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Das perfekte Geheimnis - In bester Laune beim...warz)
Das perfekte Geheimnis - In bester Laune beim gemeinsamen Dinner: Simon (Frederick Lau), Leo (Elyas M'Barek), Pepe (Florian David Fitz), Rocco (Wotan Wilke Möhring), Bianca (Jella Haase), Carlotta (Karoline Herfurth) und Eva (Jessica Schwarz)
© Constantin Film

Deutsches Kinojahr 2019: Besser als die Katastrophe davor

Erholung auf mäßigem Niveau

Die Filmförderungsanstalt (FFA) hat die offiziellen Zahlen des Kinojahres 2019 vorgelegt. Mit knapp 120 Millionen verkauften Tickets, einem Kinoumsatz von mehr als 1,0 Milliarde Euro und abermals einem leichten Wachstum bei Standorten, Spielstätten und Leinwänden zeigt sich der deutsche Kinomarkt nach dem Katastrophenjahr 2018 auf mäßigem Niveau verbessert.

"Wir sind sehr erleichtert, dass sich der deutsche Kinomarkt so deutlich erholt hat," erklärt FFA-Vorstand Peter Dinges. "Wir sind auch froh, dass der deutsche Markanteil entgegen erster Prognosen Anfang des Jahres bei deutlich über 20 Prozent liegt. Wir hatten im Gegensatz zu 2018 wieder sehr zugkräftige Filme – darunter mit 'Das perfekte Geheimnis' auch einen deutschen, worüber ich mich sehr freue. Dieses Gesamtergebnis hat mit fast 120 Millionen Kinobesuchen und mehr als 1,0 Milliarde Euro Umsatz die wichtigsten Branchen-Benchmarks erreicht. Trotzdem: Entwarnung kann noch nicht gegeben werden, denn wir liegen immer noch unter den 130 Millionen verkauften Tickets, die eine solide Basis für den deutschen Kinomarkt sind."

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der verkauften Tickets in den deutschen Kinos 2019 um 12,6 Prozent auf 118,6 Millionen gestiegen, der Umsatz um 13,9 Prozent auf 1,02 Milliarden Euro. Wurden 2018 für keinen Film mehr als 4 Millionen Tickets verkauft, haben 2019 wieder fünf Filme diese Schwelle überschritten, darunter auch "Das perfekte Geheimnis" mit 4,6 Millionen Kinobesuchen. Mit "Der Junge muss an die frische Luft", für den 2019 3,1 Millionen Tickets verkauft wurden, ist ein zweiter deutscher Film unter den zehn bestplatzierten. Mehr als 1,0 Million Besucher hatte 2019 außerdem "Leberkäsjunkie" mit 1,2 Millionen. Für alle deutschen Filme wurden 24,9 Millionen Tickets verkauft (2018: 24,6 Mio.). Wegen der gestiegenen Besuchszahlen insgesamt ist der Marktanteil deutscher Filme um zwei Prozentpunkte auf 21,5 Prozent gesunken.

Ebenfalls über 5 Millionen Zuschauer konnten "Die Eiskönigin 2" mit 6,5 Millionen, "Der König der Löwen" mit 5,5 Millionen, "Avengers: Endgame" mit 5,1 Millionen und "Star Wars - Der Aufstieg Skywalkers" mit 5,0 Millionen verbuchen.

Die Zahl der Kinostandorte, also der Städte und Gemeinden mit einem eigenen Kino, ist im fünften Jahr in Folge gestiegen, ebenso die Zahl der Sitzplätze, Leinwände, Spielstätten und Kinounternehmen. "Insbesondere die Zahl der Standorte ist für uns sehr bedeutend, denn sie sind die harte Währung in unserem Geschäft," erläutert Peter Dinges. "Natürlich ist es wichtig, dass sich die Kinolandschaft in größeren Städten weiterentwickelt, aber Neugründungen in Gegenden ohne jegliches Kino erlangen besonders viel unternehmerischen Mut, Mut, den ich übrigens in der ganzen Branche sehe. Deshalb ist mir nicht bange, wenn ich an die Zukunft des deutschen Kinos denke. Ich bin mehr als zuversichtlich, dass wir uns mittelfristig auch unseren hochgesteckten Zielen nähern werden."


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