oder

Film-Tipps heute am Freitag (23.09.2022) "Gundermann", "E.T. Der Außerirdische" und "Meine Tochter, Kreta und ich"

Für den heutigen Freitag haben wir Ihnen elf schöne Filme herausgesucht, die es im Free-TV zu sehen gibt: Ab 20:15 Uhr stehen unter anderem eine Biografie, ein SciFi-Film und eine SciFi-Comicverfilmung auf dem Programm. Und wenn Sie vorwiegend auf der Suche nach Filmen mit Starbesetzung sind: Heute können Sie Größen wie Uli Krohm, Tita Colorado, Willem Dafoe, George Fowler und Arnold Hess erleben. Das sind unsere Spielfilm-Empfehlungen:

Humorvolle Biografie: "Gundermann" mit Alexander Scheer und Anna Unterberger (20:15 Uhr auf 3sat)

Als Rockpoet war Gerhard Gundermann die "Stimme des Ostens". Zugleich arbeitete er als Baggerfahrer in der Lausitz. Doch der Weltverbesserer hatte auch eine dunkle Seite: Er bespitzelte Kollegen für die Stasi.

Spannung: ⭐ Humor: ⭐ Romantik: ⭐⭐ Musik: ⭐⭐

SciFi-Film: "E.T. Der Außerirdische" mit Henry Thomas und Drew Barrymore (20:15 Uhr auf ZDFneo)

Das drollige Alien E.T. wird von seinen Artgenossen auf der Erde vergessen. Der Kleine vergeht vor Heimweh, findet aber beim zehnjährigen Elliott (Henry Thomas) und dessen Geschwistern Unterschlupf. Bald stellen die Kids mit dem liebenswerten Fremdling ihr Heimatstädtchen auf den Kopf.

Komödie: "Meine Tochter, Kreta und ich" mit Fabian Hinrichs und Clara Vogt (20:15 Uhr auf ARD)

Volker (Fabian Hinrichs) kann sich kaum etwas Schöneres vorstellen, als Vater einer Tochter zu sein. Über das tatsächliche Leben der 17-jährigen Daphne (Clara Vogt) weiß er hingegen nach der Trennung von seiner Frau (Patrycia Ziolkowska) viel zu wenig. Mit dem ersten Papa-Tochter-Urlaub, angekündigt als Reise zu Kretas Traumstränden, möchte er das ändern. Was sich der Lektor als Bildungsprogramm überlegt hat, passt allerdings wenig zu den Interessen der Teenagerin. Clara findet ihren Papa, der fast pausenlos über die Götterwelt referiert, langweilig bis peinlich.

Actionreiche SciFi-Comicverfilmung: "Justice League" mit Ben Affleck und Henry Cavill (20:15 Uhr auf Pro7)

Um das außerirdische Monster Steppenwolf zu besiegen, tun sich Batman, Wonder Woman und weitere Superhelden zusammen.

Action: ⭐⭐ Spannung: ⭐

Actionreicher Actionfilm: "xXx 2 - The Next Level" mit Ice Cube und Willem Dafoe (20:15 Uhr auf RTL2)

Nachdem NSA-Agent Augustus Gibbons bereits einmal erfolgreich einen Abtrünnigen für einen Sondereinsatz rekrutierte, braucht er erneut die Hilfe eines Außenseiters. Er heuert den Ex-Navy-Seal Darius Stone als Undercover-Agenten an. Dessen Mission ist der Kampf gegen eine militärische Splittergruppe, die den Präsidenten ermorden und einen Staatsstreich herbeiführen will.

Action: ⭐⭐⭐ Spannung: ⭐

Spannendes Roadmovie: "Easy Rider" mit Peter Fonda und Dennis Hopper (22:00 Uhr auf ZDFneo)

Nach einem lukrativen Rauschgift-Deal erfüllen sich die Freunde Wyatt und Billy einen großen Traum: Mit ihren schweren Motorrädern wollen sie von Los Angeles bis nach New Orleans fahren. Unterwegs gabeln sie noch den Anwalt George auf, der sich ihnen spontan anschließt. Doch je tiefer die Hippie-Biker in den Süden kommen, desto aggressiver reagieren die bigotten Bürger auf die drei Außenseiter.

