oder
Fussball - Großes Spiel mit kleinen Helden
Fussball - Großes Spiel mit kleinen Helden
© Splendid Film © Rekord-Film

Fussball - Großes Spiel mit kleinen Helden (2012)

Metegol

Argentinisch-spanischer Animationsfilm über einen begeisterten Tischfußballspieler und seine kleinen Figuren, die eines Tages zum Leben erwachen.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Joachim ist ein Junge, der in einem Kleinstadt-Café kellnert und dort auch Tischfußball spielt. Seine kleine Freundin Laura ermutigt ihn, ein Match gegen den angeberischen Rolando zu spielen. Joachim gewinnt, was Rolando, der auf dem echten Rasen selbst ein As ist, nicht verwinden kann. Zehn Jahre später kehrt er in die Heimatstadt zurück: Er ist der beste Fußballspieler der Welt und so reich, dass er den ganzen Ort aufkaufen kann. Schon lässt er den Bagger kommen und reißt das Café ab, in dem Joachim auch soeben noch Tischfußball spielte. Rolando will die ganze Stadt umkrempeln, die größte Fußballarena, einen Vergnügungspark und ein Museum über sich selbst errichten lassen. Laura ist empört, dass er über die Köpfe der Bewohner hinweg entscheidet und stellt ihn zur Rede. Aber Rolando fliegt mit ihr in seinem futuristischen Privatflugzeug einfach davon, zu seiner prunkvollen Villa.
Joachim, der Laura liebt, ist am Boden zerstört. Doch plötzlich erwacht einer der Tischfußballkicker, dem er den Namen Basti gab, zum Leben. Als Kapitän der grün-gestreiften Tischfußballmannschaft geht er mit Joachim auf die Mülldeponie, um die anderen Figuren und einen Tisch zu suchen. Als Joachim endlich wieder alle Figuren gefunden hat, fordert er Rolando zu einem erneuten Match heraus. Doch der besteht darauf, dass es ein echtes Fußballspiel in seiner neuen Arena werden soll.

Bildergalerie zum Film "Fussball - Großes Spiel mit kleinen Helden"

Fussball - Großes Spiel mit kleinen HeldenFussball - Großes Spiel mit kleinen HeldenFussball - Großes Spiel mit kleinen HeldenFussball - Großes Spiel mit kleinen HeldenFussball - Großes Spiel mit kleinen HeldenFussball - Großes Spiel mit kleinen Helden

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Der argentinisch-spanische Animationsfilm steht ganz im Zeichen der Fußball-Leidenschaft. Indem er die Figuren eines Tischkickers zum Leben erweckt, verweist er auf die enge Verbindung zwischen kindlicher Begeisterungsfähigkeit und Fantasie. Die Magie des Fußballspiels, so die Botschaft des liebevoll bebilderten Films, liegt im Mannschaftsgeist und in der Erfahrung, über sich selbst hinauszuwachsen. Unter der Regie des Argentiniers Juan José Campanella wird ein Gegensatz aufgebaut zwischen dem Fußball, wie er auf der Straße und an Kickertischen von jedermann gespielt werden kann, und dem kommerzialisierten Profisport. Comedian Matze Knop leiht Joachim und einigen weiteren Figuren in der deutschen Version seine Stimme.
Das Stadion, das Rolando ausgerechnet dort bauen lässt, wo Joachims Café stand, erinnert an die Proteste in Brasilien vor der Fußball-Weltmeisterschaft: Damals regte sich Unmut über die hohen Summen, die für die Ausrichtung dieses Events ausgegeben wurden. Rolando fliegt mit seinem futuristischen Vehikel wie ein Superstar in den beschaulichen Ort, den er bereits als sein Eigentum ausgibt. Joachim hingegen und seine skurrile Mannschaft im finalen Spiel vertreten den sozialen Gedanken des Fußballs. Gegen Rolandos Dreamteam wollte niemand antreten außer einer Truppe alter, korpulenter, oder leicht gehandicapter Spieler. Die zum Leben erwachten Tischkicker-Figuren dürfen sich dann in reizvollen Szenen als Heinzelmännchen versuchen.
Die Kickerfiguren sind echte Fußballprofis und außerdem nicht auf den Mund gefallen: Der selbstverliebte Torjäger Paulo und einige andere Hitzköpfe wetteifern verbal immer um das coolste Image. Ihre Odyssee mit Joachim auf der Suche nach dem Rest der Tischkicker-Mannschaft bietet Raum für kleine Abenteuer. Bei den ansprechend, zum Teil mit Aquarelltönen ausgemalten Schauplätzen setzt der Film auf Kontraste wie nostalgisch und hypermodern, arm und reich. Die Animation überzeugt bis in die Details: So sind die Kickerfiguren voller Kratzer und Abnutzungsspuren, wirken aber mit ihrem metallischen Glanz zum Greifen reell. Und wenn sie die Stirn runzeln oder den Mundwinkel zum Lächeln verziehen, staunt man, wie mühelos solche Mimik den aus starrem Material gebauten Gestalten gelingt.
Die gesamte Geschichte wird einem Jungen von seinem Vater in Form einer Rahmenhandlung erzählt. Die Liebe zum Fußball verbindet die Generationen und wurde, wie ein witziger Prolog beweist, bereits erstaunlich früh entdeckt. Die Handlung mit ihren verschiedenen Ebenen wirkt zwar etwas uneinheitlich und nicht besonders stringent, aber ihre Botschaft, dass Fußball kein elitäres Spiel ist, überzeugt ebenso wie die reizvolle visuelle Gestaltung.

Fazit: Der muntere, visuell reizvolle Animationsfilm erinnert mit seiner ideenreichen Geschichte daran, dass Fußball-Leidenschaft nicht nur im Stadion anzutreffen ist, sondern auch am Tischkicker.




TrailerAlle "Fussball - Großes Spiel mit kleinen Helden"-Trailer anzeigen

Zum Video: Fussball - Großes Spiel mit kleinen Helden

Besetzung & Crew von "Fussball - Großes Spiel mit kleinen Helden"

Land: Argentinien, Spanien
Weitere Titel: Foosball; Fußball; Football; Fussball - Großes Spiel mit kleinen Helden (2D/3D), Fußball - Großes Spiel mit kleinen Helden
Jahr: 2012
Genre: Animation
Originaltitel: Metegol
Länge: 106 Minuten
FSK: 0
Kinostart: 05.03.2015
Regie: Juan José Campanella
Darsteller: Fabián Gianola, Sebastian Mogordoy, David Masajnik, Miguel Ángel Rodríguez, Pablo Rago
Verleih: Splendid Film, Rekord-Film

Verknüpfungen zu "Fussball - Großes Spiel mit kleinen Helden"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.