oder
Schwedisch für Fortgeschrittene
Schwedisch für Fortgeschrittene
© 2007 PROKINO Filmverleih GmbH

Schwedisch für Fortgeschrittene (2006)

Heartbreak Hotel

Schwedische Komödie: Die temperamentvolle Gynäkologin Elisabeth (Helena Bergström) und die spröde Politesse Gudrun (Maria Lundqvist) treten gemeinsam den Beweis an, dass das Leben nach Ehefrust und Männerverdruss erst richtig losgehtKritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.9 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 13 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Alles beginnt mit einem deftigen Streit zwischen einer tatsächlich frustrierten, weil einsamen, Politesse und einer hektischen, vom Scheidungsstress genervten Mutter, die wegen der langen und vergeblichen Suche nach einem Parkplatz die (nicht gerade freudig erwartete) Hochzeit ihres Sohnes zu verpassen droht. Nur wenige Tage nachdem die beiden Damen sich bei der Diskussion um die Notwendigkeit eines Strafzettels die übelsten Schimpfworte an den Kopf geworfen haben, treffen sie sich wieder, und das in einer denkbar peinlichen Situation, denn: Der verspätete Hochzeitsgast ist Gynäkologin – ausgerechnet jene Gynäkologin, bei der die komplett verängstigte Politesse Gudrun ihren ersten Untersuchungstermin seit über zehn Jahren wahrnimmt. Nun könnte das böse enden – die Arbeit einer Gynäkologin bietet sicher allerlei Möglichkeiten zur Rache – aber die Untersuchung verläuft im Gegenteil überraschend friedlich ab. Plötzlich verstehen sich die beiden. Nach weiteren zufälligen Begegnungen entwickelt sich zwischen der spröden Gudrun und der lebenslustigen Elisabeth schließlich eine enge Freundschaft, mit wild durchtanzten Disconächten, Tequilagelage und Orgasmusnachhilfe. Bald zeigen sich die eher konservativ gesinnten Kinder der beidenwenig glücklich über das ausgelassene Treiben ihrer Mütter. Die beide Frauen aber blühen auf, und bald sind auch ihre untreuen (Ex-)Männer vergessen.

Bildergalerie zum Film "Schwedisch für Fortgeschrittene"

Schwedisch für Fortgeschrittene - Sex in the city'...holm.Schwedisch für Fortgeschrittene - 'Glaubst du es ist...) dieSchwedisch für Fortgeschrittene - Girls just wanna...cher.Schwedisch für Fortgeschrittene - Sie könnten...ist).Schwedisch für Fortgeschrittene - Elisabeth, gespielt...rung.Schwedisch für Fortgeschrittene

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

Seit Jahrzehnten lebt und arbeitet der gebürtige Engländer Colin Nutely in Schweden. Gemeinsam mit seiner Ehefrau Helena Bergström, die auch in „Schwedisch für Anfänger eine der beiden Hauptrollen übernommen hat, drehte Nutelly bereits 11 Kinofilme. Inzwischen gilt der Regisseur und Autor als einer der erfolgreichsten Filmemacher Schwedens, mehrfach wurden seine Filme für die Skandinavier ins Oscar-Rennen geschickt.

Mit „Schwedisch für Fortgeschrittene“ legt Nutely nun eine Komödie vor, in der zwei Frauen lebenslustig eine zweite Pubertät durchleben und so ihre durch die Trennung von ihren Ehemännern ausgelöste Midlife-Crisis bekämpfen.

Ohne weichzeichnende Filter à la Hollywood in realistischem Stil gedreht kommt „Schwedisch für Fortgeschrittene“ unverkrampft und urkomisch daher – was auch dem Dreamteam Maria Lundqvist und Helena Bergström zu verdanken ist, das in den Hauptrollen der Anfangs spröden, dann auftauenden Gudrun und der lebenlustigen, (meist) souveränen Elisabeth so richtig glänzen kann.

Frauen, vor allem wenn sie die 25 schon ein Weilchen hinter sich gelassen haben, dürften in dem Film ihren Spaß haben. Männer möglicherweise weniger, denn tatsächlich ist „Schwedisch für Fortgeschrittene“ einer jener doch eher seltenen Filme, in denen nicht ein einziger Mann gut wegkommt. Sobald die notorisch untreuen Ehemänner versuchen, sich wieder in das Leben der beiden Hauptfiguren zu drängen ist Schluss mit lustig – sah man die beiden Frauen eben noch ausgelassen Feiern, sieht man sie im nächsten Moment wieder frustriert und gelangweilt ihrer Arbeit nachgehen. Soll heißen: Kommt der Mann, verschwindet für die Frau jegliche Lebensfreude. Das ist ohne Frage nicht unbedingt Männerfreundlich, auch wenn es überraschenderweise von einem Mann geschrieben und inszeniert wurde. So wird es ganz sicher einige männliche Kinogänger geben, die über „Schwedisch für Fortgeschrittene“ nicht so richtig gelöst lachen können. Aber: Es ist anzunehmen dass männliche Wesen existieren, die zwischen Komödie und persönlichem Vorwurf unterscheiden können und sich in der Lage sehen das hinzunehmen, was Frauen in Kino und TV nicht wirklich selten akzeptieren müssen – das Fehlen einer auch nur annähernd adäquaten Identifikationsfigur gleichen Geschlechts. Und all jene Männer werden, genau wie die Frauen, die vermutlich in Überzahl den Kinosaal bevölkern, in „Schwedisch für Fortgeschrittene“ sicher so manches Mal herzhaft lachen können.





TrailerAlle "Schwedisch für Fortgeschrittene"-Trailer anzeigen

Zum Video: Schwedisch für Fortgeschrittene

Besetzung & Crew von "Schwedisch für Fortgeschrittene"

Land: Schweden
Jahr: 2006
Genre: Komödie
Originaltitel: Heartbreak Hotel
Länge: 102 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 05.07.2007
Regie: Colin Nutley
Darsteller: Johan Rabaeus, Claes Månsson, Helena Bergström, Erica Braun, Maria Lundqvist
Kamera: Olof Johnson
Verleih: Prokino

Verknüpfungen zu "Schwedisch für Fortgeschrittene"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.