Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder

Gebürtig (2002)

Drama: Die Geschichte des jüdischen Emigranten Hermann Gebirtig, den seine Vergangenheit ebenso einholt wie den deutschen Journalisten Konrad Sachs...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


GEBÜRTIG erzählt die Geschichte des jüdischen Emigranten Hermann Gebirtig (Peter Simonischek), den seine Vergangenheit ebenso einholt wie den deutschen Journalisten Konrad Sachs (Daniel Olbrychski). Während Gebirtig von der Wiener Journalistin Susanne Ressel (Ruth Rieser) dazu überredet wird, in seine Heimatstadt zu reisen, um gegen einen ehemaligen KZ-Aufseher auszusagen, muss sich Sachs endlich der quälenden Tatsache stellen, Sohn eines hochrangigen SS-Arztes zu sein. Und der jüdische Kabarettist Danny Demant (August Zirner), in dessen Freundeskreis sich die Kinder von Tätern und Opfern vermischen, besingt seine Heimatstadt: "Einst Welthauptstadt des Antisemitismus, ist Wien heute Vergessens-hauptstadt geworden."Aus der Gegenwart der späten achtziger Jahre erzählt der Film über jene Befangenheit, die sich als "gläserne Wand" immer wieder zwischen Juden und Nichtjuden, Überlebende und Nachgeborene stellt.
- "Müssen wir Verzweifelte sein?", fragt Danny Demant, der Erzähler...

Bildergalerie zum Film

Gebürtig  RealFiction FilmverleihGebürtig  RealFiction FilmverleihGebürtig  RealFiction FilmverleihGebürtig  RealFiction FilmverleihGebürtig  RealFiction Filmverleih

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Österreich, Deutschland, Polen
Jahr: 2002
Genre: Drama
Länge: 110 Minuten
Kinostart: 22.04.2004
Regie: Lukas Stepanik, Robert Schindel
Darsteller: Peter Matic, Erhard Koren, Corinna Harfouch
Verleih: Real Fiction




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.