Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Anne Hathaway
Anne Hathaway
© BANG Showbizz

Anne Hathaway ist UN-Botschafterin

Unterstützung für Frauenrechte

Anne Hathaway ist vorgestern von UN Women zur Botschafterin des guten Willens ernannt worden. Die Darstellerin bekam die Auszeichnung der UN-Agentur für ihre Förderung der Gleichberechtigung der Geschlechter und die Stärkung der Frauen. UN Women-Geschäftsführerin Phumzile Mlambo-Ngcuka betitelte Hathaway als langjährige Unterstützung der Frauenrechte. Sie sei der Meinung, die Mimin lege den Fokus auf die Haushaltsarbeit von Frauen und genau das sei der Schlüssel der Gleichstellung.

"Die Mutterschutz-Strafe ist eine besonders heimtückische Demonstration der Geschlechterungleichheit am Arbeitsplatz", betonte Mlambo-Ngucka am Mittwoch. "Die Auszeichnung für Anne kommt zum richtigen Zeitpunkt, weil in diesem Jahr UN Women besonders positive Denkweisen und Maßnahmen am Arbeitsplatz fördern will, welche die Gleichberechtigung der Frauen stärken." Die im März Mutter gewordene 33-Jährige setze sich für zwei wichtige Wege ein: Einerseits für Mutter- und Vaterschutz, andererseits für Kinderbetreuung.

Anne erklärte, sie fühle sich geehrt und inspiriert von dieser Möglichkeit, noch mehr für die Gleichberechtigung zu kämpfen: "Wir haben schon große Fortschritte gemacht, aber es wird Zeit, dass wir uns noch mehr anstrengen, um die völlige Geschlechtergleichheit durchzusetzen."


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.