Wann und wo Sie heute, am 11.10.2025, die Naturreihe "Seen-Sucht nach Süden" im TV sehen können, erfahren Sie hier. Zusätzlich verraten wir Ihnen alle Infos zum Livestream online und zu der Wiederholung in der Mediathek sowie die weiteren TV-Termine von "Seen-Sucht nach Süden".
Sie wollen die Naturreihe im TV auf gar keinen Fall verpassen? Dann sollten Sie rechtzeitig bei 3sat einschalten: Die Sendung ("Die oberitalienischen Seen") startet um 16:40 Uhr. Für alle, die lieber im Internet fernsehen: 3sat bietet online auch einen Livestream an.
"Seen-Sucht nach Süden" heute im Fernsehen und Livestream mit "Die oberitalienischen Seen"
Es ist nur eine kurze Reise über die Alpen zu den vielleicht schönsten Seen Norditaliens: Lago Maggiore, Comer See und Gardasee. ZDF-Autorin Barbara Lueg und ihr Team besuchen Seen-Suchtsorte, deren Natur und deren Menschen mitten ins Herz treffen. Die Kraft schöpfen aus dem, was sie umgibt, die sich von Lebenslust und Leichtigkeit beflügeln lassen und ihre Seen-Sucht leben. Dieses schöne Klima, das schöne Essen, unsere Produkte und dann diese Aromen - Zitronen, Orangen, Mandarinen!" Der 79-jährige Franco ist ein Mann der starken Worte und großen Gesten, und er weiß genau, was die Deutschen am Gardasee so lieben. Er war dabei, als die Deutschen in den 50er-Jahren erstmals fiebrig über die Alpen knatterten: "Die Touristen kamen mit Zelten, und wir Italiener dachten: "Warum kommen die mit Zelten?" Aber dann langsam verstanden wir: Das war der erste Tourismo, fantastisch!" Sein alter Eiswagen, mit dem er damals Gelati an die Deutschen verkaufte, steht heute in seinem Museum der deutsch-italienischen Freundschaft. Während der Gardasee der See der Deutschen ist, besticht der Comer See durch seine mondäne Schönheit: Jede einzelne Villa am Ufer erzählt ihre eigene Geschichte. Und die Villa Oleandra die von George Clooney. Jedes Mal, wenn der Hollywoodstar in seine Villa am Westufer des Comer Sees reist, hebt es das 1000-Seelen-Dorf Laglio völlig aus den Angeln. "Einmal hat er ganz viele aus Hollywood in seine Villa eingeladen: Julia Roberts, Cameron Diaz, Brad Pitt, Jennifer Aniston - alle waren hier in Laglio und haben unseren Ort weltberühmt gemacht", erzählt Daniele. Er stammt aus der berühmten Riva-Dynastie und baut am Comer See bereits in der achten Generation die Boote, die für Jetset und Eleganz stehen. Am Lago Maggiore treffen Barbara Lueg und ihr Team zwei Charakterköpfe, die dort einer ungewöhnlichen Tradition folgen: Colette und Giovanni stellen Regenschirme her. Regenschirme? "Naja, wegen der Sonne. Ein Regenschirm gegen die Sonne", erklärt Giovanni.
"Seen-Sucht nach Süden" online sehen: 3sat-Mediathek 3sat und Wiederholung im TV
Für all diejenigen, die "Seen-Sucht nach Süden" heute, am 11.10.2025 um 16:40 Uhr, nicht sehen können: Werfen Sie doch mal einen Blick in die 3sat-Mediathek. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. Eine Wiederholung im TV bei 3sat wird es vorerst nicht geben. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung auch online in der Mediathek vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen.
Alle Infos zu "Seen-Sucht nach Süden" heute im TV
Datum: 11.10.2025
Bei: 3sat
Folge: 1 ("Die oberitalienischen Seen")
Thema: "Naturreihe"
Produktionsjahr: 2019
Länge: 45 Minuten (Von 16:40 bis 17:25 Uhr)
In HD: Ja
