Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder

Saoirse Ronan: Verärgert über Namensverunstaltungen

Name klingt nach Hautkrankheit

Ausspracheprobleme: Saoirse Ronan klagte darüber, dass die meisten Menschen ihren Namen verunstalten. Die irische Darstellerin (In meinem Himmel) zählt zu den gefragtesten Nachwuchsschauspielerinnen der Filmindustrie. Doch trotz ihres hohen Bekanntheitsgrades fällt es immer noch vielen Leuten schwer, ihren ungewöhnlichen Vornamen 'Saoirse' richtig auszusprechen und der Teenager hörte bereits eine Vielzahl von skurrilen Varianten.

"Sie verunstalten meinen Namen. Ich hörte schon Sor-shur, Surika, Say-or-eys, Sureese … alles total falsch", erzählte sie der Zeitschrift "Total Film", die erwiderte, dass es sich nach Hautkrankheiten anhören würde. "Ja, genau! So hört sich das wirklich an", antwortete Ronan daraufhin.

Der Teenager weiß, dass es viele Möglichkeiten der Aussprache für ihren Namen gibt, dennoch bevorzugt sie ihre eigene Version. Die Schauspielerin gab ihren Fans eine Nachhilfestunde, damit sie ihren Star von nun an korrekt ansprechen können. "Es gibt einige verschiedene Möglichkeiten. Sur-shur würde ich es aussprechen", erklärte Ronan. Die "klassische" Aussprache des keltischen Namens funktioniert auf Deutsch wie [sɪrʃə], beziehungsweise "Sirsche/Sirscha" (jeweils mit kurzem Vokal am Ende).


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.