Action: ⭐⭐⭐⭐ Spannung: ⭐⭐ Humor: ⭐ Musik: ⭐⭐

Humorvolle Actionkomödie: "Einer nach dem anderen" mit Stellan Skarsgård und Bruno Ganz (22:15 Uhr auf 3sat)

Als Ingvar, der Sohn des Schneeräumers und Ehrenbürgers Nils an einer Überdosis stirbt, verfällt sein Vater in eine Depression. Beim Versuch, sich das Leben zu nehmen, begegnet er einem drogenabhängigen Freund seines Sohnes und erfährt, dass Ingvar Opfer der Drogenmafia wurde. Nils sinnt auf Rache und entfesselt zwischen der norwegischen und der serbischen Drogenmafia einen blutigen Krieg.

Action: ⭐⭐⭐ Spannung: ⭐⭐ Humor: ⭐

Romantischer Krimi: "Tatort" mit Jörg Hartmann und Anna Schudt (22:15 Uhr auf ARD)

Fernsehfilm Deutschland 2012 +++ Während Hauptkommissar Peter Faber seine Rückkehr in die alte Heimat Dortmund mit einem Besuch in seiner alten Schule beginnt, wird der Architektur-Student Kai Schiplok kaltblütig niedergestochen und erschlagen. +++ Mit Aylin Tezel, Jörg Hartmann und Anna Schudt | Regie: Thomas Jauch.

Action: ⭐⭐⭐ Spannung: ⭐⭐ Romantik: ⭐

Spannender Actionthriller: "Blitz" mit Jason Statham und Paddy Considine (22:20 Uhr auf RTL2)

Der Londoner Cop Tom Brant wird auf einen brutalen Serienmörder angesetzt, der es auf Polizisten abgesehen hat. Ausgerechnet bei diesem schwierigen Fall muss Brant mit dem überkorrekten neuen Kollegen Porter Nash zusammenarbeiten, was beiden zunächst überhaupt nicht schmeckt. Bald stoßen sie auf eine heiße Spur, doch der psychopatische Killer ist ihnen scheinbar immer einen Schritt voraus.

Action: ⭐⭐⭐ Spannung: ⭐⭐

Spannende SciFi-Comicverfilmung: "Fantastic Four" mit Miles Teller und Michael B. Jordan (22:40 Uhr auf Pro7)

Jüngere Helden, düstere Atmosphäre: starbesetztes Reboot der beliebten Reihe nach den Marvel-Comics. - Schon als kleiner Junge bastelte Reed (Miles Teller) mit seinem Schulkameraden Ben (Jamie Bell) an einem Teleporter. Entdeckt von Prof. Storm (Reg E. Cathey) und der Baxter Foundation gelingt es ihm jetzt, mit Storms Adoptivkindern Susan und Johnny (Kate Mara, Michael B. Jordan) sowie Storms Schützling Victor von Doom (Toby Kebbell) tatsächlich eine Verbindung zu einer anderen Dimension zu schaffen.

Action: ⭐⭐ Spannung: ⭐ Humor: ⭐

Actionfilm: "Crank" mit Jason Statham und Amy Smart (00:05 Uhr auf RTL2)

Eigentlich wollte Chev Chelios (Jason Statham) seinen Job als Profikiller an den Nagel hängen, um mit Freundin Eve (Amy Smart) ein neues Leben zu beginnen. Doch daraus wird nichts: Sein letzter Auftraggeber verabreicht Chev einen Giftcocktail, der ihn innerhalb weniger Stunden ins Jenseits befördern soll. Einziges Gegenmittel: Adrenalin. Also tut Chev fortan alles für den nächsten Kick! - Hochexplosive, atemberaubende No-Stop-Action mit dem "Transporter"-Star.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.