oder

Sonic Mirror (2009)

Musik-Doku und Plädoyer für sinnliche, kulturelle Bildung und für den aktiven Umgang mit MusikUser-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 5.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Sonic Mirror nimmt den Zuschauer mit auf eine ganz persönliche Reise durch Billy Cobhams Welt der Musik.Von einem Auftritt mit der finnischen „Espoo Big Band“ und dem Trompeter Randy Brecker geht es zunächst zu Cobhams familiären Wurzeln nach New York. Er trifft dort seine Eltern, bevor er in eine brasilianische Favela nach Bahia aufbricht, um dort bei den kids einer samba-reggae Truppe seine afrikanischen Ursprünge wiederzufinden.

Der Trip erreicht seinen Höhepunkt, wenn Billy Cobham in seiner Wahlheimat Schweiz mit Autisten musiziert und dabei eine tiefgreifende, stark berührende Kommunikation entsteht, die der menschlichen Sprache weit überlegen ist. Cobhams Reise führt über die Musik geradewegs zu den Wurzeln persönlicher und kultureller Identität. "SONIC MIRROR": Das ist für Cobham der untrennbare Zusammenhang von Musik und Tanz, von Musik und Bewusstsein, von Rhythmus und Leben.

In SONIC MIRROR spricht der zutiefst menschenfreundliche Musiker über, mit und durch Musik, doch die Hauptrolle spielt die Musik selbst. Sie ist es, die Zusammenhalt schafft; sie gibt den Menschen Kraft und Perspektive; sie verleiht dem Anspruch auf soziale Gerechtigkeit und Bildung einen Ausdruck und dient in einem emotionalen Finale autistischen Menschen als Ausdrucks- und Kommunikationsmittel.

Bildergalerie zum Film "Sonic Mirror"

Billy Cobham mit Espoo Big Band - 'Sonic Mirror'Billy Cobham, Randy Brecker mit Espoo Big Band -...rror'Billy Cobham mit Espoo Big Band - 'Sonic Mirror'Billy Cobham am Schlagzeug - 'Sonic Mirror'Billy Cobham mit Autisten - 'Sonic Mirror'Okuta Percussion mit Tunji Beiner - 'Sonic Mirror'

Hier streamen


TrailerAlle "Sonic Mirror"-Trailer anzeigen

Zum Video: Sonic Mirror

Besetzung & Crew von "Sonic Mirror"

Land: Deutschland, Schweiz, Finnland
Jahr: 2009
Genre: Dokumentation, Musik
Länge: 79 Minuten
Kinostart: 15.10.2009
Regie: Mika Kaurismäki
Kamera: Jacques Cheuiche
Verleih: Real Fiction

Verknüpfungen zu "Sonic Mirror"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.