oder

"Die Geierwally" bei MDR: Die Wiederholung online und im TV

Am 13.07.2023 (Donnerstag) zeigte MDR den Spielfilm "Die Geierwally" von Peter Sämann im TV. Wann und wo der Film noch einmal ausgestrahlt wird, ob nur digital oder auch im klassischen Fernsehen, erfahren Sie hier.

Am Donnerstag (13.07.2023) lief der Film "Die Geierwally" im TV.
Sie haben den Spielfilm von Peter Sämann um 00:55 Uhr im Fernsehen verpasst, wollen "Die Geierwally" aber noch sehen? Schauen Sie doch mal in der MDR-Mediathek vorbei. Hier finden Sie unzählige Fernsehsendungen nach ihrer Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung bei MDR im linearen TV wird es in nächster Zeit leider nicht geben.

"Die Geierwally" im TV: Darum geht es in dem Drama

Bergbauer Franz Flender will Tochter Wally mit dem wohlhabenden Landwirt Joseph Gruber verheiraten. Von Joseph schon einmal enttäuscht, widersetzt Wally sich seinem aufrichtigen Werben, worauf der alte Flender seine Tochter vom Hof vertreibt. Seine intrigante Magd Veronika spielt sich als Bäuerin auf, um den Witwer Joseph zu umgarnen. Der verschuldete Bergbauer Franz Flender (Siegfried Rauch) will seine Tochter Wally (Christine Neubauer) zu einer Vernunftehe mit dem wohlhabenden Landwirt Joseph Gruber (Martin Feifel) zwingen. Der aufrechte Joseph war ihre Jugendliebe, hatte jedoch, während Wally in München Landwirtschaft studierte, eine andere geheiratet. Das hat die stolze Wally ihm nie verziehen. Obwohl der inzwischen verwitwete Joseph ernste Absichten hat, widersteht sie hartnäckig all seinen Annäherungsversuchen. Selbst als der frisch gekürte Schützenkönig beim großen Fest mit ihr tanzen will, glaubt Wally, dass Joseph es nur auf den väterlichen Hof abgesehen hat, und brüskiert ihn vor der Dorfgemeinschaft. Wütend beschimpft Joseph die Eigensinnige als "Geierwally" - mit Anspielung auf den zahmen Steinadler, den sie liebevoll großgezogen hat. Nach diesem Eklat wird der Flenderbauer Zielscheibe des Gespötts. Im Streit verliert er die Beherrschung und geht auf Wally los, die daraufhin den Hof verlässt und sich auf eine einsame Berghütte zurückzieht. Doch so schnell gibt Joseph nicht auf. Als er Wally in der Abgeschiedenheit besucht, weist sie ihn, obwohl sie mit Fieber daniederliegt, erneut ab. Flenders heimtückische Magd Veronika (Petra Berndt) spielt sich unterdessen als Bäuerin auf und versucht, den attraktiven Witwer Joseph für sich zu gewinnen. Sie erzählt dem Bauern, der von schweren Schuldgefühlen geplagt wird, weil er die einzige Tochter davongejagt hat, eine dreiste Lüge über Wally, was dem Alten das Herz bricht. Als der Vater auf dem Totenbett liegt, kehrt Wally zurück. (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

"Die Geierwally": Alle Schauspieler und Infos auf einen Blick

Bei: MDR

Von: Peter Sämann

Mit: Christine Neubauer, Siegfried Rauch, Martin Feifel, Peter Mitterrutzner, Petra Berndt, Ronja Forcher, Udo Thomer, Martin Walch und Reinhard Forcher

Drehbuch: Felix Huby und Wilhelmine von Hillern

Kamera: Gero Lasnig

Musik Peter Janda und Klaus Peter Sattler

Genre: Verschiedenes, Drama und Heimat

Produktionsjahr: 2005

FSK: Ab 6 Jahren freigegeben

Originaltitel: "Die Geierwally"

Untertitel: Ja

Den Trailer zu "Die Geierwally" können Sie hier anschauen:


Hier streamen



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.