oder
Books at Berlinale 2021
Books at Berlinale 2021
© Carlos Collado / Berlinale 2020

"Books at Berlinale" 2021: Auf dem Weg zur Literaturverfilmung

Zehn hochkarätige Bücher zur Auswahl

Am 4. März präsentiert der Berlinale Co-Production Market bei "Books at Berlinale" zehn hochkarätige Buchstoffe, die sich besonders für Literaturverfilmungen anbieten. Bei der Pitch-Veranstaltung, die gemeinsam mit der Frankfurter Buchmesse ins Leben gerufen wurde und seit 2006 jährlich stattfindet, rücken aktuelle Neuerscheinungen und Bestseller ins Rampenlicht der Filmwelt. Die Präsentation der Bücher durch Verleger und Literaturagenten, moderiert von Syd Atlas, findet diesmal online am 4. und 5. März im Rahmen des Berlinale Co-Production Market statt.

Bücher von Verlagen, Literaturagenturen und Autoren aus Deutschland, Frankreich, Finnland, Kanada, den Niederlanden, Norwegen, Taiwan und den USA wurden aus über 160 Einreichungen für "Books at Berlinale" ausgewählt.

Das Spektrum der ausgewählten Stoffe reicht von Thrillern, Biographien und Kinderbüchern zu Liebesgeschichten und Dystopien. Zu den Büchern in der Auswahl gehört das eindringliche und im wahrsten Sinne des Wortes epische Porträt der französischen Résistance-Kämpferin Anne Beaumanoir ("Annette, ein Heldinnenepos"), dessen Autorin Anne Weber mit dem Deutschen Buchpreis 2020 ausgezeichnet wurde. Weiterhin finden sich auch Stoffe wie der packende norwegische Psychothriller "Reptile Memoirs" von Silje O. Ulstein oder das berührende niederländische Kinderbuch "Notes to Pelle" von Marlies Slegers in der diesjährigen Auswahl.

Filmproduzenten, die im Bereich Literaturverfilmungen aktiv sind oder sein möchten, können sich ebenso wie Verlage und Literaturagenten noch bis zum 22. Februar unter books@berlinale.de für die Teilnahme an der Online-Präsentation der Bücher anmelden.

Am 5. März wird im Rahmen der "Books at Berlinale"-Initiative eine Matchmaking-Veranstaltung stattfinden, bei der ausgesuchte Vertreter von Verlagen und Literaturagenturen in einzelnen Online-Meetings auf Filmproduzenten treffen.


Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.