joe Pantoliano, Daniel Roebuck
Kamera: Andrzej Bartkowiak
Verleih: Warner Bros.

Verknüpfungen zu "Auf der Jagd"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.