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Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer
© Warner Bros.

1. Halbjahr 2018: Deutsche Filme gegen den Trend im Plus

FFA-Studie der Top 25

Die erfolgreichsten 25 Filme des ersten Halbjahres haben insgesamt 31,2 Millionen Besucher (Vorjahr 35,7 Mio.) im Kino gesehen. Sie waren damit für 62 Prozent aller Ticketverkäufe in den ersten sechs Monaten verantwortlich. Unter ihnen befanden sich vier deutsche Produktionen, die zusammen 5,2 Millionen Besucher ins Kino zogen – 1,6 Millionen mehr als im ersten Halbjahr 2017.

Erfolgreichster deutscher Film war "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" auf Platz sechs. Der - nach Schulnoten - am besten bewertete Film war "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" mit 1,32, gefolgt von "Wunder" mit 1,35.

Diese Zahlen weist eine aktuelle Auswertung der Filmförderungsanstalt (FFA) aus, die zum fünften Mal die 25 besucherstärksten Filme des ersten Halbjahres nach soziodemografischen sowie kino- und filmspezifischen Aspekten analysiert hat.

Weitere Details aus der Studie:

  • Der erfolgreichste Film der ersten sechs Monate 2018 war "Avengers: Infinity War" – und besonders bei den Kinogängern zwischen 20 bis 39 Jahren beliebt: 51 Prozent gehörten zu dieser Altersgruppe (Durchschnitt Gesamtmarkt 37 %)
  • "Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer" sprach sowohl das sehr junge Publikum von den Zehn- bis 15-Jährigen (16%, Durchschnitt: 11 %) als auch die Altersgruppe 50plus mit 34 Prozent (Durchschnitt: 29 %) an
  • "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" wurde überdurchschnittlich oft mit 57 Prozent in kleineren Kinos mit bis zu drei Sälen besucht (Durchschnitt 25 %); Besuchsgründe waren überdurchschnittlich oft die Nominierung beziehungsweise Auszeichnung des Films (in diesem Fall der Oscar) zu 17 Prozent (Durchschnitt: 1 %) und zu 15 Prozent die Schauspieler (Durchschnitt: 10 %)
  • Die durchschnittlich höchsten Eintrittspreise zahlten die Kinobesucher für "Star Wars: Die letzten Jedi" (11,43 Euro), "Avengers: Infinity War" (11,23 Euro) und "Solo: A Star Wars Story" (11,03 Euro), den niedrigsten Eintrittspreis für "Paddington 2" mit 6,99 Euro
  • "Coco - Lebendiger als das Leben" hat mit 7,27 Euro durchschnittlich für den höchsten Verzehr je Kinobesuch gesorgt, am wenigsten für Speisen und Getränke gaben die Besucher des Filmes "Three Billboards Outside Ebbing, Missouri" aus (2,47 Euro)
  • Überdurchschnittlich frühzeitig planten die Zuschauer einen Kinobesuch von "Fifty Shades of Grey" mit 80 Prozent und "Star Wars: Die letzten Jedi" mit 68 Prozent (Durchschnitt 60 %); spontan am Besuchstag oder im Kino selber entschieden sie sich für "Paddington 2" mit 38 Prozent und "Jumanji: Willkommen im Dschungel" mit 31 Prozent (Durchschnitt 25 %)
Die Studie "Auswertung der Top 25-Filmtitel des 1. Halbjahres 2018 nach soziodemografischen sowie kino- u. filmspezifischen Informationen" basiert auf Daten des Individualpanels der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK). Das Panel befragt regelmäßig 25 000 Teilnehmer zu ihrem Kinobesuch und ist repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab zehn Jahren. Die vollständige Studie steht www.ffa.de zum Download bereit.


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