oder

Doku-Tipps heute am Donnerstag (08.09.2022) "Der Äquator - Breitengrad der Extreme" und "Okawango, die überschwemmte Wüste"

Für den heutigen Donnerstag haben wir Ihnen zwei sehenswerte Dokumentationen herausgesucht, die im Free-TV laufen: Ab 14:55 Uhr stehen unter anderem eine Dokuserie auf dem Programm. Die Dokumentationen, welche Sie heute auf keinen Fall verpassen sollten, finden Sie mit den TV-Empfehlungen.

Dokuserie: "Der Äquator - Breitengrad der Extreme" (14:55 Uhr auf 3sat)

Kaum eine Region der Welt bietet so viele Extreme wie der Äquator. Auf dem 40.075 Kilometer langen "Gürtel der Erde" findet man bittere Armut, intakte Natur sowie deren Gefährdung. Am Beispiel ausgewählter Protagonisten und ihrer Geschichten zeigt die Reihe, dass das, was am Äquator geschieht, stellvertretend steht für einige der großen Herausforderungen unserer Zeit. Im Mittelpunkt des ersten Teils steht Iotobina Terieta Tekatawa. Iotobina Terieta Tekatawa wohnt auf Kiribati - ein Inselstaat zwischen Hawaii und Australien.

Dokumentation: "Okawango, die überschwemmte Wüste" (18:35 Uhr auf Arte)

Der Okawango entspringt in Angola, fließt durch Namibia und überquert die Grenze nach Botsuana, wo er nach über 1.600 Kilometern in der Kalahari-Wüste in ein riesiges Flussdelta mündet, ohne je den Ozean zu erreichen. Inmitten des Okawango-Deltas liegt Beautiful Island, das je nach Jahreszeit und Wasserstand Lebensraum für eine Vielzahl von Tierarten ist: Dazu zählen unter anderem der Afrikanische Elefant, der Kaffernbüffel, das Flusspferd, die Hyäne oder der Große Kudu. Selbst wenn Beautiful Island komplett unter Wasser steht, bietet sich dort ein einzigartiges Naturschauspiel.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.