oder

Newo Ziro - Neue Zeit (2012)

Newo Ziro

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Vier beeindruckende Menschen, Sinti in Deutschland. Kein leichtes Leben. Aber Bawo Reinhardt will, dass sie selbstbewusst für ihre Bildung und ihren Platz in der Gesellschaft kämpfen. Seine Enkelin Sibel macht bald ihr Abitur und hat drei schwarze Gürtel in Kung Fu. Ihr Vorbild ist ihr Onkel Lulo Reinhardt, der jahrelang gekämpft hat, um heute als anerkannter Musiker zu leben. Sascha Reinhardt, der mit seinem Festival die Musik der Sinti und Roma auf die Bühne bringt, bleibt skeptisch, ob das mit der Integration klappt. Zu viele Benachteiligungen nach wie vor. Und diese Integration, was soll sie bedeuten, – dass sie ihre Traditionen und Identität aufgeben und so leben wie alle? Wie können sie ihre Kultur und Sprache in unserer Gesellschaft behaupten, die immer gesichtsloser wird? Sich abschotten oder sich öffnen – mit der Gefahr, das Eigene zu verlieren? Noch ist die Gemeinschaft stark in ihrer Kultur, doch wie sieht der Weg des Einzelnen aus? Das zwischen verschiedenen Kulturen wandernde Mädchen Sibel bringt ihr Lebensgefühl auf den Punkt: "Vom Sindh bis an den Rhein war es ein langer Weg. Heute ist unsere Heimat hier. NEWO ZIRO heißt NEUE ZEIT. Wie wird unsere Zukunft aussehen?"

Hier streamen


TrailerAlle "Newo Ziro - Neue Zeit"-Trailer anzeigen

Zum Video: Newo Ziro

Besetzung & Crew von "Newo Ziro - Neue Zeit"

Land: Deutschland
Jahr: 2012
Genre: Dokumentation
Originaltitel: Newo Ziro
Länge: 84 Minuten
Regie: Robert Krieg, Monika Nolte
Darsteller: Sibel Mercan, Bawo Reinhardt, Lulo Reinhardt, Sasha Reinhardt
Kamera: Volker Noack
Verleih: W-Film

Verknüpfungen zu "Newo Ziro - Neue Zeit"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.