Die Domain Spielfilm.de verwendet Cookies für funktionale und analytische Zwecke. Durch die Nutzung unserer Seite erklärst Du Dich damit einverstanden. Weitere Cookie-Informationen findest Du hier.

Ok, einverstanden!

oder
Zum Video: Silvesterchlausen

Silvesterchlausen (2011)

User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelmässiggutweltklasse ??? / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben bislang 0 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Der Film «Silvesterchlausen» setzt sich mit einem der ältesten Bräuche des ausserrhodischen Hinterlandes auseinander. Alljährlich faszinieren die Chlausen Gruppen mit ihren Ritualen sowohl Einheimische wie auch unzählige Touristen. Was aber verbirgt sich hinter dieser Tradition? Wie hat sie sich über all die Jahre hinweg verändert? Und was ist der Grund, dass eine Vielzahl von Menschen für gerade einmal zwei Tage im Jahr tausende von Freizeitstunden investieren?
«Silvesterchlausen» gibt Antworten und gewährt intime Einblicke. Der Film führt hinter die Kulissen und begleitet Menschen von den Vorbereitungen bis hin zum lang ersehnten Tag. Während rund 100 Minuten werden die Zuschauerinnen und Zuschauer auf eine Reise mitgenommen, die ihnen ein eindrückliches Bild dieses Brauchtums vermittelt.
Sie erfahren mit wie viel Liebe und Leidenschaft Kostüme aber auch Schellen und Rollenträger entstehen. Die Menschen hinter den Masken werden bei den interessantesten Etappen der Vorbereitung begleitet und erzählen von der Faszination des Silvesterchlausens aber auch von ihren Freuden und Leiden.
Untermalt mit einmaligen Stimmungsbildern kommen diverse aktive und ehemalige «Schuppel» aus verschiedenen Gemeinden zu Wort. Den Höhepunkt stellt abschliessend natürlich der Rundgang am Silvestertag dar. Näher und eindrücklicher hat man diesen Brauch noch nie gesehen.

Filminfos & CreditsAlles anzeigen

Land: Schweiz
Jahr: 2011
Genre: Dokumentation
Länge: 97 Minuten
Kinostart: Kein deutscher Kinostart
Regie: Thomas Rickenmann

Verknüpfungen zum FilmAlle anzeigen






Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.