VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Informationen dazu findest Du hier.

oder
Zum Video: The Insider

The Insider (1999)

Nach wahren Begebenheiten: Dr. Jeffrey Wigand, ehemaliger Entwicklungschef des Zigarettenkonzerns"Brown & Williamson" erklärt sich bereit, vor Gericht die skandalösen Geschäftspraktiken seines Arbeitgebers aufzudecken...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt Besucher eine Bewertung abgegeben.


Dr. Jeffrey Wigand, ehemaliger Entwicklungschef und hochrangiger Angestellter des Zigaretten-Konzerns "Brown & Williamson", ist bereit, in der populären, bundesweit ausgestrahlten Nachrichtensendung "60 Minutes" über die ebenso skandalösen wie gefährlichen Geschäftspraktiken seines Ex-Arbeitsgebers auszupacken. Wigand als der absolute Insider des Tabakgeschäfts weiß alle Details über die geheimen Machenschaften der Industrie, um die Sucht beim Nikotingenuss und damit den Umsatz gezielt zu steigern.

Ihm zur Seite steht der aufrichtige Vollblut-Journalist Lowell Bergmann, dessen Glaube an die Gerechtigkeit zerbricht, als sein Boss bei der TV-Station CBS, der allmächtige Mike Wallace, beschließt, das überaus brisante Interivew nicht auszustrahlen. Doch trotz Morddrohungen lässt Bergman nichts unversucht, seine Informationen zu schützen und die Sendung des Interviews durchzusetzen...

FilmkritikKritik anzeigen

David gegen Goliath: Jeffrey Wigand ist ein sogenannter „Whistle-Blower“ – ein Denunziant und Informant, der sein Gewissen über seine finanzielle Abfindung und das Verschwiegenheitsabkommen mit dem früheren Arbeitgeber stellt. Die Zigarettenindustrie, deren pechschwarze Machenschaften Wigand nur zu gut aus eigener Erfahrung kennt, bedroht den Überläufer mit dem Tod und startet eine unglaubliche [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: USA
Jahr: 1999
Genre: Drama
Länge: 157 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 27.04.2000
Regie: Michael Mann
Darsteller: Lynne Thigpen, Cliff Curtis, Russell Crowe
Verleih: Buena Vista

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen








Reklame