oder

Film-Tipps heute am Montag (15.08.2022) "Gandhi", "Matrix" und "Donna Leon"

Für den heutigen Montag haben wir Ihnen elf sehenswerte Spielfilme herausgesucht, die es im Free-TV zu sehen gibt: Ab 20:15 Uhr stehen unter anderem eine Biografie, ein SciFi-Actionfilm und ein Krimi auf dem Programm. Und wenn Sie vorwiegend auf der Suche nach Filmen mit Starbesetzung sind: Heute können Sie Größen wie Marc Cras, Ken Moran, Will Rogers, Nan Stephenson und Karl Fischer erleben. Das sind unsere Spielfilm-Empfehlungen:

Actionreiche Biografie: "Gandhi" mit Ben Kingsley und Roshan Seth (20:15 Uhr auf Arte)

Mahatma Gandhi ist zwar Inder von Geburt, doch er hat in England studiert, sein Lebensstil ist europäisch geworden. Als er 1893 nach Südafrika geht und dort mit den Apartheidgesetzen konfrontiert wird, praktiziert er erstmals den gewaltlosen Widerstand. 1915 kehrt er nach Indien zurück, um dort sein eigentliches Lebensziel zu verfolgen: die Befreiung Indiens von den britischen Kolonialherren.

Anspruch: ⭐ Action: ⭐⭐⭐⭐ Spannung: ⭐⭐ Romantik: ⭐⭐

Erotischer SciFi-Actionfilm: "Matrix" mit Keanu Reeves und Laurence Fishburne (20:15 Uhr auf Kabel 1)

Der Hacker Neo findet heraus, dass die Welt nur eine Illusion ist, die den Menschen in einem riesigen Computerprogramm, der Matrix, vorgegaukelt wird. Mithilfe einer kleinen Gruppe von Rebellen um Morpheus bricht er aus der Scheinwelt aus und beginnt gegen Maschinenwesen zu kämpfen, die die Menschheit versklavt haben. Bald weiht Morpheus ihn in sein Geheimnis ein, dass für Neo eine größere Rolle in diesem Krieg vorgesehen sein könnte, als er vielleicht ausfüllen will .

Action: ⭐⭐⭐⭐ Spannung: ⭐⭐ Erotik: ⭐

Spannender Krimi: "Donna Leon" mit Uwe Kockisch und Julia Jäger (20:15 Uhr auf ARD)

Commissario Brunetti untersucht den Mord an Signora Altavilla, die sich sehr für die Belange eines Seniorenheimes engagiert und Frauen Obdach geboten hatte, die häuslicher Gewalt ausgesetzt waren. Bei seinen Ermittlungen steht Brunetti unter der Beobachtung von Vice-Questore Pattas Sohn Salvatore, der als frischgebackener Staatsanwalt etwas zu forsch an den komplizierten Fall herangeht.

Spannung: ⭐ Romantik: ⭐

Romantische Komödie: "Viechereien" mit Agnes Kraus und Fred Mahr (21:20 Uhr auf MDR)

Alma Krause pflegt und hegt etliche Zwei- und Vierbeiner in ihrer Wohnung - ganz so, wie man es von einer Tierarztwitwe erwartet. Ihr Neffe Heinz, ein zukünftiger Tierarzt, scheint für eine Kleintierpraxis, wie sie sein Onkel betrieb, gar keine Ambitionen zu haben. Eine Zukunft als "Bazillenscheuche" im Kuhstall möchte ihm wiederum Tante Alma ersparen. Und sie ergreift entsprechende Maßnahmen.

Humor: ⭐⭐ Romantik: ⭐

Krimireihe: "Inspector Barnaby" mit John Nettles und John Hopkins (21:50 Uhr auf ZDFneo)

Felicity Turner sitzt mit ihrer Nachbarin beim Kaffeeklatsch, als Felicitys Ehemann Nick vor ihren Augen vom Dach stürzt und stirbt. Der Anwalt Nick, sein Konkurrent Otto Benham sowie der frühere Moderator Mike Spicer trafen sich allwöchentlich im Pub. Barnaby gegenüber deutet Otto an, Nick habe Geld seiner Klienten veruntreut. In einer der folgenden Nächte wird Otto in seinem Garten hingerichtet.

