oder

"Das Erbe des Diktators - 50 Jahre Demokratie in Spanien" nochmal sehen: Wiederholung der Dokumentation online und im TV

Am Dienstag (11.11.2025) lief der Dokumentation "Das Erbe des Diktators - 50 Jahre Demokratie in Spanien" im TV. Alle Infos zur Wiederholung online in der Mediathek und im TV lesen Sie hier.

Sie haben "Das Erbe des Diktators - 50 Jahre Demokratie in Spanien" nicht sehen können, wollen die Ausgabe aber auf jeden Fall noch schauen? Hier könnte die Arte-Mediathek nützlich sein. Diese bietet online zahlreiche TV-Beiträge als Video on Demand zum streamen - auch und vor allem nach der jeweiligen Ausstrahlung im Fernsehen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung online vor. Leider gilt das nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im klassischen Fernsehen wird es bei Arte in der nächsten Zeit leider nicht geben.

"Das Erbe des Diktators - 50 Jahre Demokratie in Spanien" im TV: Darum geht es in der Dokumentation

Vor einem halben Jahrhundert endete die Ära Francos - nach über drei Jahrzehnten autoritärer Herrschaft über Spanien. Sein Tod am 20. November 1975 markierte den Beginn eines tiefgreifenden Wandels: Das Land machte sich auf den Weg zur Demokratie. Wie erlebten die Spanier diese Umbruchzeit? Die Dokumentation blickt durch die Augen von Óscar Martín und Paloma Rodríguez zurück, die an Francos Todestag geboren wurden und mit der jungen Demokratie aufwuchsen. Ihre persönlichen Geschichten verweben sich mit den Erinnerungen von Zeitzeugen, die die prägenden Momente der "Transición" - Spaniens Übergang zur Freiheit - hautnah miterlebten. Sie führen die Zuschauerinnen und Zuschauer durch Meilensteine wie die Rolle des Königs, der sich unerwarteterweise auf die Seite der Demokratie schlägt; einen Putschversuch, der eine neue Militärdiktatur anpeilt; das kulturelle Aufblühen des Landes während der sogenannten Movida, in der Figuren wie Pedro Almodóvar ihre Stimme finden; politische Herausforderungen wie den ETA-Terrorismus; die fehlende Vergangenheitsaufarbeitung der Franco-Zeit; und nicht zuletzt der Aufstieg einer neuen politischen Rechten, die hart erkämpfte Fortschritte der "Transición" wieder rückgängig machen will. Die Dokumentation zeigt mit eindrücklichen Interviews sowie seltenen Archivbildern, wie schwer es ist, den Übergang von einer Diktatur in eine Demokratie zu schaffen - und diese dann erfolgreich gegen den Druck der Vergangenheit zu verteidigen. Ein persönlicher und erfrischend klarer Blick auf 50 Jahre turbulente, spannungsreiche spanische Geschichte. (Quelle: Arte, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)

Alle Infos zu "Das Erbe des Diktators - 50 Jahre Demokratie in Spanien" im TV auf einen Blick

Thema: Dokumentation

Bei: Arte

Produktionsjahr: 2025

Länge: 60 Minuten

In HD: Ja



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.