oder

Film-Tipps heute am Mittwoch (27.07.2022) "Morgen sind wir frei", "Der Wettbewerb" und "Full Metal Jacket"

Für den heutigen Mittwoch haben wir Ihnen zehn sehenswerte Spielfilme herausgesucht, die im Free-TV übertragen werden: Ab 20:15 Uhr stehen unter anderem ein Antikriegsfilm, ein Krimi und ein SciFi-Film auf dem Programm. Und wenn Sie vorwiegend auf der Suche nach Spielfilmen mit Starbesetzung sind: Heute können Sie Größen wie Marie Lydie Melono Nokouda, Ngoc Le, Danica Curcic, Mia Goth und Costas Dino Chimona erleben. Das sind die Film-Tipps des Tages.

Drama: "Morgen sind wir frei" mit Katrin Röver und Reza Brojerdi (20:15 Uhr auf Arte)

Iran, 1979: Der Iran befindet sich nach dem Sturz des Schahs inmitten einer Revolution von historischer Tragweite, als die in der DDR lebende Chemikerin Beate und ihr aus dem Iran stammender Mann Omid beschließen, in dessen Heimat zu ziehen und sich dort mit ihrer Tochter Sarah niederzulassen. Omid ist politisch tätig und Chefredakteur einer revolutionären Zeitung. Bald wandelt sich die anfängliche Hoffnung auf ein sorgenloses Leben in Freiheit angesichts der willkürlichen Gewalt und der religiösen Indoktrination, die mit der Revolution einhergehen, in Angst und Schrecken.

Romantische Komödie: "Der Wettbewerb" mit Harald Krassnitzer und Ann-Kathrin Kramer (20:15 Uhr auf ARD)

Hubert Fischbach hat es gut im Leben. Seine reizende Frau Henni ist eine wunderbare Mutter seiner Kinder Alina, 10, und Theo, 8. Seine Karriere in einem Energiekonzern steht vor einem großen Schritt in die richtige Richtung. Den Kindern zuliebe nehmen die Fischbachs an einem Öko-Projekt teil. Doch bald ist Schluss mit lustig. Der Wettbewerb um den kleinsten ökologischen Fußabdruck gerät zum Kampf.

Spannung: ⭐ Humor: ⭐⭐ Romantik: ⭐

Anspruchsvoller Antikriegsfilm: "Full Metal Jacket" mit Matthew Modine und Vincent D'Onofrio (20:15 Uhr auf Kabel 1)

Der junge Joker wird nach einer erbarmungslosen Ausbildung bei den Marines als Kriegsberichterstatter nach Vietnam geschickt. Dort sehen Joker und sein Fotograf Rafterman, wie aus blutigen Gemetzeln Medienereignisse gemacht werden. In Hue treffen die beiden Soldaten erstmals direkt auf den Vietkong und realisieren, dass man sich auf eine solche Wirklichkeit mit keiner Ausbildung vorbereiten kann.

Anspruch: ⭐⭐ Action: ⭐⭐⭐⭐ Spannung: ⭐⭐ Romantik: ⭐

Spannender Krimi: "Wilsberg" mit Leonard Lansink und Oliver Korittke (20:15 Uhr auf ZDFneo)

Nach der Einweihungsparty von Alex' neuer Kanzlei wird Wilsberg auf dem Heimweg Zeuge, wie Alex' ehemalige Kommilitonin Maike Lehmann angetrunken einen Unfall baut. Wilsberg hilft ihr aus der Patsche und erklärt der anrückenden Polizei, er habe am Steuer gesessen und sei einem Fahrradfahrer ausgewichen. Später in Maikes Wohnung will sich Maike bei ihrem Retter bedanken, doch Wilsberg lehnt ihre Avancen ab. Am nächsten Tag sieht sich Wilsberg plötzlich mit dem Vorwurf der Vergewaltigung konfrontiert.

Spannung: ⭐ Humor: ⭐ Romantik: ⭐

Actionreicher SciFi-Film: "Die Bestimmung - Divergent" mit Shailene Woodley und Theo James (20:15 Uhr auf RTL2)

In einer zukünftigen Welt sind die Bürger der von der Außenwelt abgeschotteten Stadt Chicago in fünf Gruppen unterteilt. Die selbstlosen Altruan regieren, die kämpferischen Ferox stellen die Polizei, die gelehrten Ken sind Wissenschaftler, die freimütigen Candor kümmern sich um die Justiz, und die freundlichen Amite haben die Landwirtschaft übernommen. Im Alter von 16 Jahren muss sich jeder Einwohner für eine Fraktion entscheiden. Beatrice Prior (Shailene Woodley) entdeckt bei einem obligatorischen Test, dass sie sich mehreren Gruppen zugehörig fühlt. Doch solche Menschen gelten als Bedrohung.

