oder

Regeln spielen keine Rolle (2016)

Rules don't apply

Lily Collins schlüpft in die Rolle einer frommen Schönheitskönigin aus der Provinz, die nach Hollywood geht um dort den großen Durchbruch als Schauspielerin zu schaffen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Los Angeles, Ende der 50er: Marla (Lily Collins) hat in ihrer Heimatprovinz den Schönheitswettbewerb gewonnen und möchte nun mehr vom Leben. Deshalb zieht es sie nach Hollywood, zumal sie kein geringerer als der berüchtigte, schwerreiche Flug- und Film-Pionier Howard Hughes (Warren Beatty) unter Vertrag genommen hat. Am Flughafen macht die fromme, enthaltsame Baptistin sogleich Bekanntschaft mit Hughes‘ Fahrer Frank (Alden Ehreinreich). Die Zwei fühlen sich sofort zueinander hingezogen, doch da gibt es ein Problem: Frank steht kurz vor der Hochzeit mit seiner langjährigen Freundin. Und noch etwas legt ihnen – neben den unterschiedlichen religiösen Auffassungen – Steine in den Weg. Denn Franks Boss Hughes‘ gestattet es in keiner Weise, dass seine Bediensteten mit Schauspielerinnen anbandeln.

Bildergalerie zum Film "Regeln spielen keine Rolle"

Regeln spielen keine RolleRules don't applyRules don't applyRules don't applyRules don't applyRules don't apply

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Handwerklich und hinsichtlich ihrer nostalgischen Ausstattung, kann man der im besten Sinne altmodischen Liebeserklärung an das legendäre, glamouröse Hollywood der 50er-Jahre nicht viel vorwerfen. Die Kulissen und Schauplätzen sind ebenso authentisch und glaubhaft gehalten wie jegliche Requisiten: von der Hotel-Inneneinrichtung über die Autos bis zur Kleidung der Figuren. Man wähnt sich als Zuschauer tatsächlich im L.A. der 50er-Jahre. Einer goldenen Ära der Traumfabrik, in der Filme wie "Manche mögen’s heiß", "Boulevard der Dämmerung" oder "Verdammt in alle Ewigkeit" zu Kassenschlagern wurden.

Beatty hat zudem das Regie-Handwerk nicht verlernt. Er versteht es, seine namhafte Darsteller-Riege zu führen und zu soliden bis teils sehr guten Leistungen zu anzutreiben. Was vorher nicht unbedingt für möglich gehalten wurde, ist dabei tatsächlich eingetreten: ausgerechnet die bis dahin als Schauspielerin nicht allzu oft positiv in Erscheinung getretene Lilly Collins zeigt eine überzeugende, nachdrückliche Darbietung als schüchternes, Reh-äugiges und erzkonservatives Mauerblümchen. Man schaut ihr auf der Leinwand gerne dabei zu, wie sie sich – mit verstohlenem Blick – langsam nach oben kämpft und versucht, in der Liga der Mächtigsten in Hollywood Fuß zu fassen. Da braucht es Geduld, die einer wie Howard Hughes – seines Zeichens Hollywoods größter Exzentriker und Marlas Boss – jedoch nicht hat.

Schon gar nicht, wenn sich zwei seiner Angestellten ineinander verlieben. Warren Beatty hat sich die Rolle des schwer fassbaren, geheimnisvollen Lebemanns auf den (mittlerweile 80-jährigen) Leib geschrieben. Mit Stil und Grandezza, mimt er den eigensinnigen Film- und Flugpionier, ohne dessen im Alter zunehmend auftretende geistige Verwirrung zu thematisieren. Das große Problem des Films ist, dass die Liebesgeschichte zwischen Marla und Frank weitestgehend kalt lässt. Man fühlt nicht wirklich mit den beiden Liebenden, was auch daran liegen könnte, dass zwischen Collins und Ehrenreich einfach die Chemie meist nicht stimmt. Leider nimmt aber dieser Teil der Handlung den mit Abstand größten Raum im mit 125 Minuten zudem etwas zu lang geratenen Film, ein.

Fazit: Überzeugend gespielte, toll ausgestattete Hommage an das goldene Zeitalter Hollywoods, in der nur leider der Funke zwischen den beiden Hauptdarstellern nicht überspringen will.




TrailerAlle "Regeln spielen keine Rolle"-Trailer anzeigen

Zum Video: Regeln spielen keine Rolle

Besetzung & Crew von "Regeln spielen keine Rolle"

Land: USA
Weitere Titel: Untitled Warren Beatty Project
Jahr: 2016
Genre: Drama
Originaltitel: Rules don't apply
Länge: 127 Minuten
FSK: 6
Kinostart: 04.05.2017
Regie: Warren Beatty
Darsteller: Steve Tom als TV Newsman #2, Paul Sorvino als Vernon Scott, Peter Mackenzie als Gene Handsaker, Ivar Brogger als T.V. Newsman #1, Dan Desmond als Gladwin Hill
Kamera: Caleb Deschanel
Verleih: 20th Century Fox

Verknüpfungen zu "Regeln spielen keine Rolle"Alle anzeigen

Get Out
News
Deutsche Filmstarts: Geht rein in "Get Out"!
"Sieben Minuten nach Mitternacht" berührt
Moana
News
US-Filmstarts: Nächster Disney-Hit "Moana" feiert Thanksgiving
Warren Beatty-Comeback mit geringen Chancen




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.