oder
Willkommen in Siegheilkirchen - DVD
Willkommen in Siegheilkirchen - DVD
© PANDORA FILM

Willkommen in Siegheilkirchen

Zum DVD-Start des Animationsfilmes "Willkommen in Siegheilkirchen" 11. November 2022 verlosen wir drei DVD's zum Film.

Der Film ist der erfolgreichste nationale Film in Österreich in diesem Jahr und hat dort bisher beinahe 100.000 Kinobesucher begeistert.

Der Stil und die Zeichnungen basieren auf dem Figurenkosmos des 2016 verstorbenen österreichischen Karikaturisten, Grafiker und Cartoonisten Manfred Deix, die Geschichte ist inspiriert von seiner Biografie und seinem Blick auf die Welt. Mit frechem Humor und politischer Brisanz erzählt der Film vom Mut, enge Wertesysteme zu hinterfragen und seine Träume zu leben. Manfred Deix hat das Drehbuch noch zu Lebzeiten abgenommen und als Art Director am Film mitgewirkt.

Der Soundtrack des Films wurde von dem Musiker Gerd Baumann (u.a. Produzent von Konstantin Wecker) komponiert und produziert. Bereits 2005 wurde seine Filmmusik für AUS DER TIEFE DES RAUMES für den Deutschen Filmpreis nominiert. Eine weitere Nominierung und diesmal auch den Gewinn des Deutschen Filmpreises erreichte er 2007 aufgrund seiner viel gelobten Musik und teilweise selbst gesungenen Lieder in WER FRÜHR STIRBT IST LÄNGER TOT. In einer erneuten Zusammenarbeit mit Marcus H. Rosenmüller ist nun der Soundtrack zu WILLKOMMEN IN SIEGHEILKIRCHEN entstanden.


Über den Film: In Siegheilkirchen, einem Ort im erzkatholisch geprägten Hinterland der Alpenrepublik, hadert in den 1960er Jahren der von allen nur "Rotzbub" genannte Sohn braver Wirtsleute mit der spießigen Enge seiner Heimat. Doch sein Zeichentalent, das sich unaufhaltsam Bahn bricht, verschafft nicht nur seinem eigenen Unmut ein Ventil. Er unterhält damit auch noch seine Mitschüler, gibt die lächerlichen Obrigkeiten einer Orgie schamlosen Gelächters preis und rettet endlich seine Angebetete, die wunderschöne Mariolina, vor den bösartigen Nachstellungen einiger Ewiggestriger.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.