Action: ⭐⭐ Spannung: ⭐ Romantik: ⭐

Romantischer Horrorfilm: "Das Geheimnis von Marrowbone" mit George MacKay und Anya Taylor-Joy (22:05 Uhr auf Tele 5)

Auf der Flucht vor ihrem gewalttätigen Vater ziehen die Geschwister Jack (George MacKay), Billy (Charlie Heaton), Jane (Mia Goth) und Sam (Matthew Stagg) mit ihrer Mutter Rose von England in die USA. Ziel ist das Familienanwesen Marrowbone. Doch dort stirbt Rose. Um zusammenbleiben zu können, verheimlichen die Kinder ihren Tod. Das allein ist schlimm genug, noch schlimmer aber ist das Haus an sich. - Regisseur und Drehbuchautor Sergio G.

Spannung: ⭐⭐ Romantik: ⭐⭐

Spannende Krimireihe: "Tatort" mit Peter Sodann und Bernd Michael Lade (22:10 Uhr auf MDR)

In einem Leipziger Freibad ist der am Down-Syndrom leidende Leo ertränkt worden. Hauptkommissar Ehrlicher und Kain (Peter Sodann und Bernd Michael Lade) erfahren, dass der Junge in einem Prozess aussagen sollte. Die Mutter von Leo ist Stadträtin, steht im Wahlkampf und drängt auf schnelle Aufklärung. Doch die Kommissare nehmen die heile Familie Leos unter die Lupe.

Anspruch: ⭐ Spannung: ⭐ Romantik: ⭐

Actionreicher Thriller: "Schändung" mit Nikolaj Lie Kaas und Fares Fares (22:25 Uhr auf 3sat)

Vor 20 Jahren wurden Zwillingsgeschwister brutal umgebracht. Die Ermittlungen gegen die des Doppelmords verdächtigte Schüler-Clique eines Nobelinternats wurden bald eingestellt, die Zeugin, die damals panisch einen telefonischen Notruf absetzte, nie verhört. Da findet Carl Mørck bei einem Selbstmörder eine an ihn adressierte Akte, die neue Details zum Fall enthält. Er prüft die Unterlagen, entdeckt Unstimmigkeiten und beginnt sehr zum Ärger seiner Vorgesetzten mit seinem Kollegen Assad zu recherchieren.

Action: ⭐⭐⭐ Spannung: ⭐⭐ Romantik: ⭐⭐ Erotik: ⭐

Spannender Antikriegsfilm: "Platoon" mit Charlie Sheen und Tom Berenger (22:45 Uhr auf Kabel 1)

Chris Taylor, ein College-Student aus wohlhabendem Hause, findet es ungerecht, dass sich in Vietnam nur Arme oder die Angehörigen von Minderheiten für Uncle Sam schlagen - und sterben. Er meldet sich freiwillig an die Front. Schon bald stellt Chris entsetzt fest, dass hier niemand für Amerikas Ehre kämpft; in dem dreckigen Krieg geht es nur um eines: überleben um jeden Preis. Es dauert nicht allzu lange, und der desillusionierte Ex-Idealist hat ebenfalls Blut an den Händen.

Anspruch: ⭐⭐ Action: ⭐⭐⭐ Spannung: ⭐⭐

Detektivserie: "Der junge Inspektor Morse" mit Shaun Evans und Roger Allam (23:10 Uhr auf ZDFneo)

Der junge Künstler Simon Hallward stirbt bei einem Feuer in seiner Wohnung. Morse findet heraus, dass es sich nicht um einen Unfall, sondern um Mord handelt. Bei den Ermittlungen erhält er Unterstützung von der Polizistin Shirley Trewlove. Zur gleichen Zeit wird vor einem Supermarkt gegen den Verkauf von Produkten eines Lebensmittelherstellers demonstriert, der unter fragwürdigen Bedingungen Zucker produziert. Dann tauchen auch noch vergiftete Lebensmittel im Supermarkt auf, mit denen der Inhaber Leo Richardson erpresst werden soll.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.