oder

Film-Tipps heute am Montag (05.09.2022) "Fitzcarraldo", "Die Olsenbande läuft Amok" und "Inspector Barnaby"

Sie sind heute, am Montag, auf der Suche nach einem TV-Highlight mit Starbesetzung im Free-TV? Ab 20:15 Uhr erwarten Sie große Persönlichkeiten wie Ove Sprogøe, Kurt Russell, Arnold Schwarzenegger und Simone Signoret im Fernsehen. Machen Sie es sich gemütlich und sehen Sie einen Abenteuerfilm, eine Krimikomödie oder eine Krimireihe. Das sind unsere Spielfilm-Empfehlungen:

Abenteuerfilm: "Fitzcarraldo" mit Klaus Kinski und Claudia Cardinale (20:15 Uhr auf Arte)

Der Ire Brian Sweeney Fitzgerald alias Fitzcarraldo ist ein Besessener. Er will in Iquitos im Amazonas-Urwald ein Opernhaus bauen. Finanzieren will er sein Vorhaben mit der Kautschukgewinnung. Die Kautschukbarone überlassen ihm aber nur ein für Weiße unbekanntes Gebiet. Fitzcarraldo lässt ein Schiff oberhalb der Stromschnellen über den Berg in den anderen Fluss ziehen - mit Hilfe der Indianer.

Krimikomödie: "Die Olsenbande läuft Amok" mit Ove Sprogøe und Morten Grunwald (20:15 Uhr auf MDR)

Egon Olsen plant seinen größten Coup, doch seine Kumpane Benny und Kjeld haben Arbeit in einem Supermarkt gefunden und weigern sich, ihrem Boss zu assistieren. Erst als Egon seinen Freunden aus einer Klemme hilft, ist das Trio wieder vereint. Der Plan funktioniert perfekt und als Egon dabei unfreiwilligerweise mit der Polizei kooperieren muss, verdient er zum ersten Mal auf ehrliche Weise Geld.

Krimireihe: "Inspector Barnaby" mit John Nettles und Jason Hughes (20:15 Uhr auf ZDFneo)

Anders, als sein Name vermuten lässt, ist Freddy Butler ein reicher alter Herr, der sein Leben in vollen Zügen genießt. Da stirbt er plötzlich an einem Herzinfarkt. Kurz zuvor hatte er seine beiden Ex-Frauen Annabel und Lucinda in sein Schloss geholt, um dort mit ihnen und seiner aktuellen Frau Tara zu leben. Sofort bricht unter den Witwen ein erbitterter Streit um sein Erbe aus. Zudem beginnt eine hektische Suche nach den berühmten Helling-Smaragden. Und dies mit tödlichen Folgen für einige, die der Familie nahestehen. Inspector Barnaby vermutet, dass Butler keines natürlichen Todes gestorben ist.

Spannender Actionfilm: "Eraser" mit Arnold Schwarzenegger und James Caan (20:15 Uhr auf Kabel 1)

Im Rahmen von Zeugenschutzprogrammen radiert FBI-Agent John Kruger die Identität aussagewilliger Zeugen regelrecht aus. Seine Klientin Lee Cullen hat eine Waffenschmuggel-Affäre aufgedeckt, an der Regierungsbeamte beteiligt sind. Als von höchster Stelle der Befehl erteilt wird, die missliebige Zeugin zu ermorden, stehen Kruger und Cullen auf der Abschussliste. Eine gnadenlose Hatz beginnt.

Action: ⭐⭐⭐ Spannung: ⭐⭐ Humor: ⭐

Actionreicher Actionthriller: "Einsame Entscheidung" mit Kurt Russell und Steven Seagal (22:40 Uhr auf Kabel 1)

Terroristen entern eine Passagiermaschine und zwingen den Flugkapitän zum Kurs auf Washington. Eine Eliteeinheit gelangt mittels Shuttleflugzeug unbemerkt in den Jumbo Jet. Sollten ihre Widersacher nicht binnen drei Stunden unschädlich gemacht werden, droht eine Katastrophe. An Bord befindet sich eine Bombe. Das US-Militär ist entschlossen, in letzter Konsequenz die Maschine abzuschießen.

Action: ⭐⭐⭐ Spannung: ⭐⭐

Spannendes Drama: "Das Mädchen mit dem Perlenohrring" mit Colin Firth und Scarlett Johansson (23:15 Uhr auf MDR)

Delft, 1665. Es herrscht das Goldene Zeitalter der Niederländischen Malerei und die kulturelle Blütezeit des Landes. Zu den großen Namen dieser Ära gehört auch der von Johannes Vermeer, welcher Mitte des 17. Jahrhunderts mit seinen Kindern, Ehefrau Catharina und Schwiegermutter Maria Thins ein prunkvolles Haus im Zentrum der Stadt bewohnt. Die 17-jährige Griet zieht als Magd in das Haus des niederländischen Malers. Obwohl sie Welten, Bildung und sozialer Stand trennen, fühlt sich Vermeer zu Griet hingezogen.

Anspruch: ⭐⭐ Spannung: ⭐ Romantik: ⭐⭐ Erotik: ⭐

Spannender Thriller: "Der unsichtbare Gast" mit Mario Casas und Bárbara Lennie (23:20 Uhr auf Tele 5)

Adrián (Mario Casas) schwimmen die Felle davon: In einem einsamen Hotel in einem von innen abgesperrten Zimmer wurde seine Geliebte Laura (Bárbara Lennie) ermordet - mit ihm an der Seite. Für Staatsanwaltschaft und Polizei ist der Fall klar: Adrián ist der Täter. Der erfolgreiche Geschäftsmann aber hat eine andere Version der Geschichte. Um sich zu retten, erzählt er sie der Anwältin Virginia Goodman (Ana Wagener) - und bringt dabei unglaubliche Wahrheiten ans Licht.

Action: ⭐⭐⭐ Spannung: ⭐ Romantik: ⭐

Melodram: "Die Schenke Zum Vollmond" mit Simone Signoret und Bernard Blier (00:30 Uhr auf Arte)

Die junge, schöne Dédée arbeitet in der Hafenstadt Antwerpen im Bordell von Monsieur René. Mit ihm wie auch mit den anderen Sexarbeiterinnen pflegt sie eine respektvolle, beinahe familiäre Beziehung. Im Gegensatz dazu: Marco, Türsteher des Bordells und Dédées Zuhälter, der sie zwingt, nebenbei noch für ihn anschaffen zu gehen. Den Verdienst, den Dédée an ihn abgeben muss, gebraucht er für seine zwielichtigen Geschäfte. Eines Tages trifft Dédée den Seefahrer Francesco. Er und Monsieur René kennen sich von früher und haben auch jetzt geschäftlich miteinander zu tun.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.