oder

Doku-Tipps heute am Donnerstag (13.10.2022) "Wilde Schönheiten", "Alices Buch" und "Der Dissident"

Für den heutigen Donnerstag haben wir Ihnen drei sehenswerte Dokumentationen herausgesucht, die im Free-TV übertragen werden: Ab 15:30 Uhr stehen unter anderem eine Tierreihe auf dem Programm. Und wenn Sie vorwiegend auf der Suche nach Dokumentationen mit Starbesetzung sind: Heute können Sie Größen wie Agnès Callamard, Fatih Oke, Wadah Khanfar, David Ignatius und Shane Harris erleben. Die Dokumentationen, welche Sie heute auf keinen Fall verpassen sollten, finden Sie mit den TV-Empfehlungen.

Tierreihe: "Wilde Schönheiten" (15:30 Uhr auf 3sat)

Das extreme Klima im Wüstenstaat Oman zwingt Tiere und Pflanzen zu Überlebensstrategien: Flughühner transportieren in ihren Brustfedern Wasser zu ihrer Brut, Wüstenrennmäuse verstecken sich in ihren weiten Gangsystemen vor der Hitze. Der Drachenbaum verwendet sein Blätterdach als Sonnenschirm für seine Wurzeln, und Schirmakazien warnen sich durch chemische Botenstoffe gegenseitig vor Fressfeinden.

Dokumentation: "Alices Buch" (22:20 Uhr auf Arte)

Der Dokumentarfilm erzählt die Geschichte von Alice Urbach, die unter Hitlers Regime die Rechte an ihrem Kochbuch verlor. In den 30er Jahren war sie eine erfolgreiche Konditorin in Wien und Bestseller-Autorin mit einer eigenen Kochschule. Nach dem deutschen Anschluss Österreichs emigrierte sie nach England - wo sie sich in den Kriegsjahren um jüdische Flüchtlingskinder kümmerte. Als sie Ende der 40er Jahre nach Wien zurückkehrt, entdeckt sie, dass ihr Buch "So kocht man in Wien!" unter dem Namen Rudolf Roesch veröffentlicht wird. Der Verleger weigert sich, ihr die Rechte zurückzugeben.

Dokumentation: "Der Dissident" mit Omar Abdulaziz und Fahrettin Altun (22:25 Uhr auf 3sat)

Der saudi-arabische Journalist Jamal Khashoggi war nach Istanbul gereist, um in seinem Konsulat Heiratspapiere abzuholen. Während seine Verlobte auf ihn wartete, wurde er dort ermordet. Am 2. Oktober 2018 wurde in der Türkei ein Mann umgebracht, der sich für eine gerechtere Gesellschaft eingesetzt und das saudi-arabische Königshaus kritisiert hatte. Der Dokumentarfilm von Bryan Fogel deckt die Hintergründe des skandalösen Mordes auf. "Der Dissident" vermittelt erschreckende Einblicke in ein internationales Komplott, dessen Skrupellosigkeit mit umfangreichem Video- und Tonmaterial belegt werden kann.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.