Mit den Show-Tipps des Tages sind Sie heute bestens informiert, egal ob Dokureihe oder Sportreportage: Wir haben wieder vier sehenswerte Shows aus dem Fernsehprogramm für Sie herausgesucht, damit Sie an diesem Wochenende nur das Beste zu sehen bekommen. Das sind die Show-Tipps des Tages.
Dokumentation: "Klimt und "Der Kuss"" (16:45 Uhr auf Arte)
"Der Kuss" von Gustav Klimt gehört zu den bekanntesten und am häufigsten reproduzierten Gemälden weltweit. Das um 1908 in Wien entstandene Bild eines anonymen, sich küssenden Paares fasziniert durch seine geheimnisvolle Atmosphäre, Sinnlichkeit und überraschende Details. Wer das Gemälde genauer verstehen will, versetzt sich am besten zurück ins Wien der Jahrhundertwende: Klimt kämpfte damals insbesondere für die Aufhebung der hierarchischen Grenzen zwischen Kunst und Kunstgewerbe und strebte ein Gesamtkunstwerk an, das Malerei, Architektur und Musik vereinte.
Sportreportage: "sportstudio reportage" (17:15 Uhr auf ZDF)
Superreiche, Öl-Multis und Investoren kaufen sich Fußballklubs - am liebsten gleich mehrere. Das nennt sich "Multi Club Ownership". Viele Fans befürchten, das ist der Tod des Fußballs. Manche Vereine schwimmen im Geld, der Wettbewerb droht nachhaltig verzerrt zu werden. Chancengleichheit herrscht schon lange nicht mehr. Der Turbokapitalismus ist im Fußball angekommen. Dazu kommt, dass ein großer Teil des Kapitals aus Ländern stammt, die durch Menschenrechtsverstöße auffallen und ihre ganze eigenen Ziele verfolgen.
Dokureihe: "Essen - mehr als nur satt?" mit Jasmina Neudecker (18:30 Uhr auf ZDF)
Die Biologin Jasmina Neudecker erforscht die Bedeutung gemeinsamen Essens und trifft Carla, die trotz künstlicher Ernährung darauf nicht verzichten will. Gesundheitspsychologin Prof. Jutta Mata erläutert die positiven Auswirkungen sozialer Mahlzeiten. Ein Experiment untersucht, wie das Ritual Bindungen schafft und welche Rolle es im Alltag spielt. Die Doku beleuchtet gesundheitliche und soziale Aspekte des Essens in Gesellschaft.
Dokumentation: "Propaganda - Die dunkle Macht" (23:45 Uhr auf ZDF)
Die Idee, Menschen zu beeinflussen, sie zu lenken und zu manipulieren, gibt es schon lange. "Terra X History" blickt zurück auf die Geschichte der Propaganda. Symbole und Schlagworte, Lügen und Desinformation können zu Mitteln der Propaganda werden - und zu Waffen der Politik. Die Methoden von Manipulation und Täuschung sind dabei stets eng verflochten mit der Entwicklung der Medien. Schon Martin Luther machte Stimmung mit kruden Karikaturen über Papst und Kurie, die er auf Flugblättern unters Volk bringen ließ.