oder
Karajan! OtelloBildrechte   Unitel
Karajan! OtelloBildrechte Unitel

Otello (1973)

Herbert von Karajans Inszenierung der Oper "Othello", von 1973User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Name und die Erscheinung von Herbert von Karajan wird wahrscheinlich weltweit als Erstes assoziiert, wenn man von einem »Dirigenten« spricht.
Karajan ist nicht nur einer der am besten dokumentierten Künstler überhaupt, sondern in seiner lebenslangen Verfolgung eines bestimmten Klangideals, seiner langjährigen Verbundenheit mit einem einzigen Orchester (den Berliner Philharmonikern), seinen frühen Öffnungen gegenüber den Möglichkeiten neuer Medien (z.B. des Films oder der Compact Disc) und seiner auch außermusikalische Popularität ist sein Lebenswerk stilbildend und prägend für das Bild eines bedeutenden Dirigenten geworden.

Zypern, Ende des 15. Jahrhunderts.
Othello, venezianischer Gouverneur auf Cypern, wieder nach einer siegreichen Schlacht von der Menge begeistert empfangen, während sein Offizier Jago schon im Hintergrund ein Komplott einfädelt. Neidisch auf den von Othello zum Hauptmann beförderten Cassio streut Jago das Gerücht, dieser habe mit Othellos Gemahlin Desdemona ein Verhältnis.
Othello, rasend vor Eifersucht, missversteht das Verhalten seiner Frau und erwürgt sie, bevor er von Jagos Gemahlin Emilia über die Intrige aufgeklärt wird. Verzweifelt begeht er daraufhin mit dem Dolch Selbstmord.

Bildergalerie zum Film "Otello"

Karajan! OtelloBildrechte   UnitelKarajan! OtelloBildrechte   Unitel

Hier streamen


Besetzung & Crew von "Otello"

Land: Deutschland
Weitere Titel: Karajan! Otello
Jahr: 1973
Länge: 141 Minuten
Kinostart: 17.12.2006
Regie: Roger Benamou
Darsteller: Jon Vickers, Mirella Freni, Peter Glossop, Stefania Malagu, Aldo Bottion
Kamera: Ernst Wild
Verleih: Salzgeber & Co. Medien GmbH



Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.