oder

The Happy Sad (2013)

US-Drama, in dem sich die Leben zweier Paare auf enge Weise miteinander verflechten und sich moderne Twentysomethings die Frage stellen müssen: Was ist mehr wert, ein aufregendes Leben oder eine Beziehung?Kritiker-Film-Bewertung: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3 / 5
User-Film-Bewertung [?]: unterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse 3.5 / 5

Filmsterne von 1 bis 5 dürfen vergeben werden, wobei 1 die schlechteste und 5 die beste mögliche Bewertung ist. Es haben insgesamt 2 Besucher eine Bewertung abgegeben.


Zwei junge Paare im New Yorker Stadtteil Brooklyn: Marcus (Leroy McClain) und Aaron (Charlie Barnett) führen seit sechs Jahren eine homosexuelle Beziehung. Die Beziehung der beiden Männer scheint stabil und gefestigt, auch wenn die Zwei gerne immer mal wieder mit anderen Männern flirten. Eines Tages fassen sie den Entschluss, die Beziehung zu lockern und zu öffnen. So dauert es nicht lange und Aaron trifft auf den charmanten Musiker Stan (Cameron Scoggins), der gerade erst von seiner Freundin Annie (Sorel Carradine) wegen einer anderen Frau verlassen wurde. Aaron beginnt ein Verhältnis mit Stan. Kompliziert wird es, als Aaron merkt, dass er mehr für den Musiker empfindet und er nicht einfach nur eine harmlose Bettgeschichte ist. Auch Stan muss sich entscheiden: Will er mit einem Mann eine gleichgeschlechtliche Beziehung führen oder zu der Frau zurückkehren, die er auch liebt?

Bildergalerie zum Film "The Happy Sad"

The Happy Sad - Leroy McClaine (Marcus) und Charlie...aron)The Happy Sad - Sorel Carradine (Annie), Maria Dizzia...andy)The Happy Sad - Cameron Scoggins (Stan) und Sorel...nnie)

Hier streamen


Filmkritikunterirdischschlechtmittelm??iggutweltklasse3 / 5

Zehn Jahre es nun her, dass der Filmemacher Rodney Evans sein viel beachtetes Queer-Debüt "Brother to Brother" vorlegte, mit dem er beim Sundance Film Festival den Spezialpreis der Jury und zahlreiche andere Filmpreise gewinnen konnte. Ebenso einfühlsam wie sein Debüt inszenierte Evans nun seinen neuesten Film, "The Happy Sad", der mit einer starken Ensemble-Leistung punktet. "The Happy Sad" streift die Themen Homo- und Bisexualität sowie sexuelle Selbst- und Persönlichkeitsfindung. Entstanden ist ein klug inszeniertes Großstadt-Drama. Das emotionale Chaos der Protagonisten verwirrt zwar ab und an nicht nur die beteiligten Personen sondern auch den Zuschauer, "The Happy Sad" ist dank der überzeugenden Schauspieler insgesamt aber dennoch sehenswert geraten.

Zwei Paare unterschiedlicher Hautfarben und Konstellationen stehen im Zentrum des gefühlvollen Liebes-Dramas. Da ist das farbige Männer-Paar bestehend aus Aaron und Marcus, das sich innig liebt, aber sich der Wirkung anderer Männer durchaus bewusst ist und deshalb beschließt, die Beziehung lockerer und offener zu gestalten. Auf der anderen Seite steht der charismatische Musiker Stan, der gerade erst von seiner Freundin sitzen gelassen wurde und kurz darauf mit Aaron eine leidenschaftliche homosexuelle Beziehung eingeht. Das Gefühlschaos der beteiligten Protagonisten ist gleichzeitig auch das größte Problem des Films. Für den Zuschauer ist es mitunter nämlich schwer zu differenzieren, wer denn jetzt eigentlich wen liebt, wer mit wem ins Bett geht und welche Gefühle echte, wahrhaftige Gefühle sind. Die Verwirrung wird spätestens dann perfekt, wenn Annie eben nicht wegen einem anderen Mann sondern wegen den Gefühlen zu einer Frau die Beziehung mit Stan beendet.

Das alles ist doch ziemlich konfus und auch nicht immer hundertprozentig glaubwürdig. Dass "The Happy Sad" dennoch gelungen ist, liegt neben dem griffigen, passenden Soundtrack der Band "The Whiskey Collection" vor allem an dem authentischen Spiel der Darsteller. Für die leichte Verwirrung beim Zuschauer ob des emotionalen Chaos können sie nämlich nichts, das ist einzig dem Drehbuch geschuldet. Nein, alle vier Hauptpersonen sind glaubhaft gestaltet und werden realitätsnah verkörpert. Im Großstadt-Leben des Jahres 2014 sind die heutigen Twenty- und Thirtysomethings nun einmal ständigen (sexuellen wie emotionalen) Reizen ausgesetzt und nicht nur die vier jungen Menschen auf der Leinwand müssen sich die Frage stellen: was ist mehr wert, ein aufregendes, von sexuellen Abenteuern geprägtes Leben oder eine feste, stabile Beziehung? Beide Paare müssen eine Entscheidung treffen, die nicht nur ihr eigenes, sondern auch das Leben der anderen maßgeblich beeinflussen wird.

Fazit: Das starke Darsteller-Ensemble und die gefühlvolle Inszenierung machen das emotionale und sexuelle Chaos auf der Leinwand vergessen. Sehenswertes Großstadt-Liebedrama.




TrailerAlle "The Happy Sad"-Trailer anzeigen

Zum Video: The Happy Sad

Besetzung & Crew von "The Happy Sad"

Land: USA
Jahr: 2013
Genre: Drama
Länge: 83 Minuten
FSK: 12
Kinostart: 09.01.2014
Darsteller: Leroy McClain als Marcus, Sorel Carradine als Annie, Charlie Barnett als Aaron, Cameron Scoggins als Stan, Maria Dizzia als Mandy
Kamera: Arlene Muller
Verleih: Gmfilms

Verknüpfungen zu "The Happy Sad"Alle anzeigen





Spielfilm.de-Mitglied werden oder einloggen.