oder

Boulevard (2014)

Der im August 2014 verstorbene Robin Williams spielt in seiner letzten Kinoproduktion einen schwulen Mann, der mit seinem Leben hadert.Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 2.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Das Leben des 60-jährigen Nolan Mack ist von Monotonie und den immer gleichen Abläufen geprägt: Tagsüber geht der Angestellte gewissenhaft seinem Job in einer kleinen Bankfiliale nach, die Abende und Wochenenden verbringt er mit seiner Ehefrau oder guten Freunden. Nolans ruhiger Alltag bekommt jedoch eines Tages Risse. Nicht nur dass der zurückhaltende und wenig ambitionierte Mann zum Filialleiter befördert werden soll, Nolan trifft zudem auf den jungen Stricher Leo. Vom ersten Augenblick ihrer zufälligen Begegnung an ist Nolan fasziniert von Leo und bezahlt ihn für seine Gesellschaft, ohne dabei Sex von dem Prostituierten zu verlangen. Die Sehnsucht und das Verlangen an der Seite eines Mannes zu leben, werden schließlich immer drängender und stellen Nolans gesamte bisherige Existenz in Frage.

Bildergalerie zum Film "Boulevard"

BoulevardBoulevardBoulevardBoulevardBoulevardBoulevard

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Ein wenig wirkt Dito Montiels leises Drama nach einem Drehbuch von Douglas Soesbe wie aus der Zeit gefallen. Denn während das zeitgenössische queere Kino das Coming-out nicht-heterosexueller Helden bestenfalls noch am Rande streift oder vollkommen ins Coming-of-Age-Genre verbannt hat, ist der Prozess der Bewusstwerdung sowie der Akzeptanz der sexuellen Identität in "Boulevard" das zentrale und nahezu einzige Thema.

Trotz des Einflusses autobiografischer Erfahrungen durch den Drehbuchautor Soesbe bietet der Film dabei doch vor allem bekannte Klischees wie sie auch in älteren Coming-out-Filmen gängig waren: Ein mit seinem Schicksal hadernder Protagonist, eine verzweifelt um ihre Ehe kämpfende Gattin sowie ein ebenso verführerischer wie verantwortungsloser Jüngling sind die Hauptdarsteller in dieser vorhersehbaren Produktion.

Die Erzählung bleibt allerdings nicht bloß frei von Überraschungen, sondern auch von übertriebener Melodramatik: Montiel inszeniert mit großer Zurückhaltung und beweist zudem einen Blick für subtile Details. Symbolträchtige Aufnahmen geben Einblicke in das bewegte Innenleben der Figuren, während der gesellschaftliche Kontext mitunter irritierend vage bleibt.

Bemerkenswert wird "Boulevard" aber erst durch seinen großartigen Hauptdarsteller: In seiner letzten Kinorolle zeigt der im August 2014 verstorbene Robin Williams noch einmal eindrücklich, dass er mehr war als ein begnadeter Komiker. Mit seiner zurückhaltenden Performance gelingt ihm das nuancierte Portrait eines Mannes, der spät im Leben eine alles verändernde Entscheidung treffen muss.

Fazit: Dito Montiels leises Drama verzichtet ebenso auf übertriebene Melodramatik wie auf originelle Einfälle. Lediglich Robin Williams nuancierte Performance rettet den klischeehaften Film vor der Belanglosigkeit.




TrailerAlle "Boulevard"-Trailer anzeigen

Zum Video: Boulevard

Besetzung & Crew von "Boulevard"

Land: USA
Jahr: 2014
Genre: Drama
Länge: 88 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 21.01.2016
Regie: Dito Montiel
Darsteller: Robin Williams als Nolan Mack, Kathy Baker als Joy, Rob Aguire als Leo, Giles Matthey als Eddie, Eleonore Hendricks als Patty
Kamera: Chung-hoon Chung
Verleih: Pro Fun Media

Verknüpfungen zu "Boulevard"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.