oder

Doku-Tipps heute am Dienstag (02.12.2025) "Küchen der Welt", "Extrem! Zwischen Dürre und Sintflut" und "Inside Gaza"

Für den heutigen Dienstag haben wir Ihnen vier mitreißende Dokumentationen herausgesucht, die im Free-TV übertragen werden: Ab 12:00 Uhr stehen unter anderem eine Dokureihe und eine Dokuserie auf dem Programm. Und wenn Sie vorwiegend auf der Suche nach Dokumentationen mit Starbesetzung sind: Heute können Sie Größen wie Sara Obeidat erleben. Das sind die schönsten Dokumentationen des Tages, die Sie auf keinen Fall verpassen sollten.

Dokureihe: "Küchen der Welt" mit Pierre Raffard (12:00 Uhr auf Arte)

(1): Ein Hochgenuss auf den Kapverden: die gegrillte Languste (2): Ein Biss?chen Heimat: Julio, ein Kapverdianer in Portugal (3): Ran an die Töpfe!.

Dokuserie: "Extrem! Zwischen Dürre und Sintflut" (15:50 Uhr auf 3sat)

Regenfälle mit 60 Litern Niederschlag in der Stunde in Österreich, tödliche Trockenheit dagegen am Horn von Afrika - das sind aktuelle Ereignisse, die drastisch vor Augen führen, welche Klima-Szenarien möglich sind. Auch gemäßigte Regionen sollen im 21. Jahrhundert möglicherweise "extrem" werden. Weite Teile der Welt werden austrocknen, während andere im Regen versinken. Wie geht der Mensch mit solchen Verhältnissen um? Antworten darauf findet man in jenen Gebieten, wo schon jetzt außergewöhnliche Verhältnisse herrschen, und wo die Menschen am Limit leben.

Dokumentation: "Inside Gaza" (20:15 Uhr auf Arte)

Sie haben im Konflikt Angehörige, ihre Häuser und ihr bisheriges Leben verloren. Doch mitten in einem erbitterten Propaganda- und Informationskrieg sehen sich die Reporterinnen und Reporter der Agence France-Presse (AFP) - einer der größten Nachrichtenagenturen weltweit - in sozialen Netzwerken und Teilen der internationalen Medienlandschaft mit systematischen Zweifeln an ihrer Berichterstattung sowie mit widersprüchlichen Vorwürfen konfrontiert: Während israelische Stimmen ihnen Nähe zur Hamas vorwerfen, unterstellen palästinensische Akteure dagegen Spionage für Israel.

Dokumentation: "Syriens Folterkerker" mit Sara Obeidat (21:30 Uhr auf Arte)

Nach dem Sturz des Assad-Regimes im Dezember 2024 wird das schreckliche Ausmaß staatlicher Repression in Syrien aufgedeckt. Ein System aus Masseninhaftierungen und Folter führte zum Tod Tausender und zum Verschwinden von über 100.000 Menschen. Während Überlebende von den Folterkellern berichten, brechen erstmals auch ehemalige Täter wie Geheimpolizisten und Wärter ihr Schweigen.



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.