Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder

Woody Allen hält Blockbuster für kindisch

"Ich schaue sie nicht, ich ignoriere sie, sie interessieren mich nicht"

Für den Regisseur sind Hollywoods Großproduktionen auf Profitgier basierende "kindische Produkte"

Der 'Midnight in Paris'-Regisseur weigert sich, mit "kindischen", teuren Kassenschlagern in Verbindung gebracht zu werden, da diese laut Allen keinerlei künstlerischen Wert haben und nur produziert werden, um Geld in die Portemonnaies der Studiobesitzer zu bringen. Auf die Frage, was diese Großproduktionen für ihn bedeuten, antwortet der Filmemacher: "Mittelmäßigkeit. Außerdem bringen diese Filme oft Vorurteile in Umlauf. Es ist ein ganz anderer Job als meiner und basiert auf Profitgier. Ich schaue sie nicht, ich ignoriere sie, sie interessieren mich nicht. Sie sind kindische Produkte."Die 77-jährige Filmlegende, deren Karriere bereits über 50 Jahre andauert, hofft auf kultiviertes und intellektuelles Publikum für die eigenen Filme. Über den Versuch, die moderne Menschheit zu kultivieren, jammert Allen: "Ich verzweifle manchmal daran und bin frustriert, aber es gibt eine Menge kultivierte und feinfühlige Leute, mit denen ich diskutieren kann. Ich brauche keine Menschen, die sich Blockbuster anschauen..."
In seinem neuen Film 'Blue Jasmine' engagierte der Regisseur Cate Blanchett für die Hauptrolle und gibt im Interview mit der französischen Ausgabe der 'Madame Figaro' zu, dass er schon lange auf eine Zusammenarbeit mit der schönen Australierin wartete. "Ich habe sie zum ersten Mal in 'Der talentierte Mr. Ripley' gesehen und sie war das Beste am ganzen Film", erzählt Allen. "Ich habe mich gefragt 'Wer ist dieses Mädchen' und habe ihre Karriere seitdem verfolgt. Sie ist eine fantastische Schauspielerin und ich habe auf die perfekte Möglichkeit gewartet, um mit ihr zu arbeiten. Als ich 'Blue Jasmine' schrieb, habe ich an sie gedacht und der Zeitpunkt war richtig."


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.