Horrorkomödie: "Yummy" mit Maaike Neuville und Bart Hollanders (23:00 Uhr auf MDR)

Das verlobte junge Paar Alison und Michael aus Belgien fährt zusammen mit Alisons Mutter Sylvia in eine Schönheitsklinik in Osteuropa. Während sich die Frauen einiger Schönheitsoperationen unterziehen wollen, vertreibt sich Michael die Wartezeit mit einem Klinikrundgang. Er findet eine gefesselte Frau, die er kurzerhand befreit, ohne zu ahnen, dass sie mit einem bösartigen Virus infiziert ist.

Romantischer SciFi-Actionfilm: "Matrix Reloaded" mit Keanu Reeves und Laurence Fishburne (23:05 Uhr auf Kabel 1)

Zion, die letzte Enklave der Menschheit, wird von der Armee der Maschinen belagert. Gemäß dem Orakel kann nur einer den drohenden Untergang abwenden: Neo! Zusammen mit Trinity und Morpheus kehrt Neo in die Matrix zurück, um dort den Feind mit einem komplexen Waffenarsenal zu bekämpfen. Doch ihr schlimmster Rivale, Agent Smith, überrascht mit einer neuen Fähigkeit.

Action: ⭐⭐⭐ Spannung: ⭐⭐ Romantik: ⭐ Erotik: ⭐

Actionthriller: "Bent - Korruption kennt keine Regeln" mit Karl Urban und Andy García (23:10 Uhr auf ZDF)

Danny Gallagher, ein in Ungnade gefallener Drogenfahnder, wird aus dem Gefängnis entlassen. Er will sich an demjenigen rächen, der ihn diskreditiert und seinen Partner ermordet hat. Während seiner Ermittlungen ist er gezwungen, sich mit seinem Mentor und einer skrupellosen und verführerischen Bundesagentin, von der er nicht weiß, ob sie auf seiner Seite ist, auseinanderzusetzen.

Horrorfilm: "The Bay" mit Nansi Aluka und Christopher Denham (23:25 Uhr auf Tele 5)

Im idyllischen Küstenstädtchen Claridge bereitet man sich auf die Feierlichkeiten zum US-Unabhängigkeitstag vor. Die Menschen flanieren gutgelaunt auf der Strandpromenade, das Bier fließt in Strömen und mittendrin berichtet eine Nachwuchsreporterin für die lokale TV-Station über das Fest. Gleichzeitig werten zwei Biologen ihre Tests aus und stellen fest, dass das Meerwasser hochgradig verschmutzt ist und sich darin lebensgefährliche Parasiten tummeln. Bald gibt es erste Toten, und aus ihren Körpern platzen gefräßige Monster.

Romantische Krimireihe: "Sherlock" mit Benedict Cumberbatch und Martin Freeman (00:25 Uhr auf MDR)

Der Fall der Emilia Ricoletti, die sich 1895 auf spektakuläre Weise selbst getötet hat, beschäftigt Sherlock und Watson. Denn kurz nach ihrer Selbsttötung "erscheint" sie ihrem Ehemann im Brautkleid und erschießt ihn, bevor sie wieder im dichten Nebel verschwindet. Die "Braut des Grauens" taucht immer wieder auf, um Männer zu ermorden, und Sherlock steht vor einem scheinbar unlösbaren Rätsel.

Anspruch: ⭐⭐ Spannung: ⭐ Humor: ⭐⭐ Romantik: ⭐⭐

Anspruchsvolles Drama: "Das Musikzimmer" mit Chabbi Biswas und Chhabi Biswas (00:35 Uhr auf Arte)

Huzur Biswambhar Roy, ein reicher Adliger, frönt im Indien des frühen 20. Jahrhunderts mit seiner Familie einem luxuriösen Lebensstil. Als leidenschaftlicher Liebhaber traditioneller indischer Musik lädt er zu exquisiten Konzerten und musikalischen Vorführungen ein, die er mit ausgewählten Gästen genießt. Eigens für diese Anlässe lässt er in seinem Palast ein prunkvolles Musikzimmer einrichten, das er verschwenderisch ausstattet. Doch die übertriebene Demonstration seiner Musikleidenschaft und sein Prestigedenken führen Roy in den finanziellen Ruin.

Anspruch: ⭐⭐⭐



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.