oder

Eigentlich wollte ich Förster werden - Bernd aus Golzow (2003)

Von Träumen und dem kleinen alltäglichen Glück, aber auch von individuellen undgesellschaftlichen Sorgen und den Lebensbedingungen dreier Generationen erzählt diese neue Dokumentation...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Mit Zähigkeit und Ausdauer verfolgt Winfried Junge sein biographisches Langzeit-Filmprojekt "Die Kinder von Golzow", das als längste Beobachtung der Filmgeschichte gilt und damit Eingang in das Guinness Buch der Rekorde fand. Über vier Jahrzehnte wuchs eine persönliche Bindung; für die porträtierten Golzower gehört der Filmemacher quasi zur Verwandtschaft.Bernhard Oestreich, Protagonist des achten Golzow- Einzelportraits, ist ein nachdenklicher und doch pragmatischer Mensch, der die Veränderungen in seinem Leben abwägt. Schon als Schüler zog er praktische Arbeit dem Büffeln fürs Abitur vor und bereut bis heute nicht, nach der 10. Klasse im Petrolchemischen Kombinat (=PCK) die Lehre begonnen zu haben. Heute arbeitet er dort als Meister; sein Arbeitgeber, umbenannt in PCK Raffinerie GmbH, bietet bislang relativ sichere Arbeitsplätze. Regisseur Winfried Junge zeigt, wie Bernd Lebenssituationen vielschichtig reflektiert und nicht zu eindimensionalen Interpretationen neigt. So beschreibt Junges neuestes Portrait auch ungeschönt die Sorgen und Nöte, die Bernds Ehefrau Petra jetzt mit ihrer Berufstätigkeit verbindet. Die Töchter, anfangs glücklich darüber, mehr Zeit mit der Mutter verbringen zu können, leben mittlerweile ihr eigenes Leben in Berlin und Hamburg. Weil die Oestreichs stets Familiensinn bewiesen, haben sie gemeinsam die großen Veränderungen bewältigt. So vermittelt die individuelle Perspektive dieses Einzelportraits sehr persönliche Einblicke in mehr als 40 Jahre deutsch-deutschen Familienlebens.

Hier streamen


Besetzung & Crew von "Eigentlich wollte ich Förster werden - Bernd aus Golzow"

Land: Deutschland
Jahr: 2003
Genre: Dokumentation
Länge: 140 Minuten
Kinostart: 08.05.2003
Regie: Barbara und Winfried Junge
Kamera: Hans-Eberhard Leupold, Harald Klix
Verleih: Progress Film



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.