oder

The First Rasta (2010)

Le premier rasta

Französische Doku über Leonard Percival Howell (1893-1981), der Ideen aus der Bibel, von Marx, Eisenstein und Gandhi zu der neuen Weltanschauung "Rastafari" vereinte, die durch die Musik von Bob Marley, Max Romeo, The Abyssinians und vieler anderer weltberühmt wurde...User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der gebürtige Jamaikaner Leonard Percival Howell war "The First Rasta", der Begründer der Rastafaribewegung, aber auch Matrose, Weltreisender und Revolutionär. Seinen Spuren folgend begibt sich der Film auf eine Reise durch die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts. Sie führt von Jamaika über Panama, New York und Russland bis in die von ihm gegründete, Rastafari Kommune Pinnacle. Seine Lebensgeschichte erzählt von jamaikanischen Aufständen – erst gegen King George und später gegen die moderne Form der Sklaverei globaler Bananenkonzerne. Aber sie zeigt auch in beeindruckenden Szenen die aufkommende Industrialisierung in Panama und die Blütezeit der schwarzen Kultur im New York der zwanziger Jahre. Reggaegrößen wie Max Romeo, The Abyssianians, die Cound Ossie Drummers oder Miss Audrey Whyte Lews geben dem Film ihre Stimme. Sie lassen uns an einem faszinierenden, tragischen, von Mut und Revolutionsdurst geprägten Leben teilhaben.

Bildergalerie zum Film "The First Rasta"

The First RastaThe First RastaThe First RastaThe First RastaThe First Rasta

Hier streamen


TrailerAlle "The First Rasta"-Trailer anzeigen

Zum Video: The First Rasta

Besetzung & Crew von "The First Rasta"

Land: Frankreich
Jahr: 2010
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Le premier rasta
Länge: 86 Minuten
Kinostart: 26.04.2012
Regie: Christophe Farnarier, Hélène Lee
Darsteller: Leonard Percival Lowell
Kamera: Christophe Farnarier
Verleih: Neue Visionen

Verknüpfungen zu "The First Rasta"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.