Am Sonntag (30.11.2025) gab es "Bergparade Chemnitz - Das Finale des Kulturhauptstadtjahres" im Fernsehen. Wann und wo Sie die Reportage als Wiederholung sehen können, ob nur im "klassischen" TV oder auch online in der Mediathek, erfahren Sie hier.
Sie haben die Sendung bei MDR nicht schauen können, wollen "Bergparade Chemnitz - Das Finale des Kulturhauptstadtjahres" aber auf jeden Fall noch sehen? Hier könnte die MDR-Mediathek nützlich sein. Dort finden Sie zahlreiche TV-Beiträge nach der Ausstrahlung online als Video on Demand zum streamen. In der Regel finden Sie die Sendung nach der TV-Ausstrahlung in der Mediathek vor. Doch leider gilt dies nicht für alle Sendungen. Eine Wiederholung im klassischen Fernsehen wird es bei MDR in der nächsten Zeit leider nicht geben.
"Bergparade Chemnitz - Das Finale des Kulturhauptstadtjahres" im TV: Darum geht es in der Reportage
Heimelig wie sonst zu den Bergparaden im Advent wird?s nicht. Chemnitz feiert ja auch den Abschluss des Jahres als Kulturhauptstadt. Deshalb: festlich prächtig und prächtig festlich statt heimelig. In grandioser Kulisse ziehen mehr als 1000 Menschen in historischen Bergmannstrachten vor die Oper, um sich zum traditionellen Abschluss-Zeremoniell zu versammeln. Die Kulturhauptstadt-Abschlussparty der ganz anderen Art. Mit dem Steigerlied, gesungen aus tausenden Kehlen, mit Bergbautradition, wie sie schon August der Starke liebte, förderte und präsentierte. Und mit Gästen, die sicher auch am Ende des Kulturhauptstadtjahres wieder staunen werden über das, was sie vorher noch nicht entdeckt hatten: "C the Unseen"! Auch im MDR-Fernsehen. Mit großer Bergparade und Abschluss-Zeremoniell direkt vom Chemnitzer Theaterplatz. So waren die sächsischen Traditionsvereine noch nie zu erleben. Moderation: Beate Werner mit Bergbau-Historiker Heino Neuber (Quelle: MDR, übermittelt durch FUNKE Programmzeitschriften)
"Bergparade Chemnitz - Das Finale des Kulturhauptstadtjahres" im TV: Alle Infos nochmal auf einen Blick
Thema: Reportage
Bei: MDR
Mit: Beate Werner
Produktionsjahr: 2025
Länge: 45 Minuten
In HD: Ja
