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Die Eiskönigin 2
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© Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Home Video-Markt 2020: Digitalmarkt steigt auf über 2 Milliarden Euro

"Frozen II" erfolgreichste Disc

Wie nach den pandemiebedingten Kinoschließungen und Besuchsbeschränkungen im vergangenen Jahr zu erwarten war, ist der Home Video-Markt 2020 das fünfte Jahr in Folge gewachsen und erzielte das beste Ergebnis seit dem Beginn der Langzeitbeobachtung durch die Filmförderungsanstalt (FFA) im Jahr 2000.

Das Wachstum um 14 Prozent auf 2,6 Milliarden Euro war allerdings nicht groß genug, um im gesamten Bewegtbildmarkt den Einbruch bei den Kinoausgaben um 68 Prozent auszugleichen; der Bewegtbildmarkt insgesamt ist um 12 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro geschrumpft. Großer Gewinner ist der Digitalmarkt, der um 30 Prozent auf über 2 Milliarden Euro gewachsen ist.

Die wichtigsten Ergebnisse aus der FFA-Studie "Der Home-Video-Markt im Jahr 2020" im Überblick:
  • Der Home Entertainment-Markt für Filme und Serien (DVD, Blu-ray, EST, TVoD, SVoD) hat 2020 das beste Ergebnis seit Erfassung der Marktdaten erzielt. Mit einem Gesamtumsatz von 2,6 Milliarden Euro erreichte die Home Video-Branche ein Plus von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr (2,28 Mrd. Euro)
  • Insgesamt verzeichnete der Home Video-Markt 2020 eine Leiher- bzw. Käuferschaft von 25,5 Millionen Personen (Vorjahr: 24,4 Mio.), was einer Reichweite von 38 Prozent in der deutschen Bevölkerung ab zehn Jahren entspricht – fast vier von zehn Deutschen haben sich 2020 also mindestens einmal einen Film auf DVD/Blu-ray gekauft oder geliehen, als Einzelabruf gekauft oder geliehen oder Ausgaben für SVoD getätigt
  • Seit 2009 konnte der digitale Videomarkt seinen Anteil von 1 Prozent auf 79 Prozent 2020 steigern (2019: 69 Prozent). Die Umsätze des digitalen Marktes lagen mit 2,04 Milliarden Euro deutlich über denen von 2019 mit 1,58 Milliarden Euro
  • SVoD ist erneut das umsatzstärkste Einzelsegment im Home Video-Markt (1,57 Mrd. Euro, 60 Prozent Anteil), gefolgt von Kaufvideos auf DVD/Blu-ray (0,52 Mrd. Euro, 20 Prozent Anteil) und dem digitalen Kaufmarkt EST (286 Mio. Euro, 11 Prozent Anteil)
  • Der SVoD-Bereich hat mit einer Steigerung von 32 Prozent die 1,5 Milliarden Euro-Marke übertroffen, 2019 waren es noch 1,19 Milliarden Euro
  • Der digitale Leihmarkt (TVoD) war erneut das größte Teilsegment im Videoleihmarkt mit einem Gesamtumsatz in Höhe von rund 188 Millionen Euro, was einem Plus von 30 Prozent entspricht. Der physische Leihmarkt verlor im Vergleich zum Vorjahr erneut und ging um 41 Prozent auf 25,8 Millionen zurück
  • Der digitale Kaufbereich EST verzeichnete ebenfalls deutliche Zuwächse. Zusammen mit TVoD erzielte er einen Umsatz in Höhe von 474 Millionen Euro. Der digitale Home Video-Markt kam damit im vergangenen Jahr auf einen Gesamtmarktanteil von 18 Prozent
  • Der erfolgreichste Kinofilm 2020 im physischen Kaufmarkt war "Die Eiskönigin 2" (500 945 Abverkäufe), gefolgt von "Star Wars: Episode IX – Der Aufstieg Skywalkers" (368 080 Abverkäufe). Auf Platz 3 lag "Joker" (276 794 Abverkäufe). "Das perfekte Geheimnis" auf Platz 8 war der erfolgreichste deutsche Kinofilm (163 787 Abverkäufe)


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