VG-Wort
Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Der Auftsteiger
Der Auftsteiger
© Kool Filmdistribution © Die FILMAgentinnen

Zum Video: L'exercice de l'État

Der Aufsteiger (2011)

L'exercice de l'État

Belgisch-Französisches Drama: Nach einem schweren Reisebusunfall wittert Minister Sain-Jean seine Chance in den Politolymp aufzusteigen und reist mit seiner PR-Chefin zum Unfallort um Betroffenheit zu demonstrieren. Sein Plan geht auf und fortan reist er von einer Katastrophe zur nächsten...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 1 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Bertrand Saint-Jean (Olivier Gourmet) ist Verkehrsminister und steht unter Dauerstress: Er hetzt von Presstermin zu Pressetermin, von PR-Auftritt zu PR-Auftritt. Seine Frau bekommt er nur noch selten zu Gesicht. Dennoch hat er es mit seinem jüngsten Projekt – der Privatisierung der Häfen – zum Shootingstar in der Polit- und Medienlandschaft gebracht. Eines Nachts wird er durch das Telefon auf dem Schlaf gerissen, da in den Ardennen ein Reisebus schwer verunglückt ist und es mehrere tote Jugendliche zu beklagen gibt. Sofort macht sich Saint-Jean mit seiner PR-Beraterin (Zabou Breitman) auf den Weg zum Unfallort, um der Presse Rede und Antwort zu stehen und sein Mitgefühl mit dem Opfern und Hinterbliebenen zum Ausdruck zu bringen. Saint-Jean erledigt die Aufgabe hochprofessionell, merkt aber, wie der Stress des politischen Lebens immer mehr an seinen Kräften zehrt. Auch wird ihm allmählich bewusst, dass er zwar 4000 Telefonnummern in seinem Handy gespeichert hat, sich darunter aber nicht eine einzige Nummer eines echten Freundes befindet. Hinzu kommt, dass sein alltägliches Leben und seine politische Arbeit zunehmend von Intrigen, Bauernopfern und Opportunismus bestimmt werden. Als Saint-Jean selbst Opfer eines Verkehrsunfalls wird, verändert sich sein Leben schlagartig.

Bildergalerie zum Film

Der Auftsteiger - PosterDer Auftsteiger - Der Minister (Olivier Gourmet),...eblé)Der Auftsteiger - Der Traum des MinistersDer Auftsteiger - Verkehrsminister Bertrand...vorn)Der AuftsteigerDer Auftsteiger

FilmkritikKritik anzeigen

Sieben Jahre lang hat Regisseur und Drehbuchautor Peirre Schoeller an seinem ebenso bissigen wie vielschichtigen Polit-Drama gearbeitet. "Der Aufsteiger" vermittelt ein stimmiges Bild vom (privaten wie beruflichen) Alltag eines nach Macht strebenden, erfolgreichen Politikers und dem allmählichen Zerfall der eigentlichen Ideale und Zielsetzungen. Der Film unterscheidet sich dabei aber deutlich von [...mehr]

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Frankreich, Belgien
Jahr: 2011
Genre: Drama
Länge: 115 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 22.11.2012
Regie: Pierre Schöller
Darsteller: Sylvain Deblé, François Chattot, Jacques Boudet
Verleih: Kool Filmdistribution, Die FILMAgentinnen

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.