oder

The Road to Memphis (2003)

Doku: Regisseur Richard Pearce folgt der musikalischen Odyssee der Blues-Legende B.B. King zurück zu jener Stadt, die als die Geburtsstätte eines neuen, schnelleren und urbanen Stils des Blues gelten kann: Memphis, Tennessee...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Regisseur Richard Pearce folgt in seinem Film der musikalischen Odyssee der Blues-Legende B.B. King zurück zu jener Stadt, die als die Geburtsstätte eines neuen, schnelleren und urbanen Stils des Blues gelten kann: Memphis, Tennessee. Die Stadt an den Ufern der ‚Muddy Waters’ des Mississipi wird dominiert von Straßenkreuzungen und der Allgegenwart von Elvis Presley. Aber Memphis ist weit mehr als nur Elvis-Town. Vor allem in den Sun Studios von Sam Philips, wo auch ‚The King’ seine ersten Platten produzierte, wurden einige der bekanntesten Blues-Songs aufgenommen und auf Schallplatten gepresst.
"Woher die vielen Blues-Musiker auch immer kommen mochten", so erzählt B.B. King, "Memphis ist für viele von uns zur zweiten Heimat geworden". Für Richard Pearce stellt Memphis eine Art Drehscheibe des Blues dar: "Diese Stadt war ein außerordentlich fruchtbarer Boden für die Weiterentwicklung eines musikalischen Stils, der sich im Delta herausgebildet hatte. Die Musiker, die nach Memphis kamen und dort die Gelegenheit hatten im Radio aufzutreten, hatten plötzlich ein riesiges, überwiegend schwarzes Publikum, und das verschaffte ihnen die Möglichkeit von ihrer Musik zu leben und auf Tour zu gehen. Dieses System wurde als Chitlin Circus bekannt. Und darüber wurden sie zu Stars. Plötzlich hatten sie einen Ruf, der ihnen über das Radio vorauseilte. Sie mussten nicht in jedem Club bei Null anfangen, sie waren bereits wer, wenn sie irgendwo ankamen. B.B. King und andere Musiker seines Alters haben als junge Leute noch in den Feldern gearbeitet und wurden zu großen internationalen Stars. Lange werden sie nicht mehr bei uns sein. Es ist doch phantastisch, die Geschichte von B.B. Kings Leben erzählen zu können: Der Mann war mal Traktorfahrer, hörte Musik und dann erfüllte sich für ihn ein riesiger Traum. B.B. King hat sich zwar nach und nach aus dem Chitlin Circus verabschiedet, um für ein größeres Publikum zu spielen, aber es gibt sie immer noch, diese fast verschwörerischen Blues-Orte für Eingeweihte. Und jüngere Musiker wie Bobby Rush sehen darin auch weiterhin ihre Welt."Die Hommage von Richard Pearce an die Stadt Memphis und deren einstigem musikalischen Hot-Spot Beale-Street zeigt sowohl aktuelle Performances von B.B. King, Bobby Rush, Rev. Gatemouth Moore, Rosco Gordon, Little Milton und Ike Turner als auch nie zuvor gesehene historische Aufnahmen von Howlin’ Wolf und Rufus Thomas.

Hier streamen


Besetzung & Crew von "The Road to Memphis"

Land: USA, Deutschland
Weitere Titel: The Road to Memphis (The Blues 2)
Jahr: 2003
Genre: Dokumentation, Musik
Länge: 90 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 03.06.2004
Regie: Richard Pearce
Darsteller: Dr. Louis Cannonball Cantor, The Coasters, Rosco Gordon, Don Kern, B.B. King
Kamera: Richard Pearce
Verleih: Filmwelt, Reverse Angle



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.