oder

Film-Tipps heute am Freitag (05.08.2022) "Kiss Me Kosher!", "Beate Uhse - Das Recht auf Liebe" und "Tootsie"

Für den heutigen Freitag haben wir Ihnen elf schöne Spielfilme herausgesucht, die im Free-TV übertragen werden: Ab 20:15 Uhr stehen unter anderem eine Biografie, eine Mystery und eine SciFi-Comicverfilmung auf dem Programm. Und wenn Sie vorwiegend auf der Suche nach Spielfilmen mit Starbesetzung sind: Heute können Sie Größen wie Margaret Qualley, Gattlin Griffith, Russell Crowe, Naama Amit und Dustin Hoffman erleben. Das sind die sehenswertesten Spielfilme des Tages, die Sie nicht verpassen sollten.

Komödie: "Kiss Me Kosher!" mit Moran Rosenblatt und Luise Wolfram (20:15 Uhr auf Arte)

Sollte man sich für die Taten seiner Vorfahren schuldig fühlen? Die deutsche Maria muss leider schnell feststellen, dass für die jüdische Familie ihrer neuen Angebeteten Shira ihre Herkunft sehr wohl eine Rolle spielt. Insbesondere die holocaustüberlebende Großmutter von Shira sträubt sich die "Neue" auch nur kennenzulernen. Als die beiden Frauen dann aber zusätzlich noch Ernst machen wollen und sich verloben, beginnt es zu krachen, vor allem zwischen Shira und ihrer Großmutter. Als zudem Marias Eltern auch noch in Jerusalem auftauchen, ist das Chaos perfekt.

Romantische Biografie: "Beate Uhse - Das Recht auf Liebe" mit Franka Potente und Ray Fearon (20:15 Uhr auf 3sat)

1946 lernt Beate Uhse ihren späteren Ehemann Ewe Rotermund kennen. In dessen Flüchtlingsunterkunft beginnt Beate, die Frauen in Sachen Verhütung zu beraten. Der Aufklärungsbedarf im prüden Nachkriegsdeutschland ist enorm und Beate und Ewe bringen die legendäre "Schrift X" über die Knaus-Ogino-Verhütungsmethode heraus - der Startschuss für eine eigene Firma. Und zu den Ratgebern und Schriften kommen bald Kondome und andere Artikel.

Spannung: ⭐ Humor: ⭐ Romantik: ⭐

Romantische Komödie: "Tootsie" mit Dustin Hoffman und Jessica Lange (20:15 Uhr auf ZDFneo)

Der arbeitslose Schauspieler Michael Dorsey ist mal wieder auf Stellensuche - und hat einen genialen Einfall: Um eine ganz bestimmte weibliche Rolle zu ergattern, schlüpft er einfach in die Verkleidung einer Frau! Sein Trick hat durchschlagenden Erfolg, und in seiner neuen Identität als Dorothy Michaels ist der Darsteller so beliebt wie nie zuvor. Er feiert ungeahnte Triumphe und alles läuft bestens - bis er sich rettungslos in seine hübsche Kollegin Julie verliebt .

Humor: ⭐⭐⭐ Romantik: ⭐⭐

Mystery: "Rememory" mit Anton Yelchin und Peter Dinklage (20:15 Uhr auf Tele 5)

Der Wissenschaftler Gordon Dunn hat eine Maschine erfunden, mit der man Erinnerungen ungefiltert wiedergeben kann. Nach seinem ungeklärten Tod taucht der mysteriöse Sam Bloom bei Gordons Witwe Carolyn auf. Er möchte Gordons Erfindung nutzen, um dessen Tod aufzuklären. Er nimmt die Maschine an sich und beginnt seine Untersuchung, die ihn schließlich zu einem unerwarteten Ergebnis führt.

Spannende SciFi-Comicverfilmung: "Der unglaubliche Hulk" mit Edward Norton und Liv Tyler (20:15 Uhr auf Pro7)

Der Forscher Bruce Banner wurde bei einem Experiment mit Gammastrahlen verseucht, und diese Tatsache bewirkt, dass er sich in den grünen Riesen "Hulk" verwandelt, sobald er sich aufregt. Während Banner gegen das Wesen in sich ankämpft, will das Militär Hulks Kraft nutzen. Um ihn zu fangen, schickt General Ross Hulk ein noch stärkeres Mutations-Monster auf den Hals.

Action: ⭐⭐⭐ Spannung: ⭐⭐ Humor: ⭐ Romantik: ⭐

Actionreiche Fantasykomödie: "Nachts im Museum 2" mit Ben Stiller und Amy Adams (20:15 Uhr auf RTL2)

Ein großer Spaß für Kinder - und Väter & Mütter kommen auch auf ihre Kosten.

Action: ⭐⭐⭐ Spannung: ⭐ Humor: ⭐⭐

Spannender Horrorfilm: "Flatliners - Heute ist ein schöner Tag zum Sterben" mit Kiefer Sutherland und Julia Roberts (22:05 Uhr auf ZDFneo)

Fünf befreundete Medizinstudenten wollen unter Führung des ebenso charismatischen wie egomanischen Nelson Gott herausfordern: Sie gehen den Weg in den Tod und wieder zurück. Was geschieht, sobald das Herz zu schlagen aufhört? Geht es durch einen Tunnel gleißenden Lichts in eine andere Welt? Um die Antworten nicht mit ins Grab zu nehmen, nutzen sie modernste medizinische Technik zur Rückkehr ins Leben. Der ehrgeizige Medizinstudent Nelson (Kiefer Sutherland) versammelt vier seiner nicht minder wissbegierigen Freunde, um gemeinsam der Frage auf den Grund zu gehen, was sie nach dem Tod erwartet.

Action: ⭐⭐⭐ Spannung: ⭐⭐⭐

Spannende Krimireihe: "Polizeiruf 110" mit Claudia Michelsen und Matthias Matschke (22:15 Uhr auf ARD)

In einem Wald bei Magdeburg ist ein Auto abgestellt. Im Kofferraum befindet sich auffällig viel Blut. Es stammt von Jurij und der Menge nach zu urteilen ist er tot. Eine Spur von der Leiche gibt es allerdings nicht.

Spannung: ⭐⭐ Romantik: ⭐⭐

Romantische Actionkomödie: "The Nice Guys" mit Russell Crowe und Ryan Gosling (22:25 Uhr auf RTL2)

Holland March, ein abgehalfterter Privatdetektiv, steckt bis zum Hals in Schulden. Von Jackson Healy, der als Mann fürs Grobe angeheuert wird, erhält er eine brutale Zahlungsaufforderung. Die beiden Männer haben nicht viel gemeinsam. Doch dann werden beide in den Fall der vermissten Amelia verstrickt. Widerwillig zur Zusammenarbeit gezwungen, streifen sie gemeinsam mit Marchs pubertierender Tochter Holly durch Los Angeles, um verworrenen Hinweisen auf den Grund zu gehen. Bis Amelias Spur sie zu einer Multi-Milliarden-Dollar-Verschwörung führt, die bis in die höchsten Kreise reicht.

Action: ⭐⭐⭐ Spannung: ⭐ Humor: ⭐ Romantik: ⭐

Gefängnisfilm: "Papillon" mit Steve McQueen und Dustin Hoffman (22:30 Uhr auf 3sat)

Wegen Mordes an einem Zuhälter wird Henri Charricre (Steve McQueen) alias "Papillon" zu lebenslanger Zwangsarbeit in der Strafkolonie Französisch-Guyana verurteilt. Abgeschobene Kriminelle sollen hier unter unmenschlichen Haftbedingungen gebrochen werden. Doch Henri trotzt der sengenden tropischen Sonne, den Krankheiten und den Schikanen der sadistischen Wärter. Gemeinsam mit dem Fälscher Louis Dega (Dustin Hoffman) schmiedet er einen gewagten Fluchtplan. Marseille, in den 1930er-Jahren: Von bewaffneten Soldaten eskortiert, zieht eine Gruppe von Häftlingen durch die Stadt in Richtung Hafen.

SciFi-Comicverfilmung: "Green Lantern" mit Ryan Reynolds und Blake Lively (22:30 Uhr auf Pro7)

Bei einem Flug landet Hal Jordan, Testpilot der US Air Force, durch unsichtbare Kräfte bei einem abgestürzten Raumschiff. Dort findet er einen der letzten Green Lantern vor, der gerade im Sterben liegt. Mit dem Ring des Außerirdischen wird er zu dessen Nachfolger und hat nun die Kraft, alles aus seiner Vorstellung zu erschaffen. Das bringt Gefahren mit sich, und die sind näher, als er es vermuten würde .



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.