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Freiluftkino Friedrichshain: Berlins schönstes Freiluftkino
Freiluftkino Friedrichshain: Berlins schönstes Freiluftkino
© Piffl Medien

Kino-Sonderformen: Mehr Besucher, mehr Umsatz und mehr Leinwände

14. Auflage der FFA-Studie

Kino-Sonderformen wie unter anderem Filmfeste, Freiluftkinos und kommunale Kinos - haben im letzten Jahr sowohl bei Umsatz und Tickets als auch im Bestand kräftiger zugelegt als der Kinomarkt insgesamt. Fast 5,4 Millionen Ticketverkäufe sorgten bei den Sonderformen für ein Plus von 1,1 Prozent, während Multiplexe und herkömmliche Kinos im selben Zeitraum lediglich um 1,0 bzw. 0,9 Prozent zulegten. Und von den 64 Leinwänden, die im letzten Jahr zum Leinwandbestand hinzukamen, zählen 23 zu den Sonderformen. Am häufigsten vertreten sind in diesem Marktsegment die kommunalen/kulturellen Kinos (157), Universitätskinos (152) und Kinos von Vereinen (142).

Die Zahlen weist die aktuelle Auflage der FFA-Studie "Kino-Sonderformen 2013 – 2017" aus, die in diesem Jahr in ihrer 14. Auflage die Entwicklung des Kinosaalbestandes, der Besucher- und Umsatzzahlen sowie des durchschnittlichen Eintrittspreises analysiert.

Weitere Details in der Übersicht:
  • Der Zuwachs bei den Sonderform-Leinwänden resultierte vor allem aus einem Anstieg bei den Wanderkinos (24,1%), gefolgt von den regelmäßigen Freiluftkinos mit 10,0 Prozent
  • Großen Anteil an der positiven Entwicklung in diesem Teilmarkt hatten vor allem die unregelmäßigen Open-Air-Veranstaltungen, die im Vorjahr mit 564 Leinwänden den höchsten Bestand seit Erhebung der Zahlen aufweisen
  • Im Fünfjahresvergleich verzeichneten die regelmäßigen Freiluftkinos das größte Leinwandplus (24,5%), während die Saisonkinos am stärksten verloren (22,5%)
  • Nach Ticketverkäufen stärkste Sonderform blieben mit rund 1,6 Mio. verkauften Eintrittskarten erneut die kommunalen Kinos
  • Das größte Ticketplus konnten die Autokinos generieren (15,2%), im Fünfjahresvergleich war der Besucheranstieg bei den Filmfesten mit 36,0% am stärksten
  • Beim Umsatz konnten – genau wie bei den Tickets – die Autokinos (20,5%) die höchsten Zuwächse verzeichnen, während im Fünfjahresvergleich die Filmfeste den größten Umsatzsprung (27,6%) machten, gefolgt von den Wanderkinos mit 27,2 Prozent
  • Sonderform-Kinos bieten nach wie vor die preisgünstigste Möglichkeit, einen Kinofilm auf großer Leinwand zu sehen: Im Durchschnitt kostete ein Ticket 6,46 Euro ­– wobei die Universitätskinos mit durchschnittlich 2,34 den geringsten Eintrittspreis nehmen


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