oder
G.I. Joe: Die Abrechnung
G.I. Joe: Die Abrechnung
© Paramount Pictures Germany

G.I. Joe: Die Abrechnung (2012)

G.I. Joe 2: Retaliation

US-Action-Sequel entwickelt nach den gleichnamigen Actionfiguren von Hasbro: Die Regierung wurde von der feindlichen Organisation Cobra infiltriert. Roadblock und Captain Duke stellen sich dem übermächtigen Gegner entgegen. Unterstützt werden sie dabei von dem legendären General Joe Colton...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.3 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 3 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Unter neuer Führung durch den legendären Roadblock (Dwayne ‚The Rock’ Johnson) sind die Elite-Spezialisten um Captain Duke (Channing Tatum) nicht nur der feindlichen Organisation Cobra weiter auf der Spur, sie müssen sich plötzlich mit einer ganz neuen Bedrohung auseinandersetzen: Die eigene Regierung wurde von Cobras Anführer Zartan (Arnold Vosloo), der sich mit Storm Shadow (Byung-hun Lee) und Firefly (Ray Stevenson) starke Unterstützung gesichert hat, infiltriert und startet nun eine erbarmungslose Jagd auf die Elitetruppe. Vom Weißen Haus weht das Banner des Bösen und einzig Roadblock und Captain Duke sind übrig geblieben, um den zerstörerischen Machenschaften des übermächtigsten Gegners, den sie je hatten, ein Ende zu setzen. Mit der knallharten Unterstützung einer Legende stellt sich die Elite-Einheit dem Kampf um die Zukunft der Menschheit: General Joe Colton (Bruce Willis) eröffnet die gnadenlose Jagd auf den Feind… und der Tag der Abrechnung naht!

Bildergalerie zum Film "G.I. Joe: Die Abrechnung"

G.I. Joe: Die AbrechnungG.I. Joe 2: Die AbrechnungG.I. Joe 2: Die AbrechnungG.I. Joe 2: Die AbrechnungG.I. Joe 2: Die AbrechnungG.I. Joe 2: Die Abrechnung

Hier streamen


Filmkritik

Nach der smartiebunten ersten Verfilmung der bekannten Comic-Truppe, "G.I. Joe – Geheimauftrag Cobra", präsentiert Regisseur Jon M. Chu in der Fortsetzung eine deutlich rauere und realistischere Welt, zumindest was die Bilder betrifft. Bei der Story bleibt zumindest, dass die terroristische Organisation Cobra wieder einmal die Weltherrschaft an sich zu reißen sucht. Diese hat es geschafft, das Weiße Haus zu infiltrieren und den Präsidenten durch ein Double zu ersetzen. Die Elitetruppe G.I. Joe wird durch einen Hinterhalt nahezu ausgelöscht und nur drei Soldaten überleben, der muskelbepackte Roadblock (Dwayne Johnson), Flint (D.J. Cotrona) und die sexy Scharfschützin Lady Jaye (Adrianne Palicki). Damit kann der Feldzug gegen das Böse beginnen.

Dass die Produzenten Channing Tatum als Captain Duke Hauser gleich am Anfang des Films in den Comichimmel schicken, dürfte sie im Nachhinein sehr geärgert haben, da dieser zur Zeit den Zenit seiner Schauspielerlaufbahn erreicht zu haben scheint. Diesem Umstand ist es wohl auch verschuldet, dass der Filmstart um ein halbes Jahr verschoben wurde, um Tatum mehr in die Werbestrategie einzubinden und noch ein paar Szenen nachzudrehen. Ebenfalls stark beworben wurde der Streifen mit der Actionlegende Bruce Willis. Dass dieser eher eine Nebenrolle spielt, wird allerdings erst im Film offensichtlich. Aber als Action-Papa macht er sich immer gut.

Neben der ansonsten mäßigen Besetzung und der etwas verworrenen Story glänzt der Film dann auch nur durch ein paar gut gemachte Actionszenen, die sich vom Standard abheben. Eine davon mit beeindruckenden Bildern von Kampfszenen im Hochgebirge. Hierfür hat sich die 3D Nachbearbeitung wirklich gelohnt. Ansonsten kommt der Film ohne größere Highlights daher. Enttäuschend ist dann der Showdown, wenn die G.I.s lediglich einen Bunker stürmen und ohne größere Gegenwehr alles dahinmetzeln, was nicht bei eins auf den Bäumen ist. Dass dies dann auch noch relativ unblutig geschieht, ist wohl der anvisierten Altersfreigabe geschuldet. Das merkt man auch bei den eher laschen Dialogen. Und so ist "G.I. Joe 2 - Die Abrechnung" eine Fortsetzung, die sich zwar vom Vorgänger abhebt, aber weder als besser noch als schlechter beurteilen lässt.

Fazit: Nicht ganz so trashig wie der erste Teil, dafür umso mittelmäßiger. Mit einer überschaubaren Anzahl überdurchschnittlich guter Actionszenen und einer etwas verworrenen Story, bleibt der Film weit hinter den Erwartungen zurück.




TrailerAlle "G.I. Joe: Die Abrechnung"-Trailer anzeigen

Zum Video: G.I. Joe 2: Die Abrechnung

Besetzung & Crew von "G.I. Joe: Die Abrechnung"

Land: USA
Weitere Titel: G.I. Joe 2
Jahr: 2012
Genre: Action
Originaltitel: G.I. Joe 2: Retaliation
Länge: 110 Minuten
FSK: 16
Kinostart: 28.03.2013
Regie: Jon M. Chu
Darsteller: Dwayne Johnson, Jonathan Pryce, Byung-hun Lee, Elodie Yung, Ray Stevenson
Kamera: Stephen F. Windon
Verleih: Paramount Pictures Germany

Verknüpfungen zu "G.I. Joe: Die Abrechnung"Alle anzeigen

Bruce Willis
News
Bruce Willis, Russell Crowe und Stephanie Szostak
Willis in "G.I. Joe 2: Retaliation", Crowe in "Broken City" und Szostak in "R.I.P.D"




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.