oder

A Long Way Down (2013)

Verfilmung des gleichnamigen Romans von Nick Hornby: Eine Gruppe lebensmüder Menschen trifft sich zufällig in der Sylvesternacht auf dem Dach eines Londoner Hochhauses und verabredet sich für einen gemeinsamen Selbstmord am Valentinstag...Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 4.0 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 4 Besucher eine Bewertung abgegeben.


In der Sylvesternacht: Vier Menschen treffen sich zufällig auf dem Dach eines Londoner Hochhauses, jeder mit dem Vorsatz, seinem Leben ein Ende zu setzen. Nachdem sie sich gegenseitig ihre Leidensgeschichten erzählt haben, schließen sie gemeinsam einen Pakt: Neuer Selbstmord-Termin soll der Valentinstag sein. Es bleiben sechs Wochen, die gemeinsam überlebt werden müssen ...

Bildergalerie zum Film "A Long Way Down"

A Long Way Down - Maureen auf PartyA Long Way Down -  Download  Martin und Jess mit Jess...eill)A Long Way Down - Martin und Maureen am FlughafenA Long Way Down - Martin, Maureen, Jess und JJ...PacktA Long Way Down - Martin, Maureen und Jess auf dem Hochhaus

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse2 / 5

Schade. Daraus hätte was werden können. "A Long Way Down", die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Nick Hornby, die dieses Jahr in der Berlinale Special Gala lief: Vier Menschen treffen sich in der Neujahrsnacht auf einem Londoner Hochhaus, um von dort aus ungestört in den Tod zu springen. Doch dann beschließen sie, bis zum Valentinstag mit gegenseitiger Unterstützung am Leben zu bleiben. Was bereits im Roman ab diesem Punkt reichlich konstruiert erscheint, wirkt im Film sogar noch unplausibler und unechter, da sich trotz der Extremsituation zunächst kaum eine menschliche Beziehung zwischen den Charakteren entwickelt. Aaron Paul spielt eine cleane, oberflächliche Version seines "Breaking Bad"-Charakters Jesse Pinkman, dessen Grund für den Selbstmordversuch nie ganz geklärt wird. Toni Collettes Talent verschenkt der Film mit ihrer oft comicartigen Figur – deren Depression sich eigentlich tragisch anfühlen sollte - fast völlig, während Pierce Brosnan die gesamte Bandbreite seines Könnens , also etwa anderthalb besorgte Gesichtsausdrücke, zeigt. Klassische Fehlbesetzung: Den glatten James Bond nimmt man dem Iren gerade noch ab. Aber einen schmierigen Londoner Talk Showhost? Im Original scheitert er übrigens auch am Akzent. Bleibt Imogen Poots als reiche Göre Jess, welche dank ihres ungehemmten Humors die sympathischste Protagonistin des Films ist.
Fazit: Oberflächliche Verfilmung eines an sich schon holprigen Romans. Bei beiden ist die Idee klasse, die Umsetzung überzogen. Der Film wirkt abwechselnd kalt, distanziert und aufgekratzt übermütig. Warm wird man mit keinem der Charaktere.
Gut gemeinte 2 von 5 Sternen.




TrailerAlle "A Long Way Down"-Trailer anzeigen

Zum Video: A Long Way Down

Besetzung & Crew von "A Long Way Down"

Land: Großbritannien
Jahr: 2013
Genre: Drama, Komödie
FSK: 6
Kinostart: 03.04.2014
Regie: Pascal Chaumeil
Darsteller: Mohammed Ali, Sam Neill, Aaron Paul, Toni Collette, Honey Epstein
Kamera: Ben Davis
Verleih: DCM GmbH

Verknüpfungen zu "A Long Way Down"Alle anzeigen

Kraftidioten
News
Berlinale 2014 - Tag 5
Das heutige Programm war sowohl bei den Wettbewerbsbeiträgen, als auch beim Nebenprogramm sehr vielfältig, aber auch sehr durchwachsen.




Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.