oder

Wer weiss, wohin? (2011)

Et maintenant, on va où?

Libanesisch-französische Tragikomödie: Irgendwo im Libanon beginnen die Bewohnerinnen eines Wüstenkaffs sich mit unorthodoxen Methoden gegen die aufkeimenden Konflikte zwischen ihren muslimischen und christlichen Männern zu wehren...
Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In einem staubigen Kaff irgendwo im Libanon leben Christen und Muslime seit Ewigkeiten Tür an Tür nebeneinander. Und ähnlich lange gibt es Streitereien und Konflikte zwischen den Angehörigen der unterschiedlichen Religionen - insbesondere den Männern. Zwar sind ihnen die jeweiligen Gründe für die Keilereien schon lange entfallen, das ändert allerdings überhaupt nichts an den Konflikten. Bis die Frauen des Dorfes vom aggressiven Treiben ihrer Männer die Schnauze gestrichen voll haben.

Was aber sollen sie tun? Da Testosteron allerdings einen eher negativen Einfluss auf das Einsichtsvermögen zu haben scheint, ist mit gutem Zureden und weiblicher Logik leider nicht allzu viel auszurichten. Und so hecken die Frauen des Dorfes gemeinsam allerlei mehr oder minder perfide Pläne und unorthodoxe Aktionen aus um die Männer zur Räson zu bringen. Darin spielen unter anderem eine ukrainische Tabble-Dance-Truppe, der einzige Fernseher des Dorfes und selbstgebackene Haschkekse eine tragende Rolle. Bald kennt das konspirative Damenkränzchen kaum noch Grenzen. Und die kreativen Ideen bringen durchaus die gewünschte Wirkung...

Bildergalerie zum Film "Wer weiss, wohin?"

Et maintenant, on va où? - Die Frauen trauernWer weiss, wohin? - Nadine Labaki (Amale)Wer weiss, wohin? - Ukrainische Tänzerinnen zu Besuch...DorfWer weiss, wohin? - Nadine LabakiWer weiss, wohin? - Die Frauen beim BackenWer weiss, wohin? - Versammlung im Dorf

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse / 5

In einem kleinen abgelegen Dorf im Nahen Osten leben Moslems und Christen friedlich miteinander, sogar die christliche Kirche und die Moschee wurden nebeneinander erbaut. Die einzige Verbindung zur Außenwelt ist eine Brücke, aber schon die Zufahrt verweist auf die Wirklichkeit außerhalb dieser Ortes: Sie ist von Minenfeldern umgeben. Dennoch wollen die Frauen des Dorfes ihrenFrieden mit allen Mitteln bewahren. Sie haben in den Konflikten zwischen Moslems und Christen zu viele Männer, Väter und Söhne verloren. Das wird schon in der eindrucksvollen Eröffnungssequenz deutlich: schwarz gekleidete Frauen gehen zum Friedhof, ihre Trauer drücken sie in einem rhythmischen Tanz aus. Es ist zu spüren, dass diese Frauen viel gelitten haben – und nun endlich in Frieden leben wollen. Doch schon bei Kleinigkeiten kochen die alten Animositäten wieder hoch, stets steht die Situation kurz vor der Eskalation. Deshalb setzen die Frauen alles daran, die Männer abzulenken – und engagieren selbst eine Truppe ukrainischer Stripperinnen.

Der Film beginnt märchenhaft mit den Worten "Ich werde ihnen eine Geschichte erzählen", und tatsächlich geschehen mitunter märchenhafte Dinge. Dramatische und komische Szenen stehen nebeneinander, außerdem gibt es wunderbare Gesangs- und Tanzszenen, die die tiefen Probleme deutlich machen. So können sich die christliche Amale (Nadine Labaki) und der muslimische Maler Rabih (Julian Farhat) ihre Liebe nur in einem Lied eingestehen, dass sie in Gedanken miteinander singen. Obwohl beispielsweise im Libanon die Ehe zwischen verschiedenen Religionen erlaubt ist, ist sie nach Aussage von Regisseurin, Drehbuchautorin und Darstellerin Nadine Labaki weiterhin für die Betroffenen, die Familien und auch die Gesellschaft problematisch. Daher bleibt es vorerst bei diesem Lied.

Vier Jahre nach ihrem Debütfilm "Caramel" erzählt die libanesische Regisseurin Nadine Labaki in "Wer weiß, wohin?" erneut eine Geschichte aus weiblicher Perspektive. Aber statt eines Schönheitssalons in Beirut ist ein Dorf in einem namenslosen Land der Handlungsort. In diesem Ort ist der politische Alltag präsent – oder wie es die ukrainischen Stripperinnen so treffend bemerken, sind Christen und Moslems selbst auf dem Friedhof noch getrennt. Auch der Gewalt können die Dorfbewohner nicht entrinnen. Selbst wenn sie im Dorf Frieden bewahren, kann außerhalb vieles geschehen. Deshalb liegt eine Anspannung in der Luft, die umso eindringlicher vor Augen führt, dass es der Frieden wert ist, gesichert zu werden – selbst wenn die Frauen dafür einen Tabubruch begehen müssen.

Fazit: "Wer weiß, wohin" ist ein schöner Film mit märchenhaften, dramatischen und komischen Elementen, aber bei aller Leichtigkeit wird die Bedeutung der Botschaft nicht in den Schatten gestellt. Nadine Labaki präsentiert in ihrem Film keine Lösung für den Konflikt, sondern eine Vision von einem Leben in Frieden. Wie sie realisiert werden kann, weiß auch sie nicht. Das macht schon der Filmtitel deutlich.




TrailerAlle "Wer weiss, wohin?"-Trailer anzeigen

Zum Video: Wer weiss, wohin?

Besetzung & Crew von "Wer weiss, wohin?"

Land: Frankreich, Libanon
Weitere Titel: Where Do We Go Now?; Wer weiß Wohin?
Jahr: 2011
Genre: Tragikomödie
Originaltitel: Et maintenant, on va où?
Länge: 100 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 22.03.2012
Regie: Nadine Labaki
Darsteller: Gisèle Smeden, Yvonne Maalouf, Claude Baz Moussawbaa, Antoinette Noufaily, Leyla Hakim
Kamera: Christophe Offenstein
Verleih: Tobis Film

Verknüpfungen zu "Wer weiss, wohin?"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.