Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Preußen - Chronik eines deutschen Staates
Preußen - Chronik eines deutschen Staates
© Edel:Motion & rbb media GmbH

Preußen - Chronik eines deutschen Staates (2000)

"Eine Krone ist lediglich ein Hut, in den es hineinregnet..." (Friedrich II.)User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Absolutismus, Gleichschritt, Disziplin und Härte, Aufklärung, religiöse Toleranz, Abschaffung der Folter, Einführung der Gewerbefreiheit, der Zivilehe oder der Schulpflicht - Widersprüche und Gegensätze ziehen sich sowohl durch die Geschichte Preußens wie durch die Persönlichkeit des wohl berühmtesten Preußen Friedrich II., genannt „Friedrich Der Große“ oder später „Der Alte Fritz“, der bereits zu seinen Lebzeiten zur Legende wurde. Zum einen lud er als „Philosophenkönig“ und Schöngeist Gäste wie den französischen Denker Voltaire an seinen Hof, auf der anderen Seite initiierte er drei grausame Kriege, die unzähligen Soldaten das Leben kosteten. Verheiratet war Friedrich II. mit Welfenprinzessin Elisabeth Christine von Braunschweig-Bevern, jedoch wird über seine sexuelle Orientierung bis heute viel spekuliert.
Er führte Preußen zu großer Blüte und an den Rand des Abgrunds und gilt als einer der populärsten, aber auch umstrittensten Herrscher der deutschen Geschichte.

Bildergalerie zum Film

Preußen - Chronik eines deutschen Staates - König...lm I.Preußen - Chronik eines deutschen Staates - König...m II.Preußen - Chronik eines deutschen Staates - Bismarck...lm I.Preußen - Chronik eines deutschen Staates - Wilhelm...eußenPreußen - Chronik eines deutschen Staates - Otto BraunPreußen - Chronik eines deutschen Staates - Pickelhaube

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Deutschland
Jahr: 2000
Genre: Dokumentation, TV-Serie
Länge: 180 Minuten
FSK: 6
Kinostart: Kein deutscher Kinostart
Regie: Ute Bönnen, Gerald Endres
Darsteller: Katharina Thalbach

ZusatzinformationAlles anzeigen

Die Verdienste Preußens – Bedeutung für die Gegenwart
  • Die Vereinigung deutscher Staaten und Fürstentümer zu einem Reich legte den Grundstein für das heutige Deutschland. [...mehr]
  • Abschaffung von Folter
  • Einführung der Schulpflicht
  • Einführung der Religionsfreiheit
  • Einführung der Zivilehe
  • Einführung der Gewerbefreiheit
  • Einführung einer Sozialgesetzgebung und Grundsteinlegung für die heutigen Sozialversicherungen
  • Rechtliche und wirtschaftliche Gleichstellung von Juden
  • Aufnahme Vertriebener und Besiedlung urbarer Regionen
  • Bauwerke wie z. B. Sanssouci und das Brandenburger Tor